ich habe folgendes Problem, ich wollte heute los fahren und der Motor startete nicht. Die Motorkontrolllampe blinkte auch permanent auf. Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen und dabei 3 Fehlercodes, die wohl zusammenhängen, gefunden.
Wegfahrsperre (Wegfahrsperre - Immobiliser 2 - Ohne Alarm)
B3061 - Transponder - Fehler oder fehlerhaft
B3077 - Falscher Schlüssel
B3055 - Transponderproblem
Da ich nur einen Schlüssel habe, es auch der richtige gewesen war, kann nur sein, dass der Schlüssel nicht mehr erkannt wird und der Transponder im Schlüssel kaputt ist, richtig?
Gibt es noch andere Möglichkeiten? Kaputtes Zündschloss zum Beispiel?
Das Zündschloss hat damit nichts zu tun, aber um das Zündschloss sitzt eine Ringantenne mit Steuergerät, das den Schlüsseltransponder ausliest. Ich schätze mal, das Ding wird hinüber sein. Die Transponder im Schlüssel gehen ziemlich selten kaputt.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.
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Nein, höchstens ein neues Lesegerät, das sitzt am Zündschloss, hat aber mit dem Zündschloss selbst nichts zu tun. Außerdem muss erstmal abgeklärt werden, ob es wirklich daran liegt.
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wenn du ein passendes Diagnosegerät hast, was auf die WFS zugreifen und diese programmieren kann und wenn du den PIN-Code fürs Auto hast, könntest du dir versuchsweise mal einen neuen, jungfräulichen Transponder kaufen. Gibt es für ein paar Euro zum Beispiel in der elektronischen Bucht, Suchbegriff "ID40 Transponder".
Dann nimmst du den alten Transponder aus dem Schlüssel raus, steckst den neuen Transponder in den Schlüssel und versuchst, diesen mit deinem Diagnosegerät an das Auto anzulernen. Wenn es damit dann geht, lag der Fehler am Transponder. Ist aber wie schon oben geschrieben eher unwahrscheinlich, wenn auch nicht unmöglich.
In Bezug auf die Ringantenne würde ich erstmal die Lenksäulenverkleidung abbauen und die Verkabelung der der Ringantenne überprüfen; einfach mal aussteckken, etwas Kontaktspray dran und wieder zusammenstecken. Vielleicht ist das Problem damit schon völlig gratis behoben.
Weitere Möglichkeit: Ist der Transponder wirklich noch im Schlüssel? Alles schon erlebt - mach ihn mal auf und guck nach, nicht dass der sich auf magische Art und Weise in Hosentasche oder Rucksack irgendwie geöffnet hat... Wie du ein Bild vom gesuchten Transponder findest, siehe oben.
Falls dein Diagnosegerät tatsächlich die notwendigen, erweiterten Möglichkeiten für die Programmierung der WFS bietet, wäre damit als letzte Möglichkeit auch ein Tausch der entsprechenden Komponenten möglich (Steuergerät, Ringantenne). Das setzt aber voraus, dass die "neuen" Gebrauchtteile vorher von jemandem, der weiß was er tut, mit ebensoeinem entsprechenden Diagnosegerät in dem alten Fahrzeug ausprogrammiert, quasi auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurden. Wenn das nicht gemacht worden ist, sondern die Teile einfach nur ausgebaut wurden, sind sie wertlos und lassen sich in deinem Auto nicht anlernen. Es muss also im Angebot ausdrücklich etwas von "resetted" oder "entheiratet" oder so stehen. Tut es das nicht, kannst du davon ausgehen dass das auch nicht gemacht wurde.