Kurvenlicht Tagfahrlicht

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa D)
Antworten
Gambio
Besucher
Besucher
Beiträge: 1
Registriert: 23.06.2017, 15:46

Kurvenlicht Tagfahrlicht

Beitrag von Gambio »

Hallo,

ich habe gestern meiner Frau einen Opel Corsa
Bj 09 gekauft. Ist das Modell mit dem Integrierten Fahrradträger. Ich meine gelesen zu haben, das das Auto Kurvenlicht und Tagfahrlicht hatte. Beides würde nicht funktionieren falls er beides haben würde. Ich hatte vorhin den Händler angerufen und gefragt ob dieses Modell diese zwei Sachen nicht hätte, aber er wüsste es nicht genau. Ich bin mir 100% sicher das das unter Ausstattung dabei stand. Weiß zufällig jemand, ob das Serienmäßig war/ist???
Gruß
Gambio

ralli888
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 213
Registriert: 07.03.2012, 17:35
Fahrzeug: Corsa-D, Adam-A

Re: Kurvenlicht Tagfahrlicht

Beitrag von ralli888 »

Hallo!

Kurvenlicht gab es 2009, aber nicht serienmäßig. Mußte extra bestellt werden.
Man sieht den Unterschied: Bei Kurvenlicht enthält der Scheinwerfer eine bewegliche runde Linse mit Chromrahmen, bei normalem Scheinwerfer kannst du von vorne direkt die H7-Glühlampe sehen.

Tagfahrlicht gab es 2009 nicht, erst mit dem Facelift ab 12/2010 kamen neue Scheinwerfer mit serienmäßigem Tagfahrlicht.

Gruß Ralf

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Kurvenlicht Tagfahrlicht

Beitrag von Copperhead »

Moin,
ist die Frage was mit Kurvenlicht gemeint ist, entweder das adaptive Zeug mit der beweglichen Linse oder das einfache Abbiegelicht, das ist meistens in den Nebelscheinwerfern integriert und ist einfach eine zusätzliche Lampe die beim lenken aufleuchtet.
Ich schätze mal, 2009 wurde eher das Abbiegelicht verbaut.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

ralli888
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 213
Registriert: 07.03.2012, 17:35
Fahrzeug: Corsa-D, Adam-A

Re: Kurvenlicht Tagfahrlicht

Beitrag von ralli888 »

Copperhead hat geschrieben:Moin,
ist die Frage was mit Kurvenlicht gemeint ist, entweder das adaptive Zeug mit der beweglichen Linse oder das einfache Abbiegelicht, das ist meistens in den Nebelscheinwerfern integriert und ist einfach eine zusätzliche Lampe die beim lenken aufleuchtet.
Ich schätze mal, 2009 wurde eher das Abbiegelicht verbaut.
Abbiegelicht in Verbindung mit den Nebelscheinwerfern gab es gar nicht.

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Kurvenlicht Tagfahrlicht

Beitrag von Copperhead »

Meinte auch eher dass Abbiegelicht und NSW in einem Gehäuse sitzen. Ist bei den meisten Modellen so, aber wie es beim D-Corsa gemacht wurde weiß ich aus dem Kopf nicht.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa D)“