Corsa D: Anlasser lief mit und fällt aus ( wieder aufgetreten nach Reparatur)

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa D)
Antworten
nitraM
Besucher
Besucher
Beiträge: 1
Registriert: 31.08.2017, 06:42
Fahrzeug: Corsa D 1,4 (90PS)

Corsa D: Anlasser lief mit und fällt aus ( wieder aufgetreten nach Reparatur)

Beitrag von nitraM »

Hallo allerseits,

ich hoffe, ich ordne das Thema in den richtigen Themenbereich.
Wir fahren einen Corsa D Bj 2008, 1,4, 90PS, ca 115000km. Wir kauften den vor ca 3 Jahren gebraucht.

Schon letztes Jahr trat folgendes Problem auf und wurde dann repariert, in 2 Schritten. Gestern trat es wieder auf.

Ich gehe schon seit Jahren in eine freie Werkstatt, denen ich vertraue und mit deren Leistung ich sehr zufrieden bin.

Der Anlasser läuft nach Start mit. Das fällt im Fahrbetrieb nicht unbedingt auf.

2016: bei ersten Ausfall wurde nach Untersuchung der Anlasser getauscht. Da ich das Auto über die Werkstatt kaufte (er vermittelte das), teilten wir die Kosten. Ich Material, er Lohn.

2016: wieder, Anlasser lief mit. Letztendlich kein Starten mehr, die 30A Sicherung im Sicherungskasten an Batterie war durch. Ab in die Werkstatt.
Der Anlasser war hinüber, zudem musste das Zündschlossmodul getauscht werden. Dort hatten Sie den Fehler festgestellt. Anlasser, Modul, ihre Arbeiten, das Programmieren des Moduls (sagt man so?) von Opel => ca 600€

Alles gut, bis gestern.

Geht das wieder los. 30A Sicherung ist durch, Motor startet nicht. Ich frage meine Frau, ob etwas die letzten Tage "komisch" war bzw. aufgefallen ist - nein nichts.

Hat einer von Euch eine Idee, oder kennt jemand einen ähnlichen Fall.
Ich bin gespannt, am 7.7.16 (ich suchte im Kalender) wurde die Reparatur für die 600€ durchgeführt.

Vielen Dank vorab für Tipps & Anteilnahme :-)

Viele Grüße
martiN

Unsere Autos:
Skoda Roomster Bj 2009, 86PS Benziner
Opel Corsa D Bj2008, 90PS Benziner
Multicar M25, Bj 1990 Diesel :-)
Viele Grüße
martiN

Unsere Autos:
Skoda Roomster Bj 2009, 86PS Benziner
Opel Corsa D Bj2008, 90PS Benziner
Multicar M25, Bj 1990 Diesel :-)

Patrick
Administrator
Administrator
Beiträge: 5706
Registriert: 07.03.2003, 17:07
Wohnort: Land Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Corsa D: Anlasser lief mit und fällt aus ( wieder aufgetreten nach Reparatur)

Beitrag von Patrick »

Willkommen im Forum!

Was heisst denn läuft mit? Ist da die ganze Zeit Saft drauf und der Anlasser dreht aus eigener Kraft weiter nachm Start oder läuft der Anlasser angetrieben vom Motor, nach dem Starten, weiter mit?
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 5884
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa D: Anlasser lief mit und fällt aus ( wieder aufgetreten nach Reparatur)

Beitrag von CCSS »

Die Frage von Patrick ist hier sehr wichtig.

Ein Anlasser kann ja aus 2 Gründen mitlaufen:

1.) er wird weiter mit Spannung versorgt (über das Zündschloss bzw. beim Corsa D evtl. übers Bodycontrolmodul) und spurt deshalb nicht mehr aus dem Zahnkranz aus.

2.) der Anlasserzahnkranz ist so verschlissen, dass das Anlasserritzel nicht sauber zurück laufen kann.

Punkt 2 erkennt man gut, wenn man den Anlasser demontiert und in die entstehende Öffnung mal reinschaut.

Diese Kränze können verschleissen, weil ein 4- Takt 4 Zylinder gerne an der gleichen Stelle ausläuft, wenn man ihn abstellt. Bei jedem Starten greift dann das Anlasserritzel in diese Stelle ein.
Gruss Sebi

Saturnay
Besucher
Besucher
Beiträge: 1
Registriert: 25.10.2017, 08:47

Re: Corsa D: Anlasser lief mit und fällt aus ( wieder aufgetreten nach Reparatur)

Beitrag von Saturnay »

Thanks for the advice. Very useful.

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa D)“