Zentralverriegelung Funk - Funktioniert nicht mehr.

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa C)
Antworten
Apolakis
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 6
Registriert: 28.08.2018, 12:39

Zentralverriegelung Funk - Funktioniert nicht mehr.

Beitrag von Apolakis »

Schönen guten Abend liebe Gemeiende,
habe folgendes Problem, letzten haben meine zwei Kinder so lange im Auto rumgespielt bis die Batteri platt war. Mein Problem nur seitdem geht die ZV weder mit Schlüssel noch per Funk nicht mehr. Funk Singal kommt an da der Wagen blinkt wenn ich betätige aber sonst tut sich nichts. Mitlerweile ist schon nen neuer Akku drin.

Weiß jemand wo sich das ZV Steuergerät befindet beim C 1.0 bj 2002? Wollte dieses mal zum testen austauschen obs daran liegt.

Vîele liebe Grüße und danke schonmal


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Zentralverriegelung Funk - Funktioniert nicht mehr.

Beitrag von Acki »

Beim C Corsa macht das alles das BCM. Ein extra ZV-Steuergerät gibt es nicht.

Gruß Acki

hddiesel
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 5
Registriert: 18.10.2018, 10:16

Re: Zentralverriegelung Funk - Funktioniert nicht mehr.

Beitrag von hddiesel »

Hallo Apolakis,

habe ebenfalls ab und zu das gleiche Problem mit meinem Corsa C, nach dem sich ein Microschalter im Schlüssel gelöst hatte.
Nach löten des Microschalters, funktionierte die Schließanlage jedoch weiterhin nicht mehr.
Mit einer Ersatzplatine im Schlüssel und neu Programmierung, nur für 2 Tage.

Die Autobatterie wurde ebenfalls noch getauscht, da der Corsa nach inbetriebnahme meiner Standheizung, sich nicht mehr wegen Unterspannung starten lies, die Batterie war auch schon Älter.

Danach wurde das Steueregerät getauscht, was auch nicht das Problem löste.

Folgendes habe ich bei mir festgestellt, wurde die KFZ Batterie abgeklemmt und wieder neu angeklemmt, funktionierte die Schließanlage wieder, allerdings mußten danach wieder die Sender im Autoradio neu eingestellt werden.

Folgendes habe ich jetzt festgestellt, wenn die Zentralverriegelung einmal nicht mehr geht, reicht es aus, einmal die Sicherung Nr. 1, vom Zentralen Steuergerät 7,5 A, für 3 bis 5 Sekunden zu entfernen und wieder zu stecken, danach funktioniert die Zentralverriegelung sofort wieder wie sie soll und die Sender im Autoradio müssen nicht neu eingestellt werden.

Ab und zu, funktioniert die Zentralverriegelung danach, sogar mehrere Wochen lang, ohne Probleme.
Ich spare mir daher weitere Ausgaben und ziehe lieber bei einer erneuten Störung, kurz die Sicherung Nr. 1 im Sicherungskasten, vom Zentralen Steuergerät 7,5 A, für 3 bis 5 Sekunden.

Mit freunlichen Grüßen
Karl

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Zentralverriegelung Funk - Funktioniert nicht mehr.

Beitrag von CCSS »

Mahlzeit.

Ich würde auch erst einmal die Batterie abklemmen. Ich kann mir vorstellen, dass sich da irgendwas "aufgehangen" hat.
Gruss Sebi

Apolakis
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 6
Registriert: 28.08.2018, 12:39

Re: Zentralverriegelung Funk - Funktioniert nicht mehr.

Beitrag von Apolakis »

Danke für die ganzen Antworten, bei mir hat leider weder das abklemmen der Batterie noch das rausziehen der Sicherung was gebracht, immer noch das selbe Symptom.
Auto blinkt bei betätigung der Schließanlage aber es passiert nichts.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Zentralverriegelung Funk - Funktioniert nicht mehr.

Beitrag von CCSS »

Sicherungen sind alle in Ordnung?

Alle Türkontaktschalter sind okay? Wenn irgendeine Tür "offen" ist, wird auch nicht verriegelt.
Gruss Sebi

Apolakis
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 6
Registriert: 28.08.2018, 12:39

Re: Zentralverriegelung Funk - Funktioniert nicht mehr.

Beitrag von Apolakis »

Wie kann ich denn die Türkontaktschalter prüfen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Druckwelle
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 392
Registriert: 19.02.2015, 22:55
Fahrzeug: Corsa B X12XE 16V

Re: Zentralverriegelung Funk - Funktioniert nicht mehr.

Beitrag von Druckwelle »

Hallo,

hmm, wenn ein Türkontakt "Tür offen" meldet, wäre über das BCM-Modul auch die Innenbeleuchtung an.
Lediglich die Fahrertür hat noch einen zweiten Schaltkontakt, den man zur Überprüfung herausbauen müsste.

Wenn der Fehler aber nur gelegentlich auftritt und durch kurzes Ziehen der Sicherung verschwindet,
hätte ich das anfällige BCM-Modul in Verdacht, über das alles vernetzt ist. Hier ist vielleicht z.B. etwas Feuchtigkeit/Korrosion eingetreten oder ein Steckverbinder mangelhaft, so daß ein geringer Fehlerstrom gelegentlich die Elektronik spinnen lässt(?).


Gruß, Thomas
Ascona B >> Kadett E >> Rekord E > > Corsa B

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa C)“