Sporadischer EPS Fehler Corsa C 1.0

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa C)
Benutzeravatar
Druckwelle
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 392
Registriert: 19.02.2015, 22:55
Fahrzeug: Corsa B X12XE 16V

Re: Sporadischer EPS Fehler Corsa B + C

Beitrag von Druckwelle »

Update:


Der Drehmomentsensor lässt sich möglicherweise abschrauben bzw. wechseln, wenn der Sicherungskasten gelöst ist.
Dann werde ich den Sensor demnächst mal probeweise austauschen bzw. es versuchen...😪

Ich habe noch zwei komplette EPS-Lenksäulen vorrätig - die lassen sich aber nicht durch einfaches Anlegen der Versorgungsspannung testen, denn es wird ein Drehzahlimpuls als Bestätigung für den Motorlauf benötigt - der kommt über die grüne Leitung vom Motorsteuergerät .

Über den Tacho-/Wegstreckenimpuls (blau/rote Leitung) lässt sich dann die Intensität der Lenkhilfe steuern.

Für die Simulierung der Impulse gibt es kleine "Controller", die zur Anwendung kommen, wenn die Corsa B-/C-Servolenkung im Racing- oder Oldtimer-Bereich anderweitig genutzt wird.

Impuls- Controller für die EPS-Lenkung
Impuls- Controller für die EPS-Lenkung
Mit dem Drehpoti ist die Intensität der Servo-Unterstützung einstellbar - also der Tacho-/Wegstreckenimpuls.

Gerne wüsste ich, was genau in diesem sehr kleinen schwarzen Controller-Gehäuse steckt. :gruebel:

Das Innenleben dürfte aus zwei Impulsgebern mit dem Timer-IC NE555 bestehen.
Timer-IC NE555
Timer-IC NE555
NE555.JPG (7.8 KiB) 1519 mal betrachtet

Das lässt sich leicht nachbauen:
Impulsgeber für DZM und Tachosignal
Impulsgeber für DZM und Tachosignal
Es sind zwei Impulsgeber auf einer Lochrasterplatine aufgebaut.
Die Frequenz kann jeweils mit einem Trimmpoti eingestellt werden.

Möglicherweise kann ein und derselbe Tacho-Impuls auch als Drehzahlimpuls für die Motorlauf-Erkennung verwendet werden.(?)

Ein Wegstreckenimpuls ist für die reine Lenksäulen-Prüfung aber nicht unbedingt erforderlich, denn gerade im Stand ist die Lenkunterstützung ja maximal.

Immerhin wäre es so möglich, eine unbekannte gebrauchte EPS-Lenksäule vor dem mühsamen Einbau grob auf ihre Funktion zu testen.

Das Impulsgebermodul könnte aber auch universell zum Testen von anderen Steuergeräten oder OBD-Scannern unter "Laborbedingungen" dienen...

... mit EPS-Störlampe und Schalter "Zündung ein"
... mit EPS-Störlampe und Schalter "Zündung ein"
Ich habe noch die EPS-Störlampe (gelbe LED) und einen Schalter für Zündungsplus sowie eine Kontroll-LED (grün) dafür ergänzt.
Tritt nämlich im Betrieb ein kurzzeitiger Fehler auf (z.B. unplausibler Sensorwert), schaltet das Steuergerät die Lenkhilfe ab und die Störlampe leuchtet. Zum Löschen und Neustart muss die Zündung einmal kurz ausgeschaltet werden.


Gruß, Thomas
Ascona B >> Kadett E >> Rekord E > > Corsa B

Benutzeravatar
Druckwelle
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 392
Registriert: 19.02.2015, 22:55
Fahrzeug: Corsa B X12XE 16V

Re: Sporadischer EPS Fehler Corsa C 1.0

Beitrag von Druckwelle »

Hallo nochmal,

seit die winterliche Kälte vorbei ist,
hat die EPS-Lenkung keine Aussetzer mehr.

Und sie schaltet sich nicht mehr selber ab.

Im Stand eingeschlagen zuckelt das Lenkrad nicht mehr, weil der Servomotor falsche/komische Impulse vom Steuergerät bekommt.

Aber der nächste Winter* kommt bestimmt.
*mit Temperaturen unter 5°C😭😭


Das Bild ist ein Screenshot von einem YT-Video.
Man sieht auf der Lenkachse einen Aufsatz mit der Nut, in welcher die Rolle des Drehmomentsensor sitzt.

Der Aufsatz mi der Nut bewegt sich beim kraftvollen manuellen Bewegen des Lenkrads entsprechend ganz wenig auf und ab, nimmt dabei also die Sensor-Rolle mit.

Auf der Achse sitzt weißes Schmiermittel.

EPS-Lenkung zerlegt
EPS-Lenkung zerlegt

Meine Frage ist:

Kann das Fett gealtert oder verbraucht sein,
so dass sich die Servolenkung wegen dieser unplausiblen Werte ausschaltet??


Ich habe immer noch Angst vor dem Aufwand des Lenksäulenwechsels.
Durch das Einbau-Loch des Sensors könnte ich vielleicht Fett einbringen, aber das Fett muss sicher bestimmte Eigenschaften haben...


Gruß, Thomas
Ascona B >> Kadett E >> Rekord E > > Corsa B

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Sporadischer EPS Fehler Corsa C 1.0

Beitrag von CCSS »

Hui, Thomas.

Schwieriges Thema. Damit haben sich vermutlich nur wenige Beschäftigt.

Wenn da Teflonfett eingesetzt wird (das ist weiß), dürfte eigentlich keine Verhärtung auftreten.

Den Sensor rausschrauben und mal reinschauen geht nicht so einfach? Hier bin ich mal raus: ich war da noch nie dran und hab grad auch keinen Plan wie gut man an den Sensor ran kommt.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Druckwelle
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 392
Registriert: 19.02.2015, 22:55
Fahrzeug: Corsa B X12XE 16V

Re: Sporadischer EPS Fehler Corsa C 1.0

Beitrag von Druckwelle »

Hallo Sebi,

irgendjemand im Forum hat den Sensor schon mal mit vertretbaren Aufwand erreicht.


Vielleicht fehlt tatsächlich nur Fett.

Ich kenne aber das Funktionsprinzip des Torsions-Sensors noch nicht (der auf der Lenkachse sitzt und den Drehmomentsensor mit den Potis führt).
Am liebsten würde ich so eine Lenksäule mal zerlegen und untersuchen...

Gruß, Thomas
Ascona B >> Kadett E >> Rekord E > > Corsa B

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa C)“