Automatische Radio An/Abschaltung bei Kenwood Radio

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa D)
Antworten
webbymaster
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 6
Registriert: 12.09.2018, 13:09
Fahrzeug: Corsa D 1.2 2007

Automatische Radio An/Abschaltung bei Kenwood Radio

Beitrag von webbymaster »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe seit heute wieder einen Corsa D Bj 2007 1.2.

Ahnung habe ich viel von Computern, aber nicht von Autoelektronik.

Ausgangssituation:
Es ist ein Kenwood KDC-3057U verbaut. Es lässt sich manuell ein und ausschalten. Funktioniert einwandfrei.

Die Frage:
Ist es möglich eine Ein-/Abschaltautomatik einzustellen? (Also im Radio gibt es keine Möglichkeit etwas einzustellen) Ich möchte eigentlich wie auch beim Originalradio, dass mit Ausschalten der Zündung das Radio aus geht und an geht sobald ich die Zündung einschalte. Es sollte aber nicht stromlos sein da ich auch manuell gern das Radio einschalten können möchte, auch wenn die Zündung aus ist.

Ist das eher ein Feature vom Radio oder eine falsche Verkabelung? Bitte entschuldigt, wenn die Frage evtl. sehr nach DAU klingt. :)

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
Druckwelle
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 392
Registriert: 19.02.2015, 22:55
Fahrzeug: Corsa B X12XE 16V

Re: Automatische Radio An/Abschaltung bei Kenwood Radio

Beitrag von Druckwelle »

Hallo Kai,

wenn das Radio nicht automatisch wieder startet, liegt das oft daran, dass
im Adapter Dauerplus ("30") und Zündungsplus ("15") vertauscht sind.

Dann speichert das Radio aber auch keine Sender bzw. Uhrzeit.

Bei manchen Adaptern muß das individuell
passend zum Fahrzeug umgesteckt werden.

Gruß, Thomas
Ascona B >> Kadett E >> Rekord E > > Corsa B

webbymaster
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 6
Registriert: 12.09.2018, 13:09
Fahrzeug: Corsa D 1.2 2007

Re: Automatische Radio An/Abschaltung bei Kenwood Radio

Beitrag von webbymaster »

das hatte ich auch bereits gelesen, jedoch funktioniert das speichern der sender ohne probleme.

die frage ist halt ob diese ein-/ausschaltautomatik gerätespezifisch ist. Sprich: Ein anderes Radio könnte das, nur meins halt nicht

Benutzeravatar
Druckwelle
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 392
Registriert: 19.02.2015, 22:55
Fahrzeug: Corsa B X12XE 16V

Re: Automatische Radio An/Abschaltung bei Kenwood Radio

Beitrag von Druckwelle »

Hallo nochmal,

ich habe mal in die Anleitung geschaut.
http://manual.kenwood.com/en_contents/a ... 1000009512
Es ist von einem automatischen Standby-Modus die Rede.
(ich kenne auch kein Radio ohne...)

Das Radio hat aber als Besonderheit eine Pufferbatterie,
>>EDIT: Quatsch!
so daß Sender und Uhrzeit auch bei vertauschten "15" und "30" erhalten bleiben.

Vielleicht macht also eine Überprüfung der Kabel Sinn - denn es kann eigentlich nur daran liegen. :roll:
in der Anleitung steht ja sogar, daß u.a. für manche Opel-Fahrzeuge umgesteckt,
also "rot" und "gelb" vertauscht werden muß.

Gruß, Thomas

kenwood.png
Zuletzt geändert von Druckwelle am 12.09.2018, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Ascona B >> Kadett E >> Rekord E > > Corsa B

webbymaster
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 6
Registriert: 12.09.2018, 13:09
Fahrzeug: Corsa D 1.2 2007

Re: Automatische Radio An/Abschaltung bei Kenwood Radio

Beitrag von webbymaster »

Danke. Das werde ich probieren. Solange mir das Ding nicht um die Ohren fliegt :D

Benutzeravatar
Druckwelle
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 392
Registriert: 19.02.2015, 22:55
Fahrzeug: Corsa B X12XE 16V

Re: Automatische Radio An/Abschaltung bei Kenwood Radio

Beitrag von Druckwelle »

...keine Angst - das wird nicht passieren! :wink:

Gruß, Thomas
Ascona B >> Kadett E >> Rekord E > > Corsa B

Benutzeravatar
Druckwelle
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 392
Registriert: 19.02.2015, 22:55
Fahrzeug: Corsa B X12XE 16V

Re: Automatische Radio An/Abschaltung bei Kenwood Radio

Beitrag von Druckwelle »

Hallo nochmal,

ich habe mit der "Pufferbatterie" totalen Blödsinn geschrieben.
Das ist die Batterie für die IR-Fernbedienung!! :bonk:

Dennoch macht das probeweise Tauschen der beiden Steckverbinder Sinn.
Versuch macht klug!

Aber richtig ist:
Du tauscht dort ja nicht etwa "Plus" mit "Minus", sondern nur Zündungsplus mit Dauerplus.
Es kann also dabei nichts Schlimmes passieren...

Gruß, Thomas
Ascona B >> Kadett E >> Rekord E > > Corsa B

webbymaster
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 6
Registriert: 12.09.2018, 13:09
Fahrzeug: Corsa D 1.2 2007

Re: Automatische Radio An/Abschaltung bei Kenwood Radio

Beitrag von webbymaster »

Nabend,

das hab ich natürlich auch so verstanden. :)

Ich habs gerade mal getauscht. Kurios ist, es hat sich nichts verändert. Selbes verhalten wie vorher.

Wie kann das sein? Hier mal ein Foto. den roten und gelben Stecker sieht man da nicht so gut aber die sind jedenfalls vertauscht

Bild

Benutzeravatar
Druckwelle
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 392
Registriert: 19.02.2015, 22:55
Fahrzeug: Corsa B X12XE 16V

Re: Automatische Radio An/Abschaltung bei Kenwood Radio

Beitrag von Druckwelle »

Hallo Kai,

ich habe nach einigem Kopfzerbrechen und Internet-Recherche
eine Idee, wo das Problem liegen könnte bzw. liegen wird:
:gun: CAN-Bus!

Bei Fahrzeugen mit "CAN-Bus" (wie dem Corsa D) kann es daher sein,
daß das Zündungsplus nicht mehr (wie früher üblich) "analog" zum Radio durchgeschaltet wird. :-(
Ob die Zündung eingeschaltet wurde, weiß dann nur der CAN-Bus über seine Daten-Leitung!

Das Opel-Original-Radio ist u.a. dafür mit dem CAN-Bus gekoppelt
(und das Kenwood-Radio eben nun mal nicht):

CAN-Bus TX = Daten-Sendeleitung,
CAN-Bus-RX = Daten-Empfangsleitung
Bild



Das CAN-Bus-System ist vergleichbar mit USB beim PC
(Du kennst sicher noch diese alten, 36-poligen PC-Druckerkabel):
Damit bei modernen Autos dicke, vielpolige Kabelbäume eingespart werden können,
gibt es in den Anschlußleitungen zu den E-Komponenten theoretisch nur noch vier "Pole" bzw. Leitungen:
"Plus" und "Minus" für die Stromversorgung, sowie "Daten-TX" und "Daten-RX" für die serielle Datenübermittlung.

So hat z.B. sogar manche Luxus-Innenleuchte über den CAN-Bus immer Dauerspannung anliegen
(ich hab' gerade eine von Mercedes in der Hand gehabt) -
und wann sie leuchten soll, wird eben digital über dessen Datenleitung mitgeteilt.
Dafür ist in der Leuchte dann extra ein Mikroprozessor verbaut. :roll:



Sehr wahrscheinlich gibt es eben bei Deinem Corsa D eben dieses CAN-Bus-Problem!
Du könntest(!) das mit einer Prüflampe oder einem Multimeter checken -
also jeweils zwischen Masse und den beiden "Plus"-Kabeln (rot und gelb) des Adapters messen:

Wenn Zündungsplus tatsächlich geschaltet wird, muß entsprechend auf einem der beiden "Plus"-Kabel
die Spannung auftauchen bzw. wieder verschwinden, wenn die Zündung eingeschaltet wird.

Und da es nicht vorhanden sein wird:

Ein "CAN-Bus-Adapter" kann das Zündungsplus künstlich erzeugen,
damit es im ISO-Stecker für's Kenwood-Radio auftaucht.

Hier im Video wird das alles schön erklärt: :) :)
https://www.youtube.com/watch?v=uzJsZJdhf4A
und in diesem Video nochmal ganz allgemein:
https://www.youtube.com/watch?v=zHTW26UCdFE



Der CAN-Bus-Adapter kostet ca. 60 Euro: :-(
https://www.ars24.com/Zubehoer/CAN-BUS/ ... Audi-Skoda
Bild



Hier hatte jemand ein ähnliches Problem und die Lösung war der CAN-Bus-Adapter:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-163-15600.html



Als Bastler hätte ich aber eine preiswertere Lösung:


Ich würde das Zündungsplus ("Klemme 15") einfach irgendwo (z.B. am Sicherungskasten) abgreifen
und dem ISO-Adapter entsprechend bei "rot" oder "gelb" zuführen, damit es wie vorgesehen beim Kenwood-Radio ankommt.
:dafür:

Gruß, Thomas
Ascona B >> Kadett E >> Rekord E > > Corsa B

webbymaster
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 6
Registriert: 12.09.2018, 13:09
Fahrzeug: Corsa D 1.2 2007

Re: Automatische Radio An/Abschaltung bei Kenwood Radio

Beitrag von webbymaster »

Hi Thomas,

Danke. Es wird kurios, denn ich habe einen CANBus-Adapter verbaut. Siehe Bild

Bild

Bild

Ich werde noch schauen ob die Kabelbelegung richtig ist, mehr fällt mir dazu aber dann auch nicht ein.

Gr Kai

Benutzeravatar
Druckwelle
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 392
Registriert: 19.02.2015, 22:55
Fahrzeug: Corsa B X12XE 16V

Re: Automatische Radio An/Abschaltung bei Kenwood Radio

Beitrag von Druckwelle »

Hallo Kai,

hmm, ganz schöner Kabelsalat... :roll:






Das ist die Anleitung zum Adapter:
https://pdf.ampire.de/caraudiosystems/C ... CX-400.pdf

Die Position der CAN-Bus-Kontakte im sogenannten "Quadlock"-Steckverbinder (wagenseitig)
kann variieren.
Aber mit dem passenden Kabelsatz " CX-021" für den Corsa D
liefert der CAN-Bus-Adapter laut Tabelle auch Zündungsplus ("ACC")
http://www.caraudio-systems.de/can_bus_ ... bility.pdf




Du kannst aber Zündungsplus in jedem Fall ganz einfach auch separat zum Radio führen.
Am Zigarettenanzünder liegt es z.B. ja ganz in der Nähe an.
Von dort müsste nur ein Kabel direkt zum Radio, nämlich an das rote Kabel vom Radio-Adapter.
kenwood2.png




Sicherheits-Hinweis:
Bei den 12 Volt im Auto besteht zwar weniger Gefahr hinsichtlich Stromschlag am menschl. Körper,
dafür aber Brandgefahr, wenn Kabel nicht sachgerecht ausgeführt sind.

Das Kabel muß ggf. sicher und ordentlich verbunden werden und muß überall gut isoliert sein.
Es sollte auch nicht zu dünn sein (am besten 0,75 bis 1,00 mm2 Durchmesser) -
nicht etwa weil das Radio dort viel Strom zieht, sondern damit im Falle eines Kurzschlusses
(falls es sich doch mal löst oder die Isolierung beschädigt wird)
auch wirklich die Sicherung durchbrennt - und nicht das Kabel selber (bzw. das Auto) Feuer fängt.


Der Zigarettenanzünder hat eine 30 Ampere-Sicherung.
Damit sie reagieren kann, muss sie im Ernstfall die "schwächste Stelle" im Stromkreis sein - und nicht etwa das Kabel.
Vielleicht gibt es noch irgenwo Zündungsplus mit z.B. nur 10 Ampere-Sicherung - es fällt mir nur gerade nichts ein.


Gruß, Thomas
Ascona B >> Kadett E >> Rekord E > > Corsa B

webbymaster
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 6
Registriert: 12.09.2018, 13:09
Fahrzeug: Corsa D 1.2 2007

Re: Automatische Radio An/Abschaltung bei Kenwood Radio

Beitrag von webbymaster »

Hey Thomas,

schlussendlich scheint es ein Wackelkontakt zu sein. Nach dem ganzen Ein- und Ausbau funktionierte es plötzlich. Etwas später dann nicht mehr. Nach ein wenig drücken dann doch wieder. Oo

Ich werde mal schauen, dass ich herausfinde wo der Wackler liegt. Dann brauch ich nur noch herausfinden wie ich die Lenkradsteuerung anschließe. Aber gut, das ist nicht so wichtig :)

VIelen Dank für deine Hilfe und Mühe!!

Gr
Kai

Benutzeravatar
Druckwelle
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 392
Registriert: 19.02.2015, 22:55
Fahrzeug: Corsa B X12XE 16V

Re: Automatische Radio An/Abschaltung bei Kenwood Radio

Beitrag von Druckwelle »

Hallo Kai,

Das ist ja erfreulich... :)
Ende gut - alles gut! :wink:

Gruß, Thomas
Ascona B >> Kadett E >> Rekord E > > Corsa B

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Automatische Radio An/Abschaltung bei Kenwood Radio

Beitrag von CCSS »

Für die Lenkradsteuerung brauchst du deinen Canbus Adapter der Lenkradfernbedienungen unterstützt.

Der Corsa D ist teilweise etwas zickig, was die Adapter angeht. Zumindest Modelle bis 2009.

Danach wurde was am System angepasst.
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa D)“