Radiowechsel CD 30

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa D)
Antworten
xandi96
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 17.08.2014, 17:41

Radiowechsel CD 30

Beitrag von xandi96 »

Hallo,

Ich habe vor kurzer Zeit einen Opel corsa D Sport aus dem Jahr 2010 gekauft.
Eingebaut ist das Radio CD 30. An dieses Radio kann man meines Wissens kein AUX-Kabel anschließen und deshalb habe ich mir gedacht, dass ich mir ein anderes Radio kaufe. Meine Frage ist jetzt nun, ist es ohne weiteres möglich, dass ich kein altes Radio ausbaue und ein neues einbaue und wenn ja welches Model käme da in Betracht. Ich hab leider nicht all zu viel Ahnung von sowas also wäre es nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6090
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Radiowechsel CD 30

Beitrag von CCSS »

Abend.

Im Prinzip kannst du jedes Radio einbauen, was dir gefällt. Wichtig ist nur, vorher das alte Radio vom Canbus beim Opel Händler abzumelden. Wenn dein Corsa nicht weiß, dass das Radio draussen ist, kann es Probleme geben.

Dann brauchst du noch:

einen passenden Canbus Adapter (50-100€) für dein Radio (eventuell mit Lernkradfernbedienungssteuerung, wenn du eine hast)
meist ist hier dann auch die Antennenphantomspeisung (Radioantennenverstärker) mit integriert.

Einbaurahmen
Radioblende

Es gibt Din1 (die schmalen Radios) und eben auch Din2 Radios (so wie du jetzt eingebaut hast).
Ich würde ein Din2 bevorzugen: sonen Touchsystem hat schon was.
Gruss Sebi

xandi96
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 17.08.2014, 17:41

Re: Radiowechsel CD 30

Beitrag von xandi96 »

Ok, schon mal danke. Ich hatte auch vor zu meinem opel-Händler zu fahren und mich auch von diesem beraten zu lassen, wollte nur nicht ganz uninformiert dahin gehen. :D

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6090
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Radiowechsel CD 30

Beitrag von CCSS »

Ich weiß nicht, ob Opel dir da helfen kann! :mrgreen:

Die bauen ja weniger oft / gar nicht Zubehörzeug ein.

Ich hab bisher gute Erfahrung mit ACR gemacht, dass ist eine Autohifi Kette die (in meinem Fall) bisher immer Ahnung hatten.

Übrigens hab ich deinen Beitrag ein wenig falsch aufgefasst bzw. mir doof zurecht gelegt.

Dir gehts ja nicht unbedingt um ein neues Radio, sondern den Aux Eingang. :wall:

Also folgendes:

Es gibt 2 Arten vom CD30. Mit und ohne Aux Anschlussmöglichkeit. Du hast einen 2010er Corsa, der sollte das sogar schon haben.
Erkennbar beim Ausbau des Radios an den Buchsenbeschriftungen über den Aufkleber an der Rückseite.
Wenn die Felder für AUX R + L + GND belegt sind, gibt es:

dafür Adapter
und die Möglichkeit dir den Aux- Eingang beim Opel- Händler freizuprogrammieren lassen (Radio Code 51).

Hast du keine Aux- Vorbereitung kann man sich selber was löten (alles Laie meiner Meinung nach nicht machbar), oder muss sich eben ein neues Radio einsetzen.
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa D)“