Schlösserchaos beheben

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa C)
Antworten
killabees
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 14.10.2018, 07:40

Schlösserchaos beheben

Beitrag von killabees »

Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen Corsa C (Bj. 2002) gekauft.
Leider hat die Vorbesitzerin ein ziemliches Schloss/Schlüsselchaos hinterlassen.

Situation ist folgende:
Beide Originalschlüssel (mit FB) abgebrochen (einer davon noch vorhanden)
Zündschloss wurde ausgetauscht und wird mit separatem Schlüssel benutzt.
Türschloss und Heckklappe sind nur per FB zu öffnen/schließen.
Carpass nicht mehr vorhanden.

Ich habe nun die Befürchtung dass demnächst die Batterie von der FB leer werden könnte und ich somit nicht mehr ins Auto komme.
Da ich mich leider gar nicht mit ZV ,WFS ,Transponder und Co. auskenne habe ich ein paar Fragen an euch:

Also das einfachste wäre die Batterie in der FB zu wechseln:
-Ich habe des öfteren gelesen dass die FB ca. 3 Minuten lang ohne Batterie synchronisiert bleibt.
Wie verlässlich ist diese Aussage? Musstet ihr nach einem Batteriewechseln neu syncen? Hab ja leider nur einen Versuch....

-Ich habe mal testweise versucht die FB zu synchronisieren aber es tut sich nichts. (Zündstufe I, Öffnen/Schließen drücken/gedrückt halten),
wahrscheinlich passiert nichts weil die FB selbst nicht im Zündschloss steckt, sehe ich das richtig? Oder reicht es eigentlich aus wenn die FB im Innenraum ist?

-Wie verhält sich das mit der WFS? Entsperrt diese nun der Zündschlüssel (in dem ein Transponder steckt) oder schon die FB beim öffnen?
Ich frage deshalb, falls die Batterie in der FB leer werden sollte und ich trotzdem ins Auto komme ob es sich starten lässt.

Wäre super wenn ihr mir da weiterhelfen könnt :)

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Schlösserchaos beheben

Beitrag von CCSS »

Servus.

So Chaos entsteht, weil die Leute keine Lust haben nen Zehner mehr in die Hand zu nehmen und die Sache vernünftig zu machen. Das darfst du jetzt ausbaden.

Die Bärte der Schlüssel lassen sich in den Fernbedienungen auswechseln. Da gibts Reparatursätze für (in der Bucht zB) - ein Schlüsseldienst müsste dir dann die Schlüssel nachmachen.

Was willst du bei der FB synchronisieren? Entweder die funktioniert, oder funktioniert nicht.
Zum neu anmelden (Das geht nur mittels Tester) muss der Schlüssel im Schloss stecken, damit das WFS Steuergerät gleichzeitig den Transponder erkennt.

Damit beantwortet sich auch deine letzte Frage: die WFS reagiert nur auf den passivem Transponder im Schlüssel.
Gruss Sebi

killabees
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 14.10.2018, 07:40

Re: Schlösserchaos beheben

Beitrag von killabees »

Hallo CCSS,
danke dir für deine Antwort.

In erster Linie geht es mir nur darum dass ich nicht plötzlich vor verschlossener Tür stehe.
Deswegen auch die Frage wegen Batterie wechseln von der FB.
Ich kann mit dem Rest so weiter leben solange ich mir sicher sein kann dass ich die FB nach dem Batteriewechsel nicht neu anlernen muss (geht ja nicht da der Schlüssel abgebrochen ist).

Gruß

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Schlösserchaos beheben

Beitrag von CCSS »

Mahlzeit.

Da brauchst du dir keine Gedanken machen: dem Auto ist es egal, wie lange die Schlüsselbatterie entfernt war. Solange der gesendete Code nicht anders ist, bekommst du den Wagen immer auf.
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa C)“