Rote Batterie Kontrolleuchte blinkt

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa D)
Antworten
Benutzeravatar
Pitt61
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 61
Registriert: 14.04.2017, 12:01
Fahrzeug: Corsa D 1.6 GSI
Wohnort: Neuss

Rote Batterie Kontrolleuchte blinkt

Beitrag von Pitt61 »

Hallo,

Weiß jemand wie ich ein etwa 6- bis 8-maliges Aufblinken der roten Batterie-Kontrolleuchte nach dem Starten des Motors
deuten muß ?
Worauf weist diese Anzeige möglicherweise hin?

Danke, Grüsse,

Pitt

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1817
Registriert: 03.11.2012, 19:05
Wohnort: 86517 Wehringen

Re: Rote Batterie Kontrolleuchte blinkt

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

ist es ein regelmäßiges blinken (wüsste ich nicht, ob das überhaupt geht), oder eher unregelmäßig und eher ein Flackern?

Könnte der Riemen sein, der durchrutscht (hat´s beim Flackern ein quitschendes Geräusch?)


MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Rote Batterie Kontrolleuchte blinkt

Beitrag von CCSS »

Mahlzeit.

Beim Corsa D ist die Kontrollleuchte aktiv gesteuert: das läuft nicht mehr so wie früher direkt über die Lima.

Ein Blinken bedeutet, dass deine Batterie stirbt: beim starten bricht die Spannung zu weit ein!

Ich würde erst einmal die Batterie mit einem Ladegerät voll laden: wenn das Blinken dann wieder auftritt, ist eine neue Batterie fällig.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Pitt61
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 61
Registriert: 14.04.2017, 12:01
Fahrzeug: Corsa D 1.6 GSI
Wohnort: Neuss

Re: Rote Batterie Kontrolleuchte blinkt

Beitrag von Pitt61 »

Hallo Sebi,

Danke. das müsste es sein.
Der Corsa hat schon 150 000 km auf der Uhr...mit erster Batterie. Ich denke die Batterie (also: der Akku ! ;o) ) muss - wie du sagtest bald erneuert
werden .
Danke auch an "Sockenralf". Wie gesagt: regelmäßiges Blinken. was wohl ..wie Sebi meint ...auf eine altersschwache Batterie schließen käßt.
Danke.

Grüsse,
Pitt

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa D)“