Neues Radio nach Züdungswechsel ohne funktion

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa D)
Antworten
Florian95
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 6
Registriert: 01.02.2018, 22:22

Neues Radio nach Züdungswechsel ohne funktion

Beitrag von Florian95 »

Guten Tag,

ich fahre einen Opel Corsa D Bj:2012 Facelift

Ich habe das Originale Radio gegen ein Kenwood DDX5016dab ausgetauscht.

Nun habe ich folgendes Problem:
In Unregelmäßigen abständen kommt es vor, dass nach einem Zündungswechel, das Radio nicht mehr angeht.
Erst nachdem das Originale Radio wieder Verbunden war, und dann wieder das Kenwood Radio angeschlossen wird, geht es wieder.

Mein Verdacht:
Habe öfters nun gelesen, dass das Originale Radio nicht Codiert ist.
Kann das damit zusammenhägen, das Irgendwann das Steuergerät das Radio nicht mehr Erkennt und einen Fehler setzt ?

Bitte um hilfe

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1817
Registriert: 03.11.2012, 19:05
Wohnort: 86517 Wehringen

Re: Neues Radio nach Züdungswechsel ohne funktion

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

was versteht man denn unter einem "Zündungswechsel"?


MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

Florian95
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 6
Registriert: 01.02.2018, 22:22

Re: Neues Radio nach Züdungswechsel ohne funktion

Beitrag von Florian95 »

damit meine ich folgendes:

Wenn ich die Zündung ausmache bzw ich das auto verlasse. Davor geht alles, wenn ich dann wieder wegfahren will und die Zündung einschalte bzw das Auto starte geht das Radio plötzlich nicht mehr an.

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Neues Radio nach Züdungswechsel ohne funktion

Beitrag von CCSS »

Mahlzeit.

Das schaut mir nach dem klassichen Canbus Problem aus.

Du musstest ja für dein Kenwood Radio einen Canbus Adapter einsetzen - manche laufen gut und andere wiederrum eher nicht mit dem Opel Bus zusammen.

Es sollte übrigens reichen, die Radiosicherung zu ziehen! Anfangs habe ich komplett die Batterie abgeklemmt, weil ich nicht wusste woher genau das Problem kommt.

Beim Corsa D meiner Freundin passiert das zum Glück nur sehr, sehr selten. Sicherung raus, wieder rein und alles läuft wieder für ein paar Monate.

Die Aussetzfrequenz hängt aber stark vom verwendeten Adapter ab.
Gruss Sebi

Florian95
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 6
Registriert: 01.02.2018, 22:22

Re: Neues Radio nach Züdungswechsel ohne funktion

Beitrag von Florian95 »

Danke für die Antwort, werde das nächstes mal ausprobieren hoffe natürlich, dass es nicht so schnell passiert.
Ärgerlich ist das aber demnach trotzdem. Hoffe Irgendwer hat dagegen eine dauerhafte Lösung gefunden.

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Neues Radio nach Züdungswechsel ohne funktion

Beitrag von CCSS »

Ich hab viel gesucht und gelesen - "die" Lösung konnte ich nicht finden.

Vor allem melden sich auch eher Leute bei denen der Adapter nicht sauber funktioniert, als Leute bei denen alles perfekt ist. :mrgreen:
Gruss Sebi

Florian95
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 6
Registriert: 01.02.2018, 22:22

Re: Neues Radio nach Züdungswechsel ohne funktion

Beitrag von Florian95 »

Danke nochamls, ging mir ähnlich, auch nur diese probleme gelesen

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa D)“