Suche Hilfe bei Fehlersuche - P0420, P0220, P1550

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa C)
Antworten
Baphomet
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 5
Registriert: 07.03.2018, 16:22

Suche Hilfe bei Fehlersuche - P0420, P0220, P1550

Beitrag von Baphomet »

Moin werte Corsagemeinde,

ich habe schon seit Monaten Probleme mit verschiedenen Fehlern und eine halbe Teiletauschodysee hinter mir nun bin ich etwas am Ende mit meinem Latein :-(.

Erstmal zum Auto:

Corsa C von 2003 mit Z18XE 125 PS knappe 200.000 KM

Begonnen hat alles mit einem unterschwelligen, im kalten Zustand auch mal stärkeres, Ruckeln in der Teillast (bei Vollast alles normal) und zeitweise sporadisch sägender Leerlaufdrehzahl bis kurz vorm Absterben (nur im Kaltlauf), im warmen Zustand immer noch die "pulsierende" Teillast zu spüren.

Hinterlegt war nur der Fehler P0420 (Kateffizienz zu niedrig) der Fehler trat auch erst auf mit Beginn des Problems. MKL ist an, Fehler kommt nach ca 100 km immer wieder nach Löschung.

Auffällig: Das Heck sieht aus wie bei einem Diesel - schwarz verrust bis auf die Heckklappe rauf - der Longtime Fueltrim ist laut Torque unauffällig + - 3 % Ölverbrauch maximal 1 Liter auf 1000km, bei normaler Fahrt eher weniger, bei Vollast frisst er etwas durch Kolbenringe denke ich

Dachte aber ok eventuell zu fettes Gemisch deshalb schafft der das Gemisch vielleicht nicht vernünftig, deshalb getauscht:

2X LMM, beide Lamdasonden, Auspuff zwischen beiden Lamdas komplett dicht inkl. komplett neuer Downpipe mit Flexrohr, gebrauchter KAT von einem Verwerter verbaut (angeblich 117t Km gelaufen, aber kein Original sondern von LRT), Drosselklappe von Pierburg verbaut inkl. neuer Dichtung.

Neuer Stand:

Seit der neuen Drosselklappe die als letztes kam ist das Ruckeln nun weg, in der Werkstatt bemerkte man auch das die alte Klappe wohl immer wieder am Anschlag anschlug mit leisem klappern.

Allerdings hinterlegt er erneut Fehler:

Erneut:

P0420 (Kat-Effizenz unter Soll)

Seit neuer Drosselklappe neu:

P0220 (Drosselklappen Poti Sensor Kreis 2 Spannung zu hoch/niedrig , Poti 1+2 verschiedene Werte)

P1550 (Drosselklappensteller verringerte Leistung , erzwungener Leerlauf, Leistungsmanagement , Motor Stop)

Er läuft im Notlauf. Die Werkstatt meint das die neue Drosselklappe (im Aftermarket gekauft, in der Werkstatt unbezahlbar geschweige denn bei Opel) eventuell einen Schlag hat und nicht ganz ok ist. Normal kann man beim Tausch der DK nicht soviel falsch machen oder?

Jetzt bin ich echt überfragt wie es weiter gehen soll, sollte ich wirklich beim KAT übers Ohr gehauen worden sein und der gekaufte ist genauso Defekt von der Beschichtung her? Mechanisch sind beide KATs völlig ok aber bei der AU hat er zu hohe CO-Werte bei beiden). Habe ich eventuell echt das Pech gehabt das ich bei einem recht bekannten Ersatzteilhändler im Netz eine etwas defekte Drosselklappe erwischt?

Einstellen tut sich die Drosselklappe ja eigentlich automatisch nach ein paar Km soweit ich das noch weiss korrekt?

Im Netz habe ich zum Fehler P0220 und P1550 gelesen das es da wohl auch bei dem Motor defekte Steuergeräte geben kann.

Welche Möglichkeiten habe ich noch Werte etc. mal durchzumessen z.b.? Wie kann ich das MSG ausschliessen?

Hoffe auf hilfreiche Tipps damit ich diese Odysee baldestmöglich beseitigen kann.

Besten Dank im Voraus an alle Helfenden

Gruß
Baphomet

Weini69
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 262
Registriert: 01.11.2014, 08:01
Fahrzeug: Zafira A / Astra G
Kontaktdaten:

Re: Suche Hilfe bei Fehlersuche - P0420, P0220, P1550

Beitrag von Weini69 »

Die Drosselklappe muss kalibriert werden!

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Opel Zafira A Z18XE für mich, ein Astra G Z16XE für die schönste Frau der Welt, meine. Hoffentlich bald ein Corsa C Z12XE im Einsatz.....

Kfz-Mechaniker, bis 1996 bei einem FOH in Berlin. Div. Werkzeuge vorhanden, Schweisgeräte, Lenkradabzieher, Federspanner, OpCom Kompressor und Zubehör usw. Helfe gerne, solange es meine Zeit als Ehemann und Vater von zwei Söhnen zuläßt.

Matthias oder Matze

Baphomet
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 5
Registriert: 07.03.2018, 16:22

Re: Suche Hilfe bei Fehlersuche - P0420, P0220, P1550

Beitrag von Baphomet »

Hallo Matze,

Vielen Dank für deine Antwort.

Aktueller Stand: nach zweimaligem Löschen des Fehlerspeichers sind die DK Fehler bisher nicht wieder hinterlegt worden, ich kenne es so das die DK sich mit einigen Km automatisch kalibriert oder liege ich da falsch? Falls man sie maunuell kalibrieren muss geht das vermutlich mit Tech2?

Der Kat-Fehler wird leider immer wieder hinterlegt. Zur Zeit wohl nur sporadisch soweit ich das mit dem Torque auslesen kann (die Abgaslampe ist bisher noch nicht an), anscheinend funktioniert der gebrauchte KAT auch nicht mehr so wie es das Gesetz sich wünscht :-(.

Ich weiss nicht ob ich nochmal einen KAT vom Verwerter holen und testen soll oder doch in den sauren Apfel beissen muss und mindestens 400 euro für einen neuen hinblättern muss, sollte dann aber doch ein anderer Fehler vorliegen hätte ich noch mehr Geld in den Wind geblasen als eh schon. Mir scheint es als seien diese Krümmerkats echt ein gewisses Problem bei den Motoren :wall: - ich kannte bisher nie das ein mechanisch einwandfreider KAT nicht mehr genug das Abgas reinigt - hatte ich noch nie in einem meiner Autos und ich hatte schon einige.

Hab mir nochmal die AU angeschaut die bei der Diagnose gemacht wurde die Woche und da liegt der CO² Wert bei 0.255 und Sollwert ist 0.20 das sind ja nun wirklich keine Welten in meinen Augen deshalb bin ich immer noch skeptisch ob der KAT wirklich so "kaputt" sein soll.

Gibt es denn weitere Möglichkeiten die eventuell einen erhöhten CO Wert und Fehler p0420 auslösen könnten abgesehn von Falschluft?

Grüße
Sebastian

Weini69
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 262
Registriert: 01.11.2014, 08:01
Fahrzeug: Zafira A / Astra G
Kontaktdaten:

Re: Suche Hilfe bei Fehlersuche - P0420, P0220, P1550

Beitrag von Weini69 »

Kann von tropfenden Einspritzdüsen kommen....

Hat der Astra noch ein AGR?

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

PS. Von welchem Hersteller ist die Drosselklappe?
Opel Zafira A Z18XE für mich, ein Astra G Z16XE für die schönste Frau der Welt, meine. Hoffentlich bald ein Corsa C Z12XE im Einsatz.....

Kfz-Mechaniker, bis 1996 bei einem FOH in Berlin. Div. Werkzeuge vorhanden, Schweisgeräte, Lenkradabzieher, Federspanner, OpCom Kompressor und Zubehör usw. Helfe gerne, solange es meine Zeit als Ehemann und Vater von zwei Söhnen zuläßt.

Matthias oder Matze

Baphomet
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 5
Registriert: 07.03.2018, 16:22

Re: Suche Hilfe bei Fehlersuche - P0420, P0220, P1550

Beitrag von Baphomet »

Es ist ein C Corsa kein Astra :)

Auf Düsen bin ich bisher nicht gekommen :gruebel: wie kann man das testen ob die tropfen?

AGR hat er keins - sieht auch so aus als hätte er von Werk aus keins :gruebel: der Anschluss wo es normal sitzt ist auf jedenfall geschlossen und das sieht auch nicht so aus als wäre das nachträglich passiert.

DK ist Pierburg

Weini69
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 262
Registriert: 01.11.2014, 08:01
Fahrzeug: Zafira A / Astra G
Kontaktdaten:

Re: Suche Hilfe bei Fehlersuche - P0420, P0220, P1550

Beitrag von Weini69 »

Tja, Astra und Corsa und Zafira Forum, da gibt's schon mal Verwirrung. [emoji16][emoji16]

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Opel Zafira A Z18XE für mich, ein Astra G Z16XE für die schönste Frau der Welt, meine. Hoffentlich bald ein Corsa C Z12XE im Einsatz.....

Kfz-Mechaniker, bis 1996 bei einem FOH in Berlin. Div. Werkzeuge vorhanden, Schweisgeräte, Lenkradabzieher, Federspanner, OpCom Kompressor und Zubehör usw. Helfe gerne, solange es meine Zeit als Ehemann und Vater von zwei Söhnen zuläßt.

Matthias oder Matze

Baphomet
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 5
Registriert: 07.03.2018, 16:22

Re: Suche Hilfe bei Fehlersuche - P0420, P0220, P1550

Beitrag von Baphomet »

Das kenn ich @verschiedene Foren :D.

Hab eben nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen - der P0420 ist wieder fest hinterlegt Abgaskontrolllampe ging auch wieder an. :-(

P 1550 und der DK Fehler sind wieder im Fehlerspeicher als Vorhanden hinterlegt - die Werkstattlampe ist bisher aber nicht angegangen (Auto mit Schraubenschlüssel).

Kollege meinte das der Potikontakt eventuell so knapp eingestellt ist das er kurzzeitig keinen Kontakt hat und er deshalb eventuell meckert, kann sowas sein?

Ich möchte mir eigentlich das zurückschicken der DK ersparen wenn sie eventuell einstellbar ist - an sich läuft das Auto auch normal unauffällig seit die DK neu ist - kein Ruckeln mehr kein Zucken und kein Leerlaufsägen. Nur eben die hinterlegten Fehler.

Wenn der P1550 hinterlegt ist er aber die Lampe nicht anmacht - läuft er dann dennoch schon im Notlauf oder tut er das erst wenn die Lampe angeht?

Baphomet
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 5
Registriert: 07.03.2018, 16:22

Re: Suche Hilfe bei Fehlersuche - P0420, P0220, P1550

Beitrag von Baphomet »

Servus,

wollte nochmal kurz Feddback geben bezüglich meines Problems. Kuriose Geschichte.

Das "wellige" Fahren und die Leerlaufschwankungen kamen von einem Defekt im Motorsteuergerät. Habe es bei ECU.de reparieren lassen.

Alle Fehler bis auf den Kat-Fehler wurden wohl von der neu verbauten Drosselklappe ausgelöst, die war wohl von Werk aus defekt oder der Potti schlecht eingestellt (B-Ware eventuell) - habe die alte Drosselklappe wieder verbaut auf Verdacht und siehe da alle Fehler bezüglich Drosselklappe sind Geschichte :bonk:. Die neue defekte Drosselklappe wieder eingepackt und zurückgeschickt.

Das Auto läuft nun wieder einwandfrei vom Fahrverhalten her dank der Steuergerätreparatur.

Einzig den Kat Fehler habe ich noch P0420 - obwohl ich einen gebrauchten anderen Kat vom Verwerter verbaut habe - kann natürlich sein das der auch hinüber ist das weiss ich leider nicht. Wird mir nichts anderes übrig bleiben und den Kat nochmal gegen einen neuen tauschen müssen.

Cheers
Baphomet

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Suche Hilfe bei Fehlersuche - P0420, P0220, P1550

Beitrag von CCSS »

Servus.

Ich hätte dir jetzt auch geraten die DK mal gegen was vernünftiges zu tauschen: Fehlersuche mit "Billigteilen" ist mühlsehlig und wie hier leider gut zu sehen, haut man sich selbst neue Eier rein.

Darauf dass das MSTG einen Weg hat, kommt man auch nicht leicht. Echt gut das du das gefunden hast! :deal:

Zum Kat: der CO Wert ist deutlich zu hoch! Ja, er ist nur minimal von der gesetzlichen Obergrenze entfernt, aber weit von den Werten eines Fahrzeuges mit einwandfrei funktionierendem Kat.

Die Lambdasonde misst also keinen Müll.

Hast du einen Tester und kannst dir die Regelspannungen der Vor- und Nachkatsonde anschauen?

Die getauschten Sonden wurden nicht vertauscht (1. und 2.) und auch die richtigen Typen genommen?
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa C)“