Fensterheber Beifahrerseite

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa D)
Antworten
dirk75
Besucher
Besucher
Beiträge: 3
Registriert: 27.04.2022, 08:14

Fensterheber Beifahrerseite

Beitrag von dirk75 »

Hallo an alle Corsa Fahrer :-) Ich bin neu hier im Forum freue mich aber Teil des Forum sein zu dürfen.
Habe leider auch schon mein erstes Problem. Und zwar geht es um den Fensterheber der Beifahrerseite der weder runter noch hoch geht. Drückt man den Schalter des Fensterhebers dann zieht er immer nur in eine Richtung an egal ob man rauf und runter drückt. Dachte der Motor ist defekt habe also einen gebrauchten Fensterheber gestänge mit Motor verbaut aber genau das selbe Problem wie zuvor.

Kann es sein das der Schalter vom Fensterheber defekt ist? Auf der Fahrerseite habe ich diesen schon neu gekauft was aber keinen Erfolg brachte.
Hat jemand das Problem schon mal gehabt?

Gruß Dirk
Corsa D 1,3 CDTI 75 PS Baujahr 2011 Kilometerstand ca. 81.000 km

Benutzeravatar
Druckwelle
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 392
Registriert: 19.02.2015, 22:55
Fahrzeug: Corsa B X12XE 16V

Re: Fensterheber Beifahrerseite

Beitrag von Druckwelle »

Hallo Dirk,

wahrscheinlich ist die Scheibe schwergängig, so dass die Dichtungen/Führungen mal mit Silikonspray gängig gemacht werden müssen.

Sobald der Motor nämlich gegen einen zu starken Widerstand ankämpfen muss, fährt die Scheibe aus Sicherheitsgründen herunter.
Denn bei dem Widerstand könnte es sich ja z.B. um eine menschliche Hand handeln, die nicht eingeklemmt werden soll.

Gruß, Thomas
Ascona B >> Kadett E >> Rekord E > > Corsa B

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Fensterheber Beifahrerseite

Beitrag von CCSS »

Um an der Frage von Thomas anzuschließen:

Es hängt nichts, der Motor läuft nur in eine Richtung?

Dann gehe ich ebenfalls von einem Problem am Schalter aus (den könnte man ja mal durchmessen).
Gruss Sebi

dirk75
Besucher
Besucher
Beiträge: 3
Registriert: 27.04.2022, 08:14

Re: Fensterheber Beifahrerseite

Beitrag von dirk75 »

Hallo zusammen, kurze Info es lag am Schalter da dort ein pin auf einen anderen verbogen war und er deshal nicht mehr hoch ging. Gerade gebogen und es funktioniert wieder alles tadellos und ich bin happy :-)
Corsa D 1,3 CDTI 75 PS Baujahr 2011 Kilometerstand ca. 81.000 km

Benutzeravatar
Druckwelle
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 392
Registriert: 19.02.2015, 22:55
Fahrzeug: Corsa B X12XE 16V

Re: Fensterheber Beifahrerseite

Beitrag von Druckwelle »

Hallo Dirk,

mein Glückwunsch zur Fehlerbehebung und Dankeschön für die Rückmeldung!👍

Gruss, Thomas
Ascona B >> Kadett E >> Rekord E > > Corsa B

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Fensterheber Beifahrerseite

Beitrag von CCSS »

Fehler die kein Mensch braucht. :mrgreen: Aber gefunden, sehr gut.
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa D)“