Tachonadel spinnt, kein Wackelkontakt am Tachostecker!

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa C)
Jeronimor
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 10
Registriert: 06.06.2018, 19:20

Tachonadel spinnt, kein Wackelkontakt am Tachostecker!

Beitrag von Jeronimor »

Moin zusammen,

leider spinnt seit ein paar Wochen meine Tachonadel.

Ich besitze folgendes Fahrzeug:

Modell: Opel Corsa C
Baujahr: 2002
Motor: 1,2l ohne eco o.ä.
Kraftstoff: Benzin

Die Tachonadel fängt während der Fahrt an zu schwanken. Sie zeigt mir meine Geschwindigkeit +-20km/h an.

Also habe ich im Internet gesucht und bin auf den berühmten ab Werk fabrizierten Wackelkontakt des Kombi-Instruments gestoßen. Prompt kompletten Tacho ausgebaut und Stecker mit Moosgummi befestigt. Ergo, Fehler ist immer noch da. Alles wiederholt und überprüft, trotzdem keine Besserung. Außerdem spinnt bei mir nur die Tachonadel und nicht das gesamte Kombi-Instrument, wie es manchmal beschrieben wird.

Also liegt der Fehler wohl wo anders.


Hier ein Paar Beobachtungen:

1) Die Tachonadel spinnt nach starken Vibrationen, z.B. Bahnübergang oder Kopfsteinpflaster. Oder nach längerer Fahrt (ca. 20- 30min)
2) Wenn ich Gas gebe, dann schwent die Tachonadel nach oben. Wenn ich vom Gas gehe, schwenkt die Nadel auch nach oben aus und wird dann weniger.
3) Spinnt die Tachonadel und ich starte den Motor neu, ist der Fehler weg. Meine Tachonadel funktioniert dann wieder einwandfrei.

Kleine zusätzliche Info:

Habe vor einer Woche die Batterie gewechselt. Vor dem Wechsel sponn auch mein Innenraumlüfter und die digitale Belüftungsanzeige in der Mittelkonsole. Mit der neuen Batterie funktioniert die Lüftung wieder. Ich vermute, dass die alte Batterie zu wenig Spannung geliefert hat.
Das scheint nur leider nicht bei meinem Tacho der Fehler zu sein.

Kann es am ABS-Steuergerät liegen? Wo sitzt das? Würde mir das gern mal angucken.

Was habt Ihr noch für Ideen?

Danke im Voraus und wenn ich die Lösung habe, wird natürlich hier auch Rückmeldung gegeben. :)

Grüße

Michael

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Tachonadel spinnt, kein Wackelkontakt am Tachostecker!

Beitrag von Copperhead »

Moin,
ich würde eher mal in Richtung BCM schauen, das sitzt im Motorraum auf der Fahrerseite in einem schwarzen Plastikkasten und der wird gerne mal undicht, dann fängt das BCM an zu spinnen, das kann dann die seltsamsten Fehler produzieren, weil das Teil ne ganze Menge im Innenraum steuert, auch den Tacho soweit ich weiß.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Tachonadel spinnt, kein Wackelkontakt am Tachostecker!

Beitrag von CCSS »

Gäbe es da ein Problem mit dem ABS, müsste das teilweise regeln, auch wenn es gar keinen Grund dafür gibt.

Das Tachosignal kommt von einem der 4 ABS- Sensoren.

Würde auch im ABS- Steuergerät die Geschwindigkeit so stark schwanken, müsste schon beim leichten tippen aufs Bremspedal ein Pulsieren zu spüren sein.
Gruss Sebi

Jeronimor
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 10
Registriert: 06.06.2018, 19:20

Re: Tachonadel spinnt, kein Wackelkontakt am Tachostecker!

Beitrag von Jeronimor »

Moin zusammen,

habe mal den Sicherungskasten geöffnet und alle Sicherungen und Steuergeräte wieder fest in die Fassung gedrückt.

Bis jetzt taucht der Fehler nicht mehr auf.

Sollte sich was ändern melde ich mich nochmal :)

Danke für Eure Hilfe

Viele Grüße

Michael

Jeronimor
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 10
Registriert: 06.06.2018, 19:20

Re: Tachonadel spinnt, kein Wackelkontakt am Tachostecker!

Beitrag von Jeronimor »

Moin,

gestern während der Fahrt tauchte der Fehler wieder auf.

Also bin ich rechts ran gefahren. Bei laufendem Motor habe ich alle Sicherungen festgedrückt. Dann bin ich wieder los gefahren und der Fehler blieb.

Nach zwei Kilometern bin ich wieder rechts ran gefahren. Diesmal habe ich den Motor ausgemacht und wieder gestartet. Zack war der Fehler weg.

Heute trat er wieder auf. Kurzer Hand wieder Motor aus und wieder an gemacht, verhielt Sicht die Tachonadel für 5km normal und dann schwankte sie wieder...

@CCSS: Ich spüre kein Pulsieren. Auch die ABS-Leuchte ist aus.

@Copperhead: Meinst du mit „schwarzem Kasten“ den Sicherungskasten? Die Bezeichnung BCM konnte ich in der Zuordnung der Sicherungen nicht finden. Woran erkenne ich das BCM?

Viele Grüße

Michael

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Tachonadel spinnt, kein Wackelkontakt am Tachostecker!

Beitrag von Copperhead »

Das BCM ist das Body Control Modul oder auch Karosseriesteuergerät und hockt mit in dem Kasten. Ging mir in erster Linie darum, ob du Feuchtigkeit im Kasten festgestellt hast, das wäre ein Hinweis darauf dass er undicht ist und die Feuchtigkeit die Elektronik spinnen lässt.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Jeronimor
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 10
Registriert: 06.06.2018, 19:20

Re: Tachonadel spinnt, kein Wackelkontakt am Tachostecker!

Beitrag von Jeronimor »

Moin,

mhhh ich kann keine Feuchtigkeit feststellen. Auch nicht bei Regen.

Grüße

Michael

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Tachonadel spinnt, kein Wackelkontakt am Tachostecker!

Beitrag von CCSS »

Mahlzeit.

Man müsste nun mal das Geschwindigkeitssignal auslesen und schauen, ob das stabil anliegt.

Vielleicht hat die Tachoeinheit selber ein Problem?
Gruss Sebi

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Tachonadel spinnt, kein Wackelkontakt am Tachostecker!

Beitrag von Copperhead »

Oder der ABS-Sensor ist hin.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Jeronimor
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 10
Registriert: 06.06.2018, 19:20

Re: Tachonadel spinnt, kein Wackelkontakt am Tachostecker!

Beitrag von Jeronimor »

Moin zusammen,

also BCM-Kasten ausgebaut. Keine Feuchtigkeit entdeckt, aber die Dichtung war hin.

Zur Info: Ist keine besondere Dichtung, sondern Meterware bei Opel. Hat 1,-€ für die Kaffeekasse gekostet.

Alle Steuergeräte und Stecker mit Kontaktspry eingedieselt und den Kasten mit neuer Dichtung und viel Vaseline wieder zusammen gebaut.

Bis jetzt läuft erstmal alles wieder.

Beim Fehlerauslesen war ich auch. Natürlich war vor Ort der Wackelkontakt nicht da. Fehlerauslese ergab nicht viel. Angeblich soll meine Tankanzeige nicht richtig funktionieren. Aber die funktioniert einwandfrei. Selbst beim Schwanken der Tachonadel funktionerte die Tankanzeige.
Ansonsten soll das ABS-System zu wenig Spannung bekommen haben. Habe dem Werkstattmeister erzählt, dass ich aber vor ein paar Wochen die Batterie gewechselt habe. Weiter wusste der Meister auch keinen Rat mehr.

Ja, im schlimmsten Fall ist der ABS-Sensor hin.


Ich hoffe erstmal, dass der Fehler nicht mehr auftritt.

Grüße

Michael

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Tachonadel spinnt, kein Wackelkontakt am Tachostecker!

Beitrag von CCSS »

Michael,

der Ansatz mit der Spannung ist aber auch gut!

Hast du ein Multimeter? Wenn der Fehler nochmal auftreten soll, miss mal nach:

Batteriespannung Zündung aus
Batteriespannung im Moment des Startens
Batteriespannung wenn der Motor läuft

Das ABS ist wegen seines hohen Stromverbrauchs im Regelfall recht empfindlich was die Spannungsuntergrenze angeht. Wirds kritisch geht aber auch die ABS Leuchte an und das System schaltet ab.
Gruss Sebi

Jeronimor
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 10
Registriert: 06.06.2018, 19:20

Re: Tachonadel spinnt, kein Wackelkontakt am Tachostecker!

Beitrag von Jeronimor »

Moin zusammen,

Gestern trat der Fehler wieder auf :(

Ok, danke für den Tipp. Werde ich bei Gelegenheit machen. Denn der Fehler tritt nicht bei jeder Fahrt auf.

Zur Zeit fahre ich immer rechts ran und starte den Motor neu um den Fehler wegzubekommen. Aber das ist natürlich keine Dauerlösung.

Ansonsten wollte ich nochmal zum Fehlerauslesen, wenn der Fehler auftritt, aber da muss das Timing stimmen.

Aber die Geschwindigkeit wird bei meinem Corsa-Modell schon über das ABS-System gemessen und nicht elektronisch am Getriebeausgang oder?

Viele Grüße

Michael

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Tachonadel spinnt, kein Wackelkontakt am Tachostecker!

Beitrag von CCSS »

Jo, Geschwindigkeit kommt vom ABS.

Das läuft auch bei meinem Uralt Corsa B von BJ 2000 so!

Am Getriebe wurde bei den Fahrzeugen ohne ABS und in der Übergangszeit zu serienmässigem ABS der Geber verbaut.
Gruss Sebi

Jeronimor
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 10
Registriert: 06.06.2018, 19:20

Re: Tachonadel spinnt, kein Wackelkontakt am Tachostecker!

Beitrag von Jeronimor »

Sooo, neues Update:

Also Tachonadel schwankte wieder. Diesmal habe ich zuhause die Spannung wie folgt an der Batterie gemessen:

Mit Fehler laufenden Motor im Stand: 10,55 V
Danach Motor ausgestellt: 11,40 V (langsam steigend)
Dann wieder Motor gestartet: 13,60 V
Und jetzt langsam abfalllend. Nach 10min mit laufenden Motor im Stand hatte ich 11,90 V

Während des Startens konnte ich leider nicht messen, weil ich alleine bin.

Also Verdacht auf defekte Lichtmaschine oder Lichtmaschinenregler?
Kann ich den Lichtmaschinenregler unabhängig von der Lichtmaschine wechseln?
Kann bei auftretendem Fehler (schwanken der Tachonadel) die Fehlerauslese bei Opel helfen?
Kann bei nicht auftretendem Fehler die Fehlerauslese bei Opel helfen?

Viele Grüße

Michael

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Tachonadel spinnt, kein Wackelkontakt am Tachostecker!

Beitrag von Copperhead »

10,55V sind schon verdammt wenig, eigentlich sollte die Batterie das wegpuffern. Wenn du wieder mal bei laufendem Motor so wenig Bordspannung hast, lass den Motor mal hochdrehen. Wenn dann die Spannung steigt, ist die Batterie hin, ansonsten eher wie du schon vermutest der LiMa-Regler. Glaube der lässt sich nicht einzeln tauschen, bin mir aber nicht ganz sicher.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa C)“