Radio Wechsel (Original Can-BUS)

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa C)
Antworten
ms83458
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 14
Registriert: 29.03.2016, 13:45

Radio Wechsel (Original Can-BUS)

Beitrag von ms83458 »

Hallo Corsa C-Fahrer,

ich möchte ein Radio haben dass eine AUX Buchse hat. Nach sehr langem Lesen von etlichen Forenbeiträgen und Internetrecherche habe ich mich entschlossen das vorhandene Radio durch ein Original Opel Radio neueren Datums zu ersetzen.

Was ich jetzt nicht weis, wie funktioniert das mit dem "entheiraten" und "verheiraten" ?
Braucht der FOH dazu meinen CarPass? Brauche ich von dem neuen Radio auch diesen CarPass oder einen Teil/Code davon? Genügt auch nur die Fahrgestellnummer?
In den Auktionen ist nur zu lesen, dass das Radio mit Code geliefert wird (kann ich so ein Nicht-CAN-Bus Modell überhaupt in meinen Corsa einbauen?) oder entheiratet ist.

Radios ohne Code oder die nicht sicher entheiratet sind, sind wertlos für Nachbesitzer nehme ich an, sind nur für Bastler als Ersatzteillager zu gebrauchen, oder?

Danke für die (hoffentlich zahlreichen oder aufschlussreichen) Antworten!

Grüße
Michael

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Radio Wechsel (Original Can-BUS)

Beitrag von CCSS »

Abend.

Dein Corsa ist vor BJ 2004?

Trotzdem sollte sich das Radio erst einmal über den Tech 2 ablernen lassen. Das geht immer ohne CarPass.

Das neue Radio muss dann mittels Code (CarPass) wieder an die Fahrzeugsysteme angelernt werden.

Wenn du von dem Auto wo das neue Radio her stammt die Fahrgestellnummer hast, lässt sich der CarPass über Opel gegen nen Kostenbeitrag (30€?) rekonstruieren.

Dieses Radio muss dann allerdings auch bereits abgelernt worden sein!
Gruss Sebi

ms83458
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 14
Registriert: 29.03.2016, 13:45

Re: Radio Wechsel (Original Can-BUS)

Beitrag von ms83458 »

Hallo Sebi,

öh, jetzt bin ich noch verwirrter. :gruebel:

Mein Corsa hat EZ 04/2005, wurde der dann auch 2005 gebaut?

In der Auktion steht immer nur dass das Radio "entheiratet" ist, von einem Code ist eigentlich nie die Rede. Sollte ich den Verkäufer nach seinem Code aus dem CarPass (Corsa D) fragen? Im Netz las ich kürzlich dass bei neueren Opel Autos gar kein Carpass mehr gibt.

Ein Kumpel von mir hat nen Meriva (EZ 2006) gleiches Radio Modell, in seinem Carpass steht gar kein Radio Code mehr, in meinem schon.
Ich check's grad nicht :-(

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Radio Wechsel (Original Can-BUS)

Beitrag von CCSS »

Ah, okay.

"Entheiratet" ist schon einmal wichtig.

Kann natürlich sein, dass verheiraten dann auch ohne Code funktioniert.

Wäre ja logisch:

Ein geklautes Radio ist ja def. nicht entheiratet worden und lässt sich nachträglich ohne das Ursprungsauto auch nicht zurück setzen, ist also wertlos.

Demnach sollte sich also ein entheiratetes Radio in einem neuen Fahrzeug anlernen lassen.

Bei nem 2005er Corsa hast du höchstwahrcheinlich schon dieses System, weil 2004 richtig auf Canbus umgestellt worden ist.
Gruss Sebi

ms83458
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 14
Registriert: 29.03.2016, 13:45

Re: Radio Wechsel (Original Can-BUS)

Beitrag von ms83458 »

Hallo nochmal,

wollte heute das neue Radio in meinem Corsa registrieren, aber der "Meister" meinte dass das nicht gehen würde, da das Radio (gleiches(!) Modell CD 30 MP3) aus einem Corsa-D stammt und nicht mit Corsa-C kompatibel sei. Er drückte kurz auf dem TECH2 rum und fühlte sich in seiner Aussage bestätigt.
Hat er Recht??
Ich hoffe nicht!

Parallel habe ich eine Anfrage beim Opel Kundendienst gestellt, mal sehen wann und was die antworten. Wenn ich gewusst hätte, was das für eine Odysee wird, hätte ich ein Fremdradio vom freien Markt genommen, aber da las ich auch von mehreren Nachteilen/Problemen.

Ich hoffe jemand kann mir diese Frage beantworten.
Ich bedanke mich für aufschlussreiche Antworten.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Radio Wechsel (Original Can-BUS)

Beitrag von CCSS »

Der Meister dürfte leider Recht haben.
Gruss Sebi

ms83458
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 14
Registriert: 29.03.2016, 13:45

Re: Radio Wechsel (Original Can-BUS)

Beitrag von ms83458 »

Falls jemand das gleiche Problem hat: Von Opel darf man sich keine Unterstützung erwarten! Die sagen einem gar nichts und verweigern jede Aussage mit der Begründung es handele sich um interne Betriebsgeheimnisse. So was Blödes, echt. :-(

Ich hatte einmal über eine halbe Stunde mit denen telefoniert und nie eine Antwort erhalten. Als ich nach zwei Wochen wieder telefonisch nachfragte und meine Bearbeitungsnummer nannte, konnte der MA nichts im Computer finden!! Na toll, Zeit für nichts verschwendet. Meine schriftliche Anfrage wurde nach Monaten erst beantwortet mit Entschuldigung für die etwas längere Bearbeitungszeit.

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Radio Wechsel (Original Can-BUS)

Beitrag von CCSS »

Ja, wenn man da nicht jemanden kennt, der noch jemanden kennt biste am A****.

Die haben einfach keinen Bock auf so Bastelkram, zumindest die meisten Werkstätten.
Kann man ja auch bedingt nachempfinden: kostet Nerven und Zeit und bringt kaum Kohle.

Wenn ich da mal überlege, dass ich vor 6 Jahren mal bei nem Händler hier in der Nähe auf den Hof mit der bitte mein MID zu programmieren gefahren bin und dann den Tester in die Hand gedrückt bekam (danke für das Vertrauen! :mrgreen: ): keine Ahnung ob das heute überhaupt noch so jemand macht.
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa C)“