Soundsystem selber einbauen????

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa C)
Antworten
KugelblitzBerlin
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: Corsa C 1.2 16V

Soundsystem selber einbauen????

Beitrag von KugelblitzBerlin »

Hey Leute, mich würde interessieren ob es besonders schwer ist ein Soundsystem einzubauen. Habe halt noch nicht sehr viel ahnung davon, also hoffe ich auf eure Hilfe. Das Soundsystem beinhaltet: Radio, Endverstärker, Boxen (für die Türen) und einen Subwoofer. Danke euch jetzt schon mal :) :) :)

Daweed
Umweltschoner
Umweltschoner
Fahrzeug: C Corsa 1.2 Sport

Re: Soundsystem selber einbauen????

Beitrag von Daweed »

Mit ein wenig handwerklichem Geschick ist das wirklich keine grosse Sache:

Radio:
- Neue Radioblende für ein DIN-Radio kaufen (15-50 Euro)
- Adapterkabel besorgen, jedoch bei guten radios meist im Umfang enthalten

Lautsprecher:
- ja da musst du die Türverkleidung abnehmen, ist keine allzugroße Sache, findest im Forum garantiert ne Anleitung
- wichtig ist das die Boxen auch passen, hinten in der Hutablage sitzen glaube ich 14cm Lautsprecher, die hat kein Mensch im zubehör :(

Subwoofer:
- ja der kann ja einfach in den kofferraum und festgeschnallt werden mit spanngurten

Verkabelung:
-das ist meiner Meinung nach das schwierigste, denn du musst erstmal ein Stromkabel für den Sub nach hinten gelegt bekommen -> geht am besten an der Fahrerseite durch die BMC-EInheit oder sonst wo und dann durch den Türholm unten lang, für die Soundkabel gild da das gleiche, nur halt vom Radio nach hinten UND auf der anderen seite des Autos ( nicht zusammen mit dem Stromkabel verlegen)

Ansonsten sollte das eigentlich kein Problem sein, obwohl ich kein Freund der Türlautsprecher bin, das ist dann nur am vibrieren und viel Sound kann da auch nicht raus, einfach und gut ist das ne selbstgebaute Hutablage
Sport-Corsa Fahrer

KugelblitzBerlin
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: Corsa C 1.2 16V

Beitrag von KugelblitzBerlin »

Hmm ok aber einen Laden kennst du nicht zufälliger weise die ein Soundsystem für unter 150€ einbauen, oder etwa doch?

Bassclan
Umweltschoner
Umweltschoner
Fahrzeug: Corsa C 1.3 CDTI

Beitrag von Bassclan »

Daweed hat geschrieben:
Ansonsten sollte das eigentlich kein Problem sein, obwohl ich kein Freund der Türlautsprecher bin, das ist dann nur am vibrieren und viel Sound kann da auch nicht raus, einfach und gut ist das ne selbstgebaute Hutablage
Hutablage würde ich mal stark von abraten!
Stell dir mal vor du hast deine Hutablage voll mit Boxen und baust einen Unfall.
Was denkst was dann passiert?
Dir kommt alles nach Vorne.
Generell sind die hinteren Boxen eher 2te Sache.
Du sitzt ja auch nicht mit dem Rücken im Konzert oder...?
Bau dir ein vernüftiges Frontsystem ein aber bitte kein Triaxsystem sondern ein gutes 2 Wege system mit Weiche.
Falls du noch Fragen haben solltest schreib mir einfach.

Gruß Christian
Einmal Ossi, immer Ossi

To Do Liste

Schwarze Felgen erledigt
Scheiben schwarz tönen
Dunkle Rückleuchten
Dunkle Scheinwerfer
Schwarze Streifen (eventuell)

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa C)“