Kühlwasseranzeige

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa D)
Antworten
Benutzeravatar
Knallkop
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 9
Registriert: 31.08.2019, 15:10

Kühlwasseranzeige

Beitrag von Knallkop »

Mein Corsa D Bj. 11.2013 / 1,2 hat einen Bordcomputer, kann ich über den Wischerhelbel die Kühlwassertemparatur ablesen ?

Welchen Aufwand hat es ein externes Anzeigegerät ein oder anzubauen, und wo wird es angeschlossen ?

Was passiert eigentlich wenn das Kühlwasser zu heiß wird ? Kommt da eine Warnleuchte , Gelb oder Rot ?
Opel Corsa D / 11.2013 / 1,2

Benutzeravatar
Druckwelle
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 332
Registriert: 19.02.2015, 22:55
Fahrzeug: Corsa B X12XE 16V

Re: Kühlwasseranzeige

Beitrag von Druckwelle »

Hallo,

eine Temp-Anzeige in °C ist mi einem Trick möglich.
Es gibt dieses " versteckte/geheime Menü" : Dreimal kurz und einmal sehr lang den km-Rückstellknopf drücken. Dazu gibt es viele YouTube-Videos.

Es gibt aber auch die rote Temp-Warnleuchte.

Gruß, Thomas
Ascona B >> Kadett E >> Rekord E > > Corsa B

Benutzeravatar
Knallkop
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 9
Registriert: 31.08.2019, 15:10

Re: Kühlwasseranzeige

Beitrag von Knallkop »

Danke für die Info.

Hatte ich versucht, hat nicht geklappt,vil. liegt es daran das mein Fahrzeug einen Bordcomputer hat ?
Opel Corsa D / 11.2013 / 1,2

Benutzeravatar
Druckwelle
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 332
Registriert: 19.02.2015, 22:55
Fahrzeug: Corsa B X12XE 16V

Re: Kühlwasseranzeige

Beitrag von Druckwelle »

Das weiß ich nicht, aber es gibt wohl gewisse Ausnahmen.
Komisch ist auch, dass der Motor dabei laufen muss - nur Zündung ein genügt nicht..

Vielleich hilft der Link hier noch:
https://www.opelteams.de/threads/verste ... vieren.13/

Gruß, Thomas
Ascona B >> Kadett E >> Rekord E > > Corsa B

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 5914
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Kühlwasseranzeige

Beitrag von CCSS »

Moin Knallkop :mrgreen:

Du schreibst "Wischerhebel": hast du den Bordcomputer mittig zwischen den Cockpitanzeigen?

Ich hab nen 2012 mit Bordcomputer im GID (das Display in der Mittelkonsole) sowie das Touch& Connect. Bei mir klappt das mit dem Geheimmenü in der Anzeige zwischen den Instrumenten.

Die verschwindet aber nach kurzer Zeit von alleine.

Ich hab mir ein Koso SlimLine Display unten in die Nähe der Becherhalter gebaut, was die Öltemperatur anzeigt (eingeschraubter Sensor im Zylinderkopf).

Mir ging das mit der fehlenden Temperaturanzeige auf den S***k.

Nichts desto trotz: wenn dein Motor zu warm wird, bekommst du rechtzeitig eine Meldung über eine Warnleuchte.
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa D)“