Tacho-/Radio-Beleuchtung funktioniert nicht

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa C)
Antworten
enti
Besucher
Besucher

Tacho-/Radio-Beleuchtung funktioniert nicht

Beitrag von enti »

Ich fahre einen Corsa C Bj. 2003. Vor 4 Wochen war er in der Werkstatt, weil beim Fahren Tacho- und Drehzahlmesser ausgefallen ist sowie die Handbremsenleuchte aufleuchtete. Tachobereich wurde ausgebaut u. Kontakte kontrolliert sowie mit Kontaktfett versehen lt. dem Meister. Außerdem wurde eine neue Batterie eingebaut. Heute morgen - der Wagen steht nachts draußen - habe ich den Corsa problemlos gestartet, aber beim Anschalten des Abblendlichtes leuchtete die Tachobeleuchtung sowie auch die vom Radio-/Uhrzeitdisplay nur ganz dunkel. Das Rollrad links für diese Beleuchtungseinheit war aber voll aufgedreht. Ich habe das Abblendlicht bestimmt 4x an und aus geschaltet, bis dann plötzlich die Beleuchtung wieder voll da war!
Hat jemand einen Rat für mich? Bin schon genervt, denn der Corsa hat ständig was mi der Technik u. ich habe lansam keine Lust mehr, ständig mein Sparbuch in der Opelwerstatt zu lassen! :-(

corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Re: Tacho-/Radio-Beleuchtung funktioniert nicht

Beitrag von corsa_2011 »

Huhu!

Das mit dem Tacho ist ein recht häufiges Problem - der Stecker hinten am Tacho neigt dazu, über die Jahre irgendwann auszuleiern. Wenn die Werkstatt das ordentlich gemacht hat, sollte da die nächsten Jahre Ruhe sein.

Das hat aber nichts mit dem Beleuchtungsproblem, das du jetzt hast, zu tun. Zufall halt, dass das jetzt gerade auftritt.

Dein aktuelles Problem liegt vermutlich irgendwo im Lichtschalter begründet. Schlimmstenfalls musst du mal einen neuen (gebrauchten) kaufen - der kostet unter 20 Euro und ist innerhalb von 2 Minuten zu Hause aufm Hof getauscht.

Liebe Grüße,
Thomas

enti
Besucher
Besucher

Re: Tacho-/Radio-Beleuchtung funktioniert nicht

Beitrag von enti »

Lieber Thomas,
Vielen Dank für den Tipp!
Dann wird "Frau" mal zusehen, ob "Mann" das so umsetzen kann!
Bei Autos ist genauso wie bei uns Menschen: Je älter, umso gebrechlicher! Aber wir haben i.d.R. eine Krankenversicherung!
Schönes WE und GlG zurück
Anke

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa C)“