Tempomat Nachrüsten - 1.2 TwinPort (2005)

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa C)
Antworten
Benutzeravatar
Kantholzclub
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 21
Registriert: 23.02.2019, 12:20
Fahrzeug: Opel Corsa C 1.2
Wohnort: Osnabrück

Tempomat Nachrüsten - 1.2 TwinPort (2005)

Beitrag von Kantholzclub »

Nabend Leute!

Ich liebäugle schon länger mit dem Einbau eines Tempomats.
Habe dazu auch eine Anleitung vom Freak0815 gefunden jedoch in dieser erst gedacht, dass der Kupplungsschalter vorhanden sein muss also kurzerhand nachgeschaut und dieser ist nicht verbaut. Das ganze habe ich dann ruhen lassen.
Heute habe dann zufällig mal wieder etwas dazu gelesen und zwar dass das Kabel wohl da sein sollte, der Schalter nicht unbedingt... Wer lesen kann ist klar im Vorteil..
Also nochmal geschaut, Verkleidung weg und Kopf in den Fußraum. So direkt konnte ich jetzt allerdings keinen Stecker entdecken, wenn ich nach den Bildern vom Freak gehe sollte eben dieser ja weiß sein und laut des gelesenen Artikels irgendwo beim Servomotor.
Aber eine genaue Platzierung stand leider nirgendwo, weiß zufällig jemand aus eigener Erfahrung ob das ganze in einem 1.2 TwinPort von 2005 überhaupt vorgelegt ist?

**Nachtrag: Die Belegung des Blinkerschalters habe ich aber immerhin noch checken können, dort sind 4 Pins belegt also zumindest dafür ein Kabel legen bleibt mir erspart.
Opel Corsa C 1.2 TwinPort - 2005
Instagram: @PBsGarage

Benutzeravatar
Kantholzclub
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 21
Registriert: 23.02.2019, 12:20
Fahrzeug: Opel Corsa C 1.2
Wohnort: Osnabrück

Re: Tempomat Nachrüsten - 1.2 TwinPort (2005)

Beitrag von Kantholzclub »

Nach längerer Pause hole ich den Post doch nochmal hoch, nachdem ich heute nochmals ausgiebig nach dem Stecker des Kupplungsschalters gesucht habe, leider wohl erfolglos.
Nachdem ich nun aber Mitte der Woche für einen Unschlagbaren Preis einen Blinkstockschalter mit Tempomat ergattern konnte, muss ich wohl am Ball bleiben.

Falls irgendwer das ganze Unterfangen auch schon hinter sich hat, evtl. ja sogar ebenfalls an einem 1.2 TwinPort, wäre es dennoch weiterhin Weltklasse zu erfahren ob der Stecker sich doch noch irgendwo bei den Kabelmassen versteckt hält.

Ansonsten heißt es nun erstmal von irgendeinem Schlachter den Stecker aufzutreiben und anzuschließen.

Bild
Opel Corsa C 1.2 TwinPort - 2005
Instagram: @PBsGarage

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Tempomat Nachrüsten - 1.2 TwinPort (2005)

Beitrag von CCSS »

Servus.

Da es deutlich günstiger ist, einen Kabelbaum in alle Fahrzeuge zu basteln, könnte der Stecker da irgendwo rumhängen.
Meist wird sowas nicht benutztes schön dick in schwarzes Klebe/ Isolierband eingepackt.

Die Wahrcheinlichkeit, dass da irgendwo ein Stecker einfach so rumbaumelt, ist gering.

Aber bei deinem Wagen lässt sich der Tempomat ja auf jeden Fall einbauen.
Zur Not muss halt das Kabel vom Kupplungsschalter zum MSTG gezogen werden.

Ist denn das Zusatzkabel vom Blinkerschalter schon vorhanden? Das müsste sonst nämlich zum BCM - da kommt man schwieriger dran als ans MSTG.
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa C)“