Zündschloss defekt -> einfach zu wechseln?

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa C)
knaecke
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Zündschloss defekt -> einfach zu wechseln?

Beitrag von knaecke »

Hallo zusammen,

nach einigem Googlen hab ich hierher gefunden und würde mich freuen, wenn mir hier jemand aus der Vielzahl der angeblichen Möglichkeiten wirklich Rat geben kann.

Erstmal zu meinem Problem am Auto: Seit gestern lässt sich der Zündschlüssel nicht mehr drehen, wackeln am Lenkrad usw. hat nicht geholfen. Im Internet findet man ja, dass dies ein übliches Problem bei Opel (allgemein) sein soll. Ich hatte gestern erstmal die Pannenhilfe gerufen und der meinte, das wäre schon der zweite Opel gestern gewesen. Wir haben dann zwar mit ein wenig Öl den Schlüssel drehen und somit den Motor anlassen können aber er meinte, dass dauert nicht lange, bis dass Zündschloss dann endgültig defekt ist. Somit sollten wir so schnell es geht, direkt in die Werkstatt und das Zündschloss wechseln lassen.

Nun steht das Auto mit Zündschlüssel auf 1 in der Garage und harrt der Dinge, die da kommen.

Würde es denn im Idealfall reichen, nur das Zündschloss zu tauschen? Bei Ebay gibts die für ca. 15 Euro. Wär jetzt nicht schlimm, wenn ich für Zündung und ZV unterschiedliche Schlüssel habe. Ich müsste dann vermutlich "nur" den Transponder vom alten Schlüssel irgendwie an den neuen bekommen, um die Wegfahrsparre zu überlisten? Oder ist der Zylinder auch noch irgendwie mit der Wegfahrsperre gekoppelt? Kann mir das hier jemand beantworten?

Ich würde ungern die komplette Elektronik tauschen und/oder umprogrammieren (lassen). Weil ein Anruf beim nächsten FOH gab bei Nachfrage der Kosten zu unserem Problem erst gar keine Antwort und dann eine "naja mindestens 200€". Das wär echt ein bisschen viel für ein kaputtes Schloss...

Vielen Dank für eine Rückmeldung :)

Todi
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Re: Zündschloss defekt -> einfach zu wechseln?

Beitrag von Todi »

Bestell dir einen neuen Zylinder mit Schlüssel, bau den Transponder aus dem alten Schlüssel aus und mach ihn in den neuen rein.
Um den Zylidner zu wechseln muss der Schlüssel drin sein und auf I stehen.
Dann musst du mit einem kleinen Dorn oder ähnlichem von vorne durch ein kleines Loch im Gehäuse wo der Zylinder drin sitzt einen Bolzen weg drücken und kannst dann den Zylinder einfach rausziehen.

Um an das Loch mit dem Bolzen zu kommen musst du die Lenkradverkleidung abmachen und das Lenkrad so drehen, dass du das Loch sehen kannst.

knaecke
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Re: Zündschloss defekt -> einfach zu wechseln?

Beitrag von knaecke »

Danke für die Info.

Unter der folgenden URL gibt's auch ne recht gute Anleitung dazu: http://www.motor-talk.de/forum/opel-cor ... 95611.html

Nur bin ich nun eben nicht sicher, ob das alles reicht. Hin und wieder liest man was von Batterie abklemmen und dann müssten u.U. halt Sachen wieder nachprogrammiert werden (siehe angehängte Datei). Dazu habe ich definitiv nix hier.

Obwohl so ein Zündschloss wechseln sicher auch bei angeklemmter Batterie geht oder?

Wenn ich die Bilder richtig interpretiere, ändert man quasi nix an der Wegfahrsperre, die ist um den Zylinder herum. Also wäre dann auch nichts zu programmieren, d.h. ich dürfte keine Probleme mit dem Code haben. Ist die Annahme richtig? Dann wären es wirklich nur die 16 Euro für einen neuen Zylinder + Schlüssel wie hier: http://www.ebay.de/itm/SCHLIESSZYLINDER ... 5658d4aaad
Dateianhänge
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Todi
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Re: Zündschloss defekt -> einfach zu wechseln?

Beitrag von Todi »

Also die Batterie hab ich noch nie dafür abgeklemmt.
Kannst du aber machen, da du doch recht nah am Airbag arbeitest.
Programmiert werden muss höchstens der Radiocode.

Das runde Plastikteil ist nur dIe Ringantenne für den Transponder. Die Wegfahrsperre selbst sitzt im Motorsteuergerät.
Es kann sein dass die Antenne weg muss um an das Loch zu kommen.

Ja der Satz für 16 Euro sollte langen. Habe ich auch schon des Öfteren verbaut.

knaecke
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Re: Zündschloss defekt -> einfach zu wechseln?

Beitrag von knaecke »

Danke, das klingt wirklich einfach dann. Warum bitte will die Werkstatt dann mindestens 200€ haben? Weil die dann die komplette Steuereinheit austauschen/programmieren, damit ich weiterhin nur einen Schlüssel für ZV und Zündung habe?

Sockenralf
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Re: Zündschloss defekt -> einfach zu wechseln?

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

das wird´s sein, aber warum fragst du nicht nochmal nach, was du für dein Geld bekommen solltest? :wink:



MfG
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Todi
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Re: Zündschloss defekt -> einfach zu wechseln?

Beitrag von Todi »

Ich Denk mal dass die Werkstatt einen anderen Preis für den Zylinder hat und den Transponder nicht umbaut sondern gleich einen neuen Schlüssel mit neuem Transponder verkauft.

knaecke
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Re: Zündschloss defekt -> einfach zu wechseln?

Beitrag von knaecke »

Hm das denke ich auch. :( Kundenservice in allen Ehren und auch die Werkstätten müssen überleben. Aber wenn die solche Dinger drehen brauchen die sich auch nicht zu wundern, wenn man sich nur noch drüber aufregt.

Ich hab schonmal den Zweitschlüssel auseinandergenommen und den Transponder rausgeholt, das war total einfach. Nun warte ich auf den Zylinder. :)

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Re: Zündschloss defekt -> einfach zu wechseln?

Beitrag von hansebenger »

Dazu hab ich auch mal ne Frage! Grad heute hat sich das Zündschloss von meinem Kollegen verabschiedet. 16€ klingt ja schon mal gut und der Ausbau scheint ja auch kein Hexenwerk zu sein. Aber dieses Transponder tauschen dafür, klingt kompliziert. Mein Kollege hat nen 99er B Corsa mit 65Ps Der hat meine ich, auch eine Wegfahrsperre. Aber der Schlüssel ist aus einem Guss. Wie und wo soll man denn dann was da ausbauen und in einen anderen Schlüssel einbauen?

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Re: Zündschloss defekt -> einfach zu wechseln?

Beitrag von knaecke »

Ist das noch ein Schlüssel ohne jeglicher Elektronik? Ich würde den dann vermutlich vorsichtig aufsägen/feilen um an den Transponder zu kommen... :D Und den dann direkt neben das Zündschloss kleben. Auch wenn das keine schöne Variante ist, wichtig ist ja nur, dass der Abstand zur Antenne ums Schloss nicht zu groß ist. Keine Ahnung wie nah der dann dran sein muss. Im Schlüssel ist der Transponder bei mir zumindest ganz vorn beim Bart gewesen und nicht hinten am Schlüsselring.

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Re: Zündschloss defekt -> einfach zu wechseln?

Beitrag von Acki »

hansebenger hat geschrieben:Mein Kollege hat nen 99er B Corsa mit 65Ps Der hat meine ich, auch eine Wegfahrsperre. Aber der Schlüssel ist aus einem Guss.
Da ist ganz sicher oben kein Schlitz an dem man ihn aufhebeln kann?
Ist es ein runder oder ein eckiger? Die runden kann man öffnen, die eckigen nicht.

gruß Acki

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Re: Zündschloss defekt -> einfach zu wechseln?

Beitrag von hansebenger »

Hab heut nochmal geschaut, ist ein runder Schlüssel mit Schlitz oben. Hatte sogar mal ne Lampe vorne drinne! Also man kann ihn öffnen. Wie sieht denn dieser Transponder aus und ist es einfach den da raus zu fummeln und in den neuen schlüssel zu bekommen? Bin bei so Kleinkram immer vorsichtig!

Acki
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Re: AW: Zündschloss defekt -> einfach zu wechseln?

Beitrag von Acki »

Manchmal fallen dir die Transponder praktisch entgegen, manchmal sind sie aber auch festgeklemmt. Musst du gucken.

Ist so ein kleines graues Klötzchen.

Gruß Acki

knaecke
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Re: Zündschloss defekt -> einfach zu wechseln?

Beitrag von knaecke »

Jo meiner war so ca. 10x5x1 mm groß und ließ sich ziemlich leicht mit einer Pinzette herausziehen.

knaecke
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Re: Zündschloss defekt -> einfach zu wechseln?

Beitrag von knaecke »

Tja heute ist mein Zündschloss angekommen und voller Freue habe ich mich abends nach der Arbeit ans Basteln gemacht. Zuerst den Transponder in den neuen Schlüssel rein und dann ans Auto.

Leider bin ich dann schon an der Verkleidung gescheitert. :( Bei mir gibt's 3 Schrauben, eine T20 mittig unterm Lenkrad und dann 2 T25 hinter dem Lenkrad. Von diesen beiden war eine so fest, dass es mir trotz allem Gegendrückens die Torx-Schraube zerwürgt hat. :( Nun muss ich wohl doch in die Werkstatt, um das fixen zu lassen, da mir hier das Werkzeug zum neuen Gewinde reindrehen fehlt... Schade eigentlich. Aber immer noch besser als die ganze Elektronik zu tauschen.

Trotzdem vielen Dank für die Hinweise hier. Schön, dass es solche Foren gibt :)

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