Personalisierung, autom. Türverriegelung, wie sicher?

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa D)
Antworten
Benutzeravatar
Pitt61
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 61
Registriert: 14.04.2017, 12:01
Fahrzeug: Corsa D 1.6 GSI
Wohnort: Neuss

Personalisierung, autom. Türverriegelung, wie sicher?

Beitrag von Pitt61 »

Hallo,


Ich hätte gern gewußt, ob die beim Corsa D einstellbare, automatische Türverriegelung (Fahrzeug wird ab 15 km/h automatisch
verriegelt ... unter Personalisierungs-Punkt "P4" auswählbar) bei / nach einem Unfall die Türen automatisch auch wieder frei
gibt.
Oder hat man sich dann "sauber " eingeschlossen - zumindest was den Zugang von Außen angeht ?


Grüße,
Pitt

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Personalisierung, autom. Türverriegelung, wie sicher?

Beitrag von Copperhead »

Diese Entriegelung beim Unfall, das Rad ist schon lange erfunden. Das gab es schon beim B-Corsa, da war im ZV-Steuergerät ein Crashsensor drin. Beim D-Corsa funktioniert das zwar etwas anders, weil die ZV mit übers Karosseriesteuergerät läuft, aber ich denke mal, so ein System würde es nicht über so lange Zeit geben, wenn es unzuverlässig wäre.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

ralli888
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 213
Registriert: 07.03.2012, 17:35
Fahrzeug: Corsa-D, Adam-A

Re: Personalisierung, autom. Türverriegelung, wie sicher?

Beitrag von ralli888 »

Dat funktioniert einwandfrei.

Gruß Ralf

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Personalisierung, autom. Türverriegelung, wie sicher?

Beitrag von Corsa Black Mamba »

1: Wie Coppi schon richtig erwähnte, ist diese Zwangsentriegelung schon Ewigkeiten alt und auch eine Vorschrift, damit bei einem Unfall die Rettungskräfte einen Verletzten bergen können. Das geht halt bei offener Tür einfacher.
2: Diese Entriegelung haben sich damals aber auch Diebe zunutze gemacht, weil sie über die Hupe Strom auf das Steuergerät für die ZV gegeben haben und dann mit einem Holz und einem Hammer einen gezielten Schlag auf die A-Säule gegeben haben. Denn dort war das Steuergerät der ZV angebracht und da sprangen dann die Türen bei auf.
Zumindest Opel hat dann darauf reagiert und die Hupe über ein Relais angesteuert, sodass es dann keine Möglichkeit mehr gab, über eben die Hupe Strom auf das Steuergerät zu geben.
Jede Medaillie hat eben 2 Seiten.
3: Heutzutage gilt bei der Bergung als oberste Premisse, die Insassen haben Vorrang vor allem anderen, bedeutet das bei einem Unfall zur 'Bergung sehr schnell die Schere angesetzt wird. Da kann es auch mal sein, das ein Dach komplett entfernt wird, wenn es dann zur Bergung nützlich ist. Das Fahrzeug selber spielt dann eine untergeordnete Rolle.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
speedy_gonzales
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 102
Registriert: 03.04.2017, 01:59
Fahrzeug: 2xCorsa-A+Scooter
Wohnort: Privinz Barcelona, Catalunya
Kontaktdaten:

Re: Personalisierung, autom. Türverriegelung, wie sicher?

Beitrag von speedy_gonzales »

Lol jetzt versteh ich warum die Hupe nicht wollte mit 4 paralell angeklemmten Hupen im B-Corsa statt nur einer^^
(Kumpel wars Langweilig)
Wären da einfach 12V übern Schalter drauf wärs sicher gegagen, kabel sind glaub dick genug :mrgreen: :mrgreen:
Lieber Sonntags A-Corsa fahren, als einen C-Corsa als Montagsauto zu erwischen. :mrgreen:
Will heute mal kein Radikalist sein ;)

Benutzeravatar
Pitt61
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 61
Registriert: 14.04.2017, 12:01
Fahrzeug: Corsa D 1.6 GSI
Wohnort: Neuss

Re: Personalisierung, autom. Türverriegelung, wie sicher?

Beitrag von Pitt61 »

Hallo,

Danke an Alle für die präzisen Antworten. Ich dachte mir, dass es so etwas wie eine Zwangsentriegelung
geben Muss ...aber lieber mal bei den versierten Kollegen hier nachfragen... :)

Danke . :driving:

Gruß.
Pitt

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Personalisierung, autom. Türverriegelung, wie sicher?

Beitrag von CCSS »

Hier lernt man immer dazu!

Zwangsentriegelung klingt vernünftig, aber das selbst der Corsa B das schon hat, wusste ich nicht. Cool.
Möchte ich bitte aber auch nie live erleben! :mrgreen:
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa D)“