ZV Türschloss Fahrer austauschen

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa C)
Antworten
RaReWu
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 12
Registriert: 01.01.2018, 23:26

ZV Türschloss Fahrer austauschen

Beitrag von RaReWu »

Hallo Leute,
Ich bin neu hier, habe mir im Dezember einen gebrauchten Corsa C gekauft und ein kleines Problem mit der ZV.

Also beim öffnen und schliessen mit dem Schlüssel gehen nur Beifahrertür und Heckklappe. Ich denke der Motor in der Fahrertür ist defekt ?? Wie tauscht man diesen aus ?

PS: Ich schraube das meiste selber, aber manche Sachen sind neu für mich. Könnt ihr mir ein Reparatur Buch empfehlen ?
Ich habe bestimmt noch die ein oder andere Frage, weil bei dem Auto auch das Benutzerhandbuch fehlte....

In diesem Sinne, für hilfreiche Antworten wäre ich dankbar --- LG Ralf

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: ZV Türschloss Fahrer austauschen

Beitrag von Copperhead »

Der Stellmotor ist in der Tür am Schloss, da muss erst die Türverkleidung runter, dann ist der Rest recht einfach zu sehen.
Allerdings würde ich vorher nochmal das BCM (Karosseriesteuergerät) ansehen, das steuert die ZV und leider ist es ein bekanntes Problem, dass der BCM-Kasten undicht wird und durch Nässe das BCM dann komische Sachen macht.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

RaReWu
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 12
Registriert: 01.01.2018, 23:26

Re: ZV Türschloss Fahrer austauschen

Beitrag von RaReWu »

Erstmal danke für die schnelle Antwort,
wo finde ich das BCM um es zu überprüfen und dann wie bekommt man die Türverkleidung ab ?

SOrry für die Mühe aber ist mein erster Opel

Trotzdem danke erstmal und liebe Grüsse --- Ralf

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: ZV Türschloss Fahrer austauschen

Beitrag von Copperhead »

Das BCM hockt in einem schwarzen Kunststoffkasten im Motorraum auf der Fahrerseite. Bei der Türverkleidung müssen erst Griffe und Ablagefach ab, dann sieht man ein paar Schrauben, wenn die raus sind ist der Rest ist geklemmt.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

RaReWu
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 12
Registriert: 01.01.2018, 23:26

Re: ZV Türschloss Fahrer austauschen

Beitrag von RaReWu »

Danke Danke nochmals, ich werd mir das morgen mal ansehen. Wenn mir nichts auffälliges begegnet schraube ich mal die Verkleidung ab und mess dann mal den Motor, wenigsten an den Anschlüssen sollte sich ja dann was tun.

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: ZV Türschloss Fahrer austauschen

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Moin, wenn immer nur daa Schloß der Fahrerseite spinnt, tippe ich eher auf ein Defekt des Stellmotors. Das BCM mal einem augenscheinlichen Test zu unterziehen ist allerdings beim C Corsa nie verkehrt. Den Stellmotor zu wechseln ist für handwerklich geschickte Leute kein Problem, wie schon erwähnt ist er mit dem Türschloss zusammen eine Einheit. Bedeutet Türverkleidung weg, Schrauben vom Schloss ( Torxschrauben) entfernen, sind von aussen her zugänglich.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: ZV Türschloss Fahrer austauschen

Beitrag von CCSS »

Fahrerschloss wechseln funktioniert ganz gut beim Corsa C.

Original ist das Schloss mit 146€ (zumindest war das 2013 so) ziemlich teuer.

Hast du mal nen Finger auf den Türknopf gelegt und mal gefühlt, ob es da beim schließen ein wenig ruckt?

Tipp noch:

Besorg dir noch ne Ladung Türpappenclipse. Die Teile gehen so gut wie immer beim abziehen der Pappe kaputt.
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa C)“