Sporadischer Tachoausfall + Generatorkontrollleuchte

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa C)
maba93
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 8
Registriert: 18.03.2015, 17:48

Re: Sporadischer Tachoausfall + Generatorkontrollleuchte

Beitrag von maba93 »

Ich hab den Stecker mit Kontaktspray behandelt und unterfüttert.

Könnte da Kombinstrument selbst defekt sein?

Werd das Teil aufjedenfall nochmal ausbauen und unter die Lupe nehmen.

Grüße Matthias

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Sporadischer Tachoausfall + Generatorkontrollleuchte

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Moin Matze,
probier mal diese Variante aus.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Corsarb+c
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 590
Registriert: 11.03.2008, 11:57
Fahrzeug: Zafira A OPC
Wohnort: 38820 Halberstadt

Re: Sporadischer Tachoausfall + Generatorkontrollleuchte

Beitrag von Corsarb+c »

Liegt nur am Kombiinstrument.Hab ewig bei meinem gesucht bis ich dann nochmal das Problem hatte. Unterfüttern geht bei meinem nicht war auch nicht nötig denn es lag nur an nen leicht verbogene Pin (Kombiinstrument )schlechter Kontakt bekommen hatte.Habe diesen mit ner Pinzette gerade gebogen und im Stecker diesen "Klemschuh"gerichtet und seit dem kann ich keinen Ausfall mehr melden!
Theoretisch Auto fahren kannn jeder aber praktisch nur Wenige!

Schön ist die Corsa B Zeit :mrgreen: !Ein Auto von dem ich nicht weg komme :pille:
Costa B BJ 96 erste Hand in Heliotrop die echte Männer Farbe jetzt umgebaut zum "X16XE" :saufen:

Opel Vectra B CC x18xe BJ 96
Opel Zafira A Opc Bj 2002

Mein Auto rostet nicht,es speckt ab :mrgreen: !

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Sporadischer Tachoausfall + Generatorkontrollleuchte

Beitrag von CCSS »

Jo Matthias: glaube dir das.

Aber viel bleibt nicht, was sonst defekt sein könnte. Alles andere würde sich auch ganz deutlich anders (im Motorlauf zB. ) bemerkbar machen. Somit kann ich mich nur Corsarb+c anschließen und Reiner hat ja auch noch ne jute Anleitung mitgeliefert.
Gruss Sebi

maba93
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 8
Registriert: 18.03.2015, 17:48

Re: Sporadischer Tachoausfall + Generatorkontrollleuchte

Beitrag von maba93 »

Danke für die vielen Antworten.

Ich werden mir das Combi Instrument nochmal vornehmen.

So bald ich ein Ergebnis habe melde ich mich nochmal.

Grüße

Matthias

maba93
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 8
Registriert: 18.03.2015, 17:48

Re: Sporadischer Tachoausfall + Generatorkontrollleuchte

Beitrag von maba93 »

Also hab mir den Stecker und das Kombi noch mal angeschaut leider ohne Erfolg.

Hab das Kombi ausgebaut und den Stecker nochmals richtig angesteckt. Bin dann eine Runde gefahren und hab an den Stecker gewackelt. Nichts passiert. Nach den besagten 4 km ist der Fehler wieder gekommen. Hab dann an den Stecker gewackelt nicht passiert. Hab dann mal einen lockeren Stecker simuliert. Dann geht der Tacho zwar auch aus aber die Generatorleuchte brennt nicht mehr. Bei mir brennt aber die Generatorleuchte weiter wenn der Tacho ausfällt.

Noch wer eine andere Idee?

Grüße

Matthias

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Sporadischer Tachoausfall + Generatorkontrollleuchte

Beitrag von CCSS »

Dann klingt das doch nach einem temperaturabhängigen Problem im BCM.

Versuch das doch mal im Stand mittels Föhn warm zu machen und schau im Cockpit was passiert.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
tama
Moderator
Moderator
Beiträge: 2404
Registriert: 01.10.2003, 21:19
Fahrzeug: C Corsa GSI
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Sporadischer Tachoausfall + Generatorkontrollleuchte

Beitrag von tama »

moin moin.

genau die gleichen symptome wie bei mir. nur das bei zusätzlich noch die ESP (ja mein auto hat ESP ich meine nicht EPS) lampe leuchtet und nicht mehr ausgeht. kommunikationsfehler in den steuergeräten habe ich auch ohne ende.. zusätzlich geht bei mir aber auch die klimaautomatik aus...

weiß mittlerweile das die klimaautomatik das temperatursignal vom motorsteuergerät bekommt und das tacho logischerweise auch drehzahl kommt natürlich auch vom motorsteuergerät.
bei mir ist es so wenn ich kurz hinterm stecker am motorsteuergerät gehend zum relaiskasten wackel/knicke ich hören kann das die klimaautomatik ausgeht (aheizgebläse geht auf 0) bei mir ist es mit hoher wahrscheinlichkeit der kabelbaum. tritt genau wie bei dir nach kurzer zeit auf. egal ob während der fahrt oder in der halle stehend. mittlerweile fehlt ab und an auch die wegfahrsperre und er springt erst garnicht an...
mfg tama

Z18XE frisch vom Instandsetzer auf zwei Liter aufgebohrt, neu gehohnt, Natriumgekühlte Einlassventile, Block und Zylinderkopf geplant

mrwendland
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 17.06.2017, 16:32

Re: Sporadischer Tachoausfall + Generatorkontrollleuchte

Beitrag von mrwendland »

Und Fehler gefunden?? Mfg

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Sporadischer Tachoausfall + Generatorkontrollleuchte

Beitrag von CCSS »

Der Nutzer war seit dem 25.3 nicht mehr online!

Hätte mich auch interessiert, ob das Problem gefunden werden konnte.
Gruss Sebi

kkc
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 29
Registriert: 10.12.2014, 16:59
Fahrzeug: Corsa C Z12XE
Wohnort: 57627 Hachenburg

Re: Sporadischer Tachoausfall + Generatorkontrollleuchte

Beitrag von kkc »

Hört sich auch nach meinem Problem an. Ich Versuch die Tage mal ein Video zu machen wie ich an jedem einzelnen Kabel Wackel und das Symptom anfängt. Das schlimme an der ganze Sache ist ja : es scheint nur eine Kleinigkeit zu sein

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa C)“