Zündschloss defekt -> einfach zu wechseln?

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa C)
knaecke
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 8
Registriert: 23.07.2013, 09:38
Fahrzeug: Corsa C 1.2

Re: Zündschloss defekt -> einfach zu wechseln?

Beitrag von knaecke »

So ganz ist das Thema nun immer noch nicht beendet :(

Meine Freundin war gestern bei einem Freund einer Freundin, der gerne an Autos rumschraubt und der hat nun das Zündschloss eingebaut.

Nun geht aber die Zentralverriegelung nicht mehr. War bisher nicht so tragisch, man konnte das Auto noch so aufschließen. Aber wie bekommt man denn den Tank auf? Ich habe gerade einen Anruf (wieder von der Freundin ;o) ) erhalten, dass sie gerade tanken wollte und den Tankdeckel nicht aufbekommen. Außer eben durch Verkleidung hinten abbauen und den Tankdeckel von der ZV abklemmen.

Außerdem piepst es seit dem Einbau sobald die Fahrertür offen ist. Sonst war das ja normal, wenn der Zündschlüssel steckte, nun ist es umgedreht, wenn er nicht steckt. Das Radio geht wohl auch nicht mehr von alleine aus sagte meine Freundin (ich bin nicht mehr gefahren seit gestern).

Kann da beim Einbau irgendwas verdreht worden sein? Klingt fast als wär ein Kabel falsch angeklemmt worden. Wobei der keine Kabel abgeklemmt haben dürfte für das Zündschloss (eigentlich...). Oder kann das mit der ZV auch an der Sicherung liegen?

Ich würde mich sehr über Vorschläge freuen :)

hansebenger
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 270
Registriert: 22.11.2012, 09:56
Fahrzeug: kein Corsa mehr
Wohnort: lübeck

Re: Zündschloss defekt -> einfach zu wechseln?

Beitrag von hansebenger »

Klingt fast so, als ob er irgendwas am Dauerplus vertauscht/vermurkst hat. Wobei das Schloss doch angeblich nur eingesteckt werden soll. Zumindest hab ich das hier so gelesen.

Todi
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 311
Registriert: 11.05.2010, 18:45

Re: Zündschloss defekt -> einfach zu wechseln?

Beitrag von Todi »

Radio geht erst aus, sobald der Schlüssel gezogen wird und somit die letzte Stufe der Zündung abgeschaltet wird. Das erklärt auch das Piepen wenn der Schlüssel abgezogen ist, da die Zündung immer noch an ist.
Da wurde was falsch zusammen gebaut.

Beim rausziehen des Zylinders muss der Schlüssel stecken und auf I stehen.
Beim reindrücken des neuen muss dass glaube ich auch sein, evtl liegt da der Fehler.

corsa_riepo123
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 15.12.2018, 17:24

Re: Zündschloss defekt -> einfach zu wechseln?

Beitrag von corsa_riepo123 »

Guten Abend,

auch wenn dieses Thema hier schon etwas länger ruht, habe ich noch eine Frage dazu.
Habe bei meinem Corsa C Twinport Bj. 2004 auch das Zündschloss wechseln müssen. Nun ist die Wegfahrsperre aktiv, da natürlich der Transponder des neuen Schlüssels noch nicht auf die Wegfahrsperre programmiert ist.
Ich habe hier gelesen, dass man den Transponder einfach aus dem alten Schlüssel nehmen soll. Da ich den eckigen Transponder jedoch weder aus dem alten noch aus dem neuen Schlüssel bekomme, ohne dass ich Angst habe dass dieser kaputt geht, habe ich versucht den alten Schlüssel samt Transponder möglichst nah an die Ringantenne zu halten. Leider löst das nicht die Wegfahrsperre. Wird das Signal ggf. durch den Transponder im neuen Schlüssel gestört?
Woran kann es sonst liegen? Kann jede Werkstatt den neuen Transponder auf das Steuergerät umprogrammieren?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Schönen Abend!

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Zündschloss defekt -> einfach zu wechseln?

Beitrag von CCSS »

Mahlzeit.

Wen in deinem neuen Schlüssel (direkt von Opel?) ein Transponder eingearbeitet ist, funktioniert die Sache so natürlich nicht.

Zubehörschlüssel haben keinen Transponder, sondern nur das leere Fach.

Bei deinem alten Schlüssel ist der Transponder ordentlich fest verklebt. Leider ist das nicht mehr so schön einfach mit rausnehmen wie beim Corsa B. Ich hab die Transponder mit einem Dremel rausschneiden müssen. :dagegen:

Aber ja, Opel kann dir den neuen Transponder anlernen: es ist dazu aber der Carpass mit Security Code nötig.
Gibts keinen mehr, muss der FOH für ca. 25€ beim Werk den Code speziell für dein Auto anfordern.
Gruss Sebi

corsa_riepo123
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 15.12.2018, 17:24

Re: Zündschloss defekt -> einfach zu wechseln?

Beitrag von corsa_riepo123 »

Moin,

danke für die Antwort. Habe den Schlüssel samt neuem Zylinder bei Kfz-Teile im Internet bestellt, dort war ein Transponder drin. Hätte ich den passenden Schlüssel nur beim Opel-Händler bekommen?
Also habe ich in dem Fall keine Chance, dass es funktioniert und muss den neuen Schlüssel tatsächlich beim Händler "anlernen"?

Danke und einen schönen Abend.

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Zündschloss defekt -> einfach zu wechseln?

Beitrag von CCSS »

Ja, musst du leider.

Nimm den alten Schlüssel mit, damit der Transponder direkt abgelernt werden kann.
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa C)“