Anlage nachrüsten

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa D)
Antworten
oaz1
Besucher
Besucher

Anlage nachrüsten

Beitrag von oaz1 »

Hallo,

ich bekomme im Laufe der Woche mein neues Auto, ein Corsa. Hatte davor ein altes Astra Cabrio und hatte dort mir eine nette Musikanlage zusammen gebaut. Jetzt möchte ich gerne wieder etwas besseren Sound in meinem neuen haben.

Ich weis das es ein MP3 / CD Radio ist, mit einem AUX Anschluss. Da könnte ich mir auch etwas besseres vorstellen, aber wie läuft das ab?

Ich habe mal ein Foto von der Mittelkonsole gemacht.
https://photos-1.dropbox.com/i/xl/T7fQ_ ... 00/a7bea61

Aber es heißt doch immer bei solchen Autos geht das nur schwierig, etwas nach zu rüsten.

Könnt ihr mir helfen und sagen was möglich wäre?

Wie sieht das mit den Boxen aus, kann man die ohne Probleme nachrüsten? Welche Größen werden gebraucht.

Werde jetzt wohl öfters bei euch sein, das ich etwas besser über mein Auto bescheid weis. Bin gar kein Auto-Spezi!! :P

Eagle23
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa D Edt. 1,2
Re: Anlage nachrüsten

Beitrag von Eagle23 »

Also: Das verbaute Radio ist nicht das Beste. Hat allenfalls Aldi-Qualität. Nachrüsten kannst du jedes beliebige Radio, sprich 1-Din oder Doppel-Din mit der entsprechenden Blende, die es schon für kleines Geld in der Bucht zu kaufen gibt. Oder du rüstet ein CDC40, CD70 oder DVD100 von Opel original nach. Zwei andere Möglichkeiten wären das VXMMII von Vauxhall oder das Zenec E>Go, welche etwas hochpreisiger sind, dafür aber einiges zu bieten haben.
Der Corsa hat vorne 16er und hinten 13er verbaut.
Bei "normalen" Radios solltest du darauf achten, dass du einen Adapter für die Lenkradfernbedienung dazu kaufst bzw. dass das Radio einen solchen Adapter unterstützt, sonst kannst du die Fernbedienung nicht mehr gebrauchen :wink: Das wäre dann aber eigentlich schon alles. Und "schwierig" ist das nicht, da was nachzurüsten.
Corsa D 1.2 Edition Rock:
EDS Phase 1 105 PS, 30/30 Eibach Sportfahrwerk, OPC-Heckleuchten, Xenon-LEDs im Innenraum,OPC-Line Schaltknauf, gema Schaltwegverkürzung, dBilas Flowmaster mit K&N-Einsatz

oaz1
Besucher
Besucher

Beitrag von oaz1 »

Hallo,

gibt es eine Liste mit passenden Radios?

Würde gerne ein Doppel Din Radio rein bauen, hab mir auch gleich ein rausgesucht. Würde das Radio passen und welche Blende bräuchte ich von den unten gelisteten, oder ist gar nicht die richtige dabei?

Danke für die Hilfe, und die Information bzgl. der Boxen.

So wie es aussieht ist bei dem genannten Radio der USB-Anschluss hinten, wie bei meinem alten Pioneer. Ich habe mir das Kabel gleich in das Handschuhfach legen lassen. Ist das auch möglich? Es wurde ein Loch gebohrt um dem Kabel ein Eingang zu verschaffen.

Radio
Pioneer FH-P80BT

Blende
Blende 1
Blende 2
Blende 3
Blende 4

Eagle23
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Eagle23 »

USB-Kabel ins Handschuhfach legen, sollte wohl kein Problem sein. Das Radio müsste passen, vielleicht mal vorsichtshalber die Tiefe nachmessen. Von den Blenden passt jede Doppeldin-Radioblende für den Corsa D, weil DIN eben DIN ist, also genormt :wink:
EDS Phase 1 105 PS, 30/30 Eibach Sportfahrwerk, OPC-Heckleuchten, Xenon-LEDs im Innenraum,OPC-Line Schaltknauf, gema Schaltwegverkürzung, dBilas Flowmaster mit K&N-Einsatz

oaz1
Besucher
Besucher

Beitrag von oaz1 »

Danke, für die Hilfe.

Brauche ich den Käffig dazu der bei Link 1 & 3 dabei ist? Das macht denk ich auch den Preis aus.

Ich hoffe ich bekomm heute den Anruf das ich mein Auto holen kann, ich freu mich schon wie ein Schnitzel. Hab schon von dem Tacho Easter Egg gehört und will das unbedingt ausprobieren. Habt ihr das schon ausprobiert? Eine frage hätte ich dazu. Man sagt ja das der Tacho nicht genau das Anzeigt was man in wirklichkeit fährt. Stimmt den dann das Digitale vom Easter Egg? Oder kann mir einer sagen welche Differenz zwischen Tacho und tatsächlich Fahren liegt?

Ich rede von dem hier

Eagle23
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Eagle23 »

Achso ja, das ist schon lange bekannt. Ob das digitale jetzt 100% stimmt, kann ich dir nicht sagen. Es wird aber schon ziemlich genau sein, da das Geschwindigkeitssignal ja auch beim ABS verwendet wird. Die wirkliche Geschwindigkeit kann man aber wohl am besten mit nem Navi messen.
Der Käfig sollte eigentlich schon beim Radio dabei sein. Falls nicht, wäre es wohl besser einen Passenden mitzubestellen.

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa D)“