p1112 - Sensor Kanalabschaltung (Leidensgeschichte)

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa C)
Antworten
Benutzeravatar
Cali-LET
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1742
Registriert: 25.09.2004, 13:06
Wohnort: Forchheimer Landkreis
Kontaktdaten:

p1112 - Sensor Kanalabschaltung (Leidensgeschichte)

Beitrag von Cali-LET »

So, liebe Leut. Ihr kennt noch das leidigeLambdathema von mir?
https://www.corsaforum.de/motor-und-abg ... 2a#p353295

Etz geht es weiter. Ich habe ein gebrauchtes Steuergerät besorgt. Gleiche Bosch Nummer, gleicher Index und habe die Steuergeräte klonen lassen (Firma Rezek)

Siehe da, Lambda geht wieder. Aber zu früh gefreut. Jetzt habe ich den Fehler
P1112 - 7
Port Deactivation Position Sensor Circuit High voltage

Aber jetzt kommt es. Auf dem Döschen sind nur zwei Kabel und wenn ich im Output test das Ventil ansteuer, dann verfährt das Ding. Auf der Sensorleitung stehen permanent 4,5V.
Nach einiger Recherche habe ich rausgefuinden, dass es einen zusätzlichen Sensor auf der Kanalverstellung gibt. DIESEN HABE ICH ABER NICHT.

Nochmal kurz als EDIT mittenrein.
- Die dose kann ich bei ausgeschalteten Motor verfahren (Output test). Ziehe ich das Kabel ab, geht es nicht mehr. Heißt also für mich, dass die zwei Kabel für das Magnetventil sind. Und mit zwei Kabeln kann ich ja kein Postionssignal rückwärts übertragen.
-Desweiteren Geht noch ein kleiner Unterdruckschlauch nach unten, hinters steuergerät auf die Ansaugbrücke.
-Der Widerstand an den beiden Pins ist in beiden Postionen (händisch verfahren) ca 30 Ohm, was ich auch typisch für Magnetventile halte

Jetzt ist guter Rat teuer?!?!?!?!
- Gab es den Z10XEP mit und ohne Sensor als Rückmeldung für die Kanalabschaltung?
- Oder gitb es evtl einen anderen Einbauort für das Ding?
- Sofern ja, kann ich das im Steuergerät rauscodieren? Also mit dem hochwertigen 20€ OPCOM
(Bilder folgen heute Abend)

EDIT 2:
Hier habe ich einem Reparaturmanual dieses Bild gefunden
1. Inlet manifold
2. Twinport sensor
Dieser Sensor ist bei dem Motor einfach nicht da, auch kein Stecker in der Nähe, der frei ist
Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa C)“