Universal Zentralverriegelung

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa C)
Antworten
Walker
Besucher
Besucher
Beiträge: 3
Registriert: 22.09.2018, 00:19

Universal Zentralverriegelung

Beitrag von Walker »

Hallo, liebe Corsa Fahrer,

in meinem Corsa C 1.2i, Baujahr 2002, 5 Türer, arbeitet die Zentralverriegelung (fast) nicht mehr.

Außer dem Motor in der Fahrertür, der zumindest meistens öffnet und schließt, haben alle übrigen Stellmotoren eine Macke. Sie zucken zwar noch beim Aufschließen, werden also angesteuert, öffnen aber nicht. Schließen funktioniert zumindest gelegentlich, teils rattern sie deabei ein bisschen, der Motor in der Heckklappe sogar sehr laut.

Mit dem Schlüssel kann ich die Fahrertür aufschließen, wobei der Rest geschlossen bleibt. Die hinteren Knöpfe gehen beim Zuschließen auch (meistens) mit runter, sofern ich sie manuell hochgezogen hatte.

Was ich gemacht habe:
Alle Türverkleidungen abgenommen, die Stecker der Motoren abgezogen und die Spannung daran gemessen beim Betätigen des Funkkontakts. Es liegen einwandfrei 12V an, ich gehe also davon aus, dass die Ansteuerung stimmt und die Motoren ausgetauscht werden müssen.

Nun folgende Frage an euch:
Statt der vorhandenen und wenig überzeugenden Stellmotoren könnte man ja auch wesentlich preisgünstiger die Magnetschalter einer Universal Zentralverriegelung incl. Steuergerätes einsetzen. Macht Arbeit, wäre mir aber eigentlich viel sympathischer.

Jetzt wäre es natürlich sinnvoll, nicht neue Kabel zu verlegen, sondern die vorhandenen zu nutzen. Hat jemand von euch schon Erfahrung damit?

Die Kabel der Motoren kommen laut Schaltplan alle an den Relais des Steuergerätes zusammen, ich würde sie allerdings lieber vorher irgendwo abgreifen, am besten innen.

Vielleicht kann mir jemand, der vor ähnlichem Problem stand, dazu einen Tipp geben. Das würde mich sehr freuen.

Walker

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Universal Zentralverriegelung

Beitrag von CCSS »

Mahlzeit.

Ich baue bei Ausfällen die Originalmotoren wieder ein. So schnell kaputt gehen die auch nicht.

Muss allerdings zugeben, dass der fast komplette Ausfall bei dir schon heftig ist.


Du müsstest dir mal einen Stromlaufplan vom Corsa C besorgen (Google) und dann die Kabel hinterm Türstecker (Vordertüren) bzw. links und rechts in der unteren A- Säulen Verkleidung (Tank, Heckklappe, hintere Türen) zusammen suchen.

Einfach ist das nicht, aber die Kabel könntest du dann relativ leicht zu einem neuen ZV Steuergerät verlängern.
Original Corsa Schlüssel ist dann aber auch nicht mehr.
Gruss Sebi

Walker
Besucher
Besucher
Beiträge: 3
Registriert: 22.09.2018, 00:19

Re: Universal Zentralverriegelung

Beitrag von Walker »

Vielen Dank für deine Antwort!

Den Ausfall von mindestens vier der Motoren konnte ich erst auch nicht glauben, aber es ist tatsächlich wahr. Die Stromlaufpläne habe ich , und ich bin auch ziemlich fit in Sachen Elektronik. Wenn ich mich entschließe, andere Motoren einzubauen, werde ich dort ansetzen, wo du es vorschlägst. Das sind Zugriffspunkte, die ja halbwegs gut erreichbar sind.

Mit dem Schlüssel wäre es übrigens kein Problem. Das neue Steuergerät kann einen (anderen) Schlüssel programmieren und hat sogar ein kleines Fach für den Original Transponder.

Vor der ganzen Aktion werde ich die Motoren aber ausbauen und versuchen, sie mir mal von innen anzusehen. Vielleicht bekommt man den einen oder anderen sogar wieder hin (Fett hart geworden etc.). Den genauen Aufbau von den Dingern kenne ich jetzt noch nicht.

Walker

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Universal Zentralverriegelung

Beitrag von CCSS »

Da bin ich gespannt, ob du diese Plastikdinger sauber auf und wieder zu bekommst.
:dafür:

Mal schauen, was du zu berichten hast. :)
Gruss Sebi

Walker
Besucher
Besucher
Beiträge: 3
Registriert: 22.09.2018, 00:19

Re: Universal Zentralverriegelung

Beitrag von Walker »

Hallo Sebi,

jetzt will ich dir berichten, was aus der Aktion geworden ist.
Eines vorweg: Seit gestern funktioniert die Zentralverriegelung wieder einwandfrei. :) Es war aber (jedenfalls für mich) ein hartes Brot...

Ich habe die einzelnen Schließeinheiten nicht komplett öffnen können, aber immerhin so weit, dass ich mit Bremsenreiniger und Sprühöl die Teile innen gezielt wieder gängig und funktionsfähig machen konnte. Die Motoren selbst waren völlig ok. Inzwischen weiß ich, dass die Vorbesitzerin seit ewiger Zeit nur die Fahrertür geöffnet hat, deshalb wahrscheinlich die Probleme.

Der Mechanismus der Heckklappe ließ sich ganz leicht öffnen, das Problem konnte ich allerdings nicht lösen. Am Zahnrad, das der Motor dreht, waren auf ca. 20 Grad die Zähne komplett abgeschliffen. Man hätte es ganz leicht austauschen können - wenn man es denn als Ersatzteil hätte.

Wie es manchmal so ist, hatte mir nach meinen Rparaturen ein Ausschlachter alle Motoren zu einem fairen Preis angeboten. Somit ist die Heckklappe auch wieder ok und ich habe ein paar Ersatzteile. :)

Nach dem Einbau der Motoren funktionierte übrigens immer noch nicht alles wie gewünscht. Nach Blick in den Schaltplan hatte ich die Relais im Steuergerät im Verdacht. Nachdem ich die hin- und hergetauscht hatte, funktioniert es auch. Die Relais selbst sind alle ok, das war ja leicht zu messen, es gab also offenbar Kontaktprobleme im Sockel.

Leider habe ich versäumt, alles zu testen, bevor ich den Deckel wieder auf das Steuergerät geschraubt und die Peripherie zurück gebaut habe! So'n Mist, denn die rechten Blinker tackerten viel zu schnell und leuchteten beide nicht. Nach einer Weile und Reset (Batterie ab) hat sich das gebessert, d.h. es funktioniert meistens. Zwischendurch kommt der Blinkrhythmus aber immer mal wieder aus dem Takt. Ich vermute den Fehler im Sitz des Blinkrelais, ich hatte ja alle Relais mal gezogen.

Also werde ich das Steuergerät nochmal öffnen müssen. :-( Zum Glück ist der Deckel offenbar schon mal getauscht worden, denn die Dichtung sieht aus wie neu.

Viele Grüße

Walker

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Universal Zentralverriegelung

Beitrag von CCSS »

Mahlzeit.

Danke für deinen ausführlichen Bericht!

Da sieht man mal, dass gar nicht immer sofort alles erneuert werden muss.
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa C)“