Komische automatische Tachobeleuchtung

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa D)
Antworten
corvetta
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 145
Registriert: 05.03.2013, 22:15
Fahrzeug: Corsa D 90 PS
Wohnort: Frankfurt am Main

Komische automatische Tachobeleuchtung

Beitrag von corvetta »

Hey liebe Leute. :mrgreen:

Eine Frage. Ich habe einen Corsa D, bei dem es mir schon oft passiert ist, dass ich abends ohne Licht losgefahren bin, und es erst später merke.
Der Grund ist, dass die Tachobeleuchtung bei ausgeschaltetem Licht heller (!!!) ist als bei angeschaltetem.
Wenn ich also das Abblendlicht anmache, dimmt die Tachobeleuchtung von voller Helligkeit auf ein funseliges Licht.
Das Verwirrende ist, dass ich vom alten Corsa B es gewohnt bin, dass die Tachobeleuchtung mit dem Abblendlicht angeht.
Sonst war die auch einfach aus. Was ja auch am logischsten ist. :wall:
Weiss jemand was dieser Unfug soll?
Ich meine, wenn dann wäre es wenigstens logischer, dass das Licht im ausgeschalteten Zustand etwas dunkler ist, als im angeschalteten...?!!???
Häh???
Wer erfindet so einen sch...?
Kann man das irgendwie ändern, dass das die Tachobeleuchtung erst angeht, wenn auch mein Abblendlicht an ist?
Sicherung raus...oder so?

LG Matthias
Opel
Wir bauen Autos von Quantität...ähh Qualität.
Und wir haben niemals bei unseren Abgaswerten geschummelt. Ungelogen! :alk:

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Komische automatische Tachobeleuchtung

Beitrag von Copperhead »

Frage nur zur Sicherheit: Am Regler für die Tachobeleuchtung zu drehen hilft nicht?
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
Druckwelle
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 392
Registriert: 19.02.2015, 22:55
Fahrzeug: Corsa B X12XE 16V

Re: Komische automatische Tachobeleuchtung

Beitrag von Druckwelle »

Hallo Matthias,

das Display wird nachts (also bei Abblendlicht) dunkler, damit es nicht blendet.
Das kennst Du bestimmt noch vom TID beim Corsa B.
Aber vielleicht ist das Rändelrad für die Instrumentenbeleuchtung (beim Lichtschalter) zufällig auch noch auf "dunkel" gestellt -
dann macht sich der Unterschied beim Einschalten des Abblendlichts noch stärker bemerkbar.

Ich kenne Deine genaue Austattungsvariante nicht, aber es gibt doch im Menü "Settings" auch noch eine Einstellungs-Möglichkeit
für den "Tag-/Nacht-Modus", wo ein bißchen konfiguriert werden kann...

Hast Du denn kein "Automatisches Fahrlicht" (Lichtschalterstellung "AUTO")?
Das würde doch gegen das "Licht-Vergessen" helfen.


Ich bin mir nicht sicher, ob sich die Tachobeleuchtung mit dem Tech2- oder Op-Com- Diagnosegerät ganz abschalten lässt.
Es gibt dort jedenfalls einige Konfigurationsmöglichkeiten.

Gruß, Thomas
Ascona B >> Kadett E >> Rekord E > > Corsa B

corvetta
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 145
Registriert: 05.03.2013, 22:15
Fahrzeug: Corsa D 90 PS
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Komische automatische Tachobeleuchtung

Beitrag von corvetta »

Hey danke für Eure Antworten.
Also das mit dem Helligkeitsregler bringt etwas Besserung, aber die Tacho-Beleuchtung bleibt trotzdem dunkler, als bei ausgeschaltetem Abblendlicht.
Leider habe ich kein Diagnosegerät. Wo kann ich denn das Settings-Menü finden?
So eine Auto-Licht Funktion hat er auch nicht. Es ist ein Corsa B von 2008.
Idiotischerweise piept er beim Aussteigen, damit man nicht vergisst das Licht auszuschalten... :bonk:
Ein Piepen bei ausgeschaltetem Fahrlicht wär besser.
Vielleicht roppe ich den tacho mal raus und baue ein paar extra LEDs ein.
Das würde vielleicht helfen.
LG
Opel
Wir bauen Autos von Quantität...ähh Qualität.
Und wir haben niemals bei unseren Abgaswerten geschummelt. Ungelogen! :alk:

Benutzeravatar
Druckwelle
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 392
Registriert: 19.02.2015, 22:55
Fahrzeug: Corsa B X12XE 16V

Re: Komische automatische Tachobeleuchtung

Beitrag von Druckwelle »

also immerhin etwas Besserung - aber so ist es eben "normal". :roll: :?

Das Menü "Settings" ist in der Bedienungsanleitung beschrieben.
Ich glaube, es kann je nach Ausstattung unterschiedlich sein:
https://www.opel.de/service/betriebsanleitungen.html

Ich habe mir mal mit so einem einfachen Bausatz einen Lichtwarner konstruiert.
https://www.conrad.de/de/kemo-lichtschr ... 91413.html

Am Scheinwerferglas hatte ich seitlich den Lichtsensor angebracht (es ist ein Fototransistor - der hat die Form einer LED)
und das Relais direkt durch eine superhelle rote Blink-LED ersetzt (- ein Piezo-Piepser oder Transistor-Summer wäre auch möglich).

Sobald es der Elektronik vorne am Scheinwerfer zu dunkel wird (die Schalt-Schwelle ist mit einem Trimmpoti einstellbar),
blitzt die LED unübersehbar.

Gruß, Thomas
Ascona B >> Kadett E >> Rekord E > > Corsa B

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Komische automatische Tachobeleuchtung

Beitrag von CCSS »

Ich finds auch doof, dass es bei dem Wagen keine Anzeige für das Fahrlicht gibt.

Das ist bei dem Audi A3 8P meines Vatters auch nicht mehr so, das Vorgängermodell 8L hatte das noch (kleines grünes Scheinwerfersymbol).

Ich bin mit dem Corsa D meiner Freundin auch schonmal unwissentlich ohne Licht rumgeiert, weil die Automatik aus war und ich das nicht bemerkt habe.
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa D)“