Tankanzeige geht nicht richtig

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa C)
Benutzeravatar
corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1311
Registriert: 27.01.2011, 08:44
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Tankanzeige geht nicht richtig

Beitrag von corsa_2011 »

Huhu!

Mein Corsachen (Corsa C 1.0, BJ 2002) bereitet mir etwas Kummer. Und zwar geht seit einigen Tagen die Tankanzeige nicht mehr richtig :-(

Die Tankanzeige geht bis maximal halbvoll. Darunter funktioniert sie korrekt, also Hälfte bis leer zeigt sie richtig an. Nur bei mehr als halbvoll zeigt sie eben maximal halbvoll.

Ich war beim FOH, dort hat man mittels Tech2 die Tanknadel bewegt ("Stellgliedtest"). Über das Tech2 angesteuert, schlägt sie auch komplett von leer bis voll aus.
Danach habe ich mit nem Kumpel von mir den Tankgeber gegen den aus seinem Corsa getauscht. Ergebnis: Mein Tankgeber funktioniert, der isses also auch nich...

Woran kann das liegen??? Ein Kabelfehler kann es doch eigentlich nicht sein, dann würde das Ding doch nicht ab der Hälfte wieder richtig funktionieren....

Liebe Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Stuffilein
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 314
Registriert: 07.01.2011, 13:10
Fahrzeug: Corsa C, Astra H
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Tankanzeige geht nicht richtig

Beitrag von Stuffilein »

habe genau das gleiche problem... meiner zeigt wenigstens noch 3/4 voll an.. drunter funktioniert es.. aber höher geht die anzeige auch nicht,obwohl er voll ist...

bitte also auch gleich um hilfe ;-)

Benutzeravatar
CorsaDevil
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 324
Registriert: 19.08.2010, 10:55
Fahrzeug: Corsa C 1,0 12V
Wohnort: Stöckey/ Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Tankanzeige geht nicht richtig

Beitrag von CorsaDevil »

Was passt denn in den Tank rein, wenn ihr tanken fahrt.
Der Corsa hat ja 45 Liter und meist tankt man ja so um die 38-40 Liter.

Habt ihr vielleicht Luft im Tank?
Einen Corsa kann man nicht beschreiben, den muss man erleben

Benutzeravatar
corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1311
Registriert: 27.01.2011, 08:44
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Re: Tankanzeige geht nicht richtig

Beitrag von corsa_2011 »

Huhu!

Nein, der Tank ist (bei mir jedenfalls) definitiv randvoll. Ich bin vor dem letzten Tanken 680km gefahren und habe dann 42 Liter getankt. Die Tankanzeige war danach trotzdem nur ganz knapp über halbvoll und steht dort seitdem auch. Irgendwann, wenn ich 300km oder so gefahren bin, fängt sie dann an den Rest normal anzuzeigen.

Liebe Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Master_U
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1329
Registriert: 07.07.2005, 22:55
Fahrzeug: keinen Corsa mehr
Wohnort: Leipzig/Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tankanzeige geht nicht richtig

Beitrag von Master_U »

Da hängt der Schwimmer. Als bei mir den Benzinpumpe gewechselt wurde, hatte sich dieser auch leicht verklemmt und ich hatte die selben Symptome.
Ich mag den Golf - am liebsten frisch gepresst

Benutzeravatar
corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1311
Registriert: 27.01.2011, 08:44
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Re: Tankanzeige geht nicht richtig

Beitrag von corsa_2011 »

Huhu!

Den Tankgeber habe ich ja schon getauscht. Ein Kumpel von mir hat auch nen Corsa, und wir haben die beiden Tankgeber gegeneinander getauscht.
Wenn sein Tankgeber in meinem Auto ist, zeigt es trotzdem nur halbvoll.
Wenn mein Tankgeber in seinem Auto ist, funktioniert dort alles.

Der Tankgeber bzw. der Schwimmer kann es also nicht sein...

Trotzdem danke!

Liebe Grüße
Thomas

Benutzeravatar
corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1311
Registriert: 27.01.2011, 08:44
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Re: Tankanzeige geht nicht richtig

Beitrag von corsa_2011 »

Fällt denn niemandem was ein? Berichte zu defekten Tankanzeigen liest man ja ständig, also scheinen viele Leute das Problem zu haben. Hat denn keiner das mal endgültig reparieren lassen und kann was dazu sagen? :help:

Benutzeravatar
DeEp1990
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 67
Registriert: 05.11.2009, 19:50
Fahrzeug: Corsa C 1,0 12V
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Tankanzeige geht nicht richtig

Beitrag von DeEp1990 »

vllt der Benzinfüllstandssensor :)
Haltbarkeit bis siehe Bodenblech

Benutzeravatar
corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1311
Registriert: 27.01.2011, 08:44
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Re: Tankanzeige geht nicht richtig

Beitrag von corsa_2011 »

Huhu!

Den Benzinfüllstandssensor (ich nenne ihn Tankgeber) habe ich ja bereits mit dem von einem anderen Corsa hin- und hergetauscht. Der isses leider nicht...

Liebe Grüße
Thomas

Benutzeravatar
corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1311
Registriert: 27.01.2011, 08:44
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Re: Tankanzeige geht nicht richtig

Beitrag von corsa_2011 »

Fällt denn niemandem was ein? Berichte zu defekten Tankanzeigen liest man ja ständig, also scheinen viele Leute das Problem zu haben. Hat denn keiner das mal endgültig reparieren lassen und kann was dazu sagen? :help:

celady
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 13
Registriert: 17.03.2012, 13:12
Fahrzeug: Corsa C 1,0 12V

Re: Tankanzeige geht nicht richtig

Beitrag von celady »

Hallo,

habe mir am Samstag auch einen Corsa C gekauft.
Gestern habe ich 15 Liter getankt und heute habe ich ihn voll getankt. Also noch mal um die 28 Liter.
Bin dann ca. 10 km nach Hause gefahren und habe auch festgestellt, das die Anzeige nicht korrekt anzeigt.

Er ist definitiv voll zeigt aber zwischen halb und dreiviertel voll an.

Die vorherigen Beiträge sind ja nun gut ein Jahr alt.

Hat inzwischen jemand eine Lösung für das Problem gefunden?

LG

celady

Benutzeravatar
Exel90
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 152
Registriert: 01.01.2012, 19:47
Fahrzeug: Corsa C Z20LET
Wohnort: Dresden

Re: Tankanzeige geht nicht richtig

Beitrag von Exel90 »

Bei mir lags am Tacho... hatte auch keine idee wasses war...
als ich mir nen neuen tacho kaufte, zu verschönerungszwecken...
und diesen einbaute... siehe da alles wieder ok...
Z20LET...
Die wohl beste Entscheidung die ich treffen konnte.
Danke an meine Mechaniker, die den Umbau betreut haben.
Ihr seit die besten!
Er läuft auf 1,3 Bar stabil, 1,5 im Overboost...
281PS mit neuen Nocken, Phase von Klasen und neuer Gr.A von Bastuck

CwieCorsa
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 29
Registriert: 07.09.2012, 23:36
Fahrzeug: Corsa C 1.0
Wohnort: Brandenburg

Re: Tankanzeige geht nicht richtig

Beitrag von CwieCorsa »

Hab das selbe Problem auch, weiter als Halbvoll zeigt er mir nicht an!
Hab mich allerdings mit dem problem irrgendwan abgefunden, was mir jetzt aber mehr sorgen macht,
ich hab nen Corsa C Bj. 2002 1.0.. und meine Maximale reichweite bei vollem benzintank sind gerademal 550km, obwohl ich auch einen 45Litertank habe... Freunde haben sich schon über meinen Spritverbrauch gewundert, weil er eigentlich ja geringer sein müsste aber ich dachte es wäre normal, bis ich hier grad gelesen hab das jemand mit nem vollen Tank 680km kommt!

Kann mir da vllt. jemand helfen?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie natürlich auch behalten. :bonk:

MadameMe
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 19.11.2012, 09:11

Re: Tankanzeige geht nicht richtig

Beitrag von MadameMe »

Moin Moin,

das Problem hatte ich auch letztens.

Bei mir war es der Schwimmer. Allerdings meinte ein befreundeter Meister, dass der Fehler auch u.U. an Schmutz im Tank liegen könnte.

BabaSinetty
Besucher
Besucher
Beiträge: 1
Registriert: 26.05.2015, 13:37

Re: Tankanzeige geht nicht richtig

Beitrag von BabaSinetty »

Hi!

Hatte die gleichen Probleme, auch Schwimmer gewechselt, ohne Erfolg! Dann sagte mir jemand das es der "Spannungskonstanter" hinter dem Tacho wäre. Also Tacho ausgebaut, auf der Rückseite der Platine unten links sitzt ein kleines schwarzes Bauteil mit 3 Beinchen. (bei mir war eins von ITT verbaut) Das Teil ausgelötet und im nächsten Elektronikmarkt ein neues gekauft (50 Cent!!!) Nach dem Einbau war dann alles wieder so wie es sein soll!
Die meißte Arbeit macht es den Tacho aus und wieder einzubauen!

Viel Erfolg!

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa C)“