Tacho Kombiinstrument?

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa D)
Antworten
Maxi
Besucher
Besucher
Beiträge: 4
Registriert: 17.08.2018, 22:46

Tacho Kombiinstrument?

Beitrag von Maxi »

Hallo miteinander. Beim Googlen habe ich diese Seite gefunden und habe die Hoffnung hier Hilfe zu bekommen. Ein etwas verstrickter Fall:
Ich habe einen Opel Corsa D 1.2.

Am Freitag habe ich mein Auto abgestellt und erst Montag wieder in Betrieb nehmen wollen. Doch da ging schon nichts mehr. Die Batterie war komplett verreckt. Der ADAC konnte mir auch keine Starthilfe geben. Zwar haben nach anklemmen des Starterpacks im Innenraum die Lämpchen wieder geleuchtet... aber das Auto ist nicht angesprungen. Auch ein Anrollen im Zweiten Gang hat das AUto nicht wieder zum Laufen gebracht.
Mit Verdacht auf die Wegfahrsperre wurde ich in eine Opel Werkstatt abgeschleppt.
Diese haben am nächsten Tag die tote Batterie ersetzt. Jedoch startet das Auto auch mit neuer Batterie nicht. Man hört die Benzinpumpe und alles, aber die Zündung bleibt aus.
Also Verdacht darauf dass die Wegfahrsperre die Schlüssel nicht erkennt. Um dieses zu lösen wollten die den Schlüssel neu anlernen.
Und dann traf mich der Schlag.

Der Typ meinte, dass das Tacho kombiinstrument nicht das Originaltacho ist, sondern irgendwann ausgetauscht worden sein musste. Und da das System komplett tot war und neu hochfährt, erkennt das Auto das Tacho Kombigerät nicht an, da dieses eine andere Fahrzeugnummer einprogrammiert hat und einen anderen Sicherheitscode hat...

Die Werkstatt hat sich wie folgt geäußert:
Man kann ein Tacho Kombiinstrument nur einmal programmieren... und es müsste ausgetauscht werden. Laut den anderen Steuergeräten mpsste mein Auto auch schon mehr KM runter haben, als dass was das Tachogerät anzeigt. Die dort hinterlegte Fahrzeugnummer existiert sogar noch wirklich und den SIcherheitscode von dem Gerät mit der Nummer anzufordern, grenzt an Kriminalität.
Also soll das Tacho Kombiinstrument ausgetauscht werden, damit man das neu programmieren kann, damit man dann das Auto wieder nutzen kann. Er sagte ich könne schauen, ob ich online günstig ein neues finde. Es muss nur neu sein, da man es sonst nicht programmieren könnte.

Nun würde ich gerne um Eure Hilfe bitten, was ihr darüber denkt und ob das wirklich alles so stimmt mit dem einmal programmieren und etc...

Beste Grüße
Maxi

P.S. ich hoffe ich habe es so verständlich wie möglich geschrieben.

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Tacho Kombiinstrument?

Beitrag von Acki »

Wenn der Wagen nicht startet, vorher aber mit diesem Kombiinstrument gelaufen ist, kann es nicht am Tacho liegen.
Evtl hast du nur den bekannten Kombiinstrument-Wackelkontakt am Stecker.
Dann musst du nur den Tacho reindrücken das der Steckerkontakte besser wird.
Wenn die Kontrolleuchten alle wieder gehen, hat der Tacho wieder Kontakt und die WFS dürfte nicht mehr sperren.

Der Starter sollte aber laufen. Sonst ist es eher doch etwas anderes. Z.B. könnte es auch das Zündschloss oder der Zündkontaktschalter sein.

Gruß Acki

Maxi
Besucher
Besucher
Beiträge: 4
Registriert: 17.08.2018, 22:46

Re: Tacho Kombiinstrument?

Beitrag von Maxi »

Acki hat geschrieben:
18.08.2018, 09:53
Wenn der Wagen nicht startet, vorher aber mit diesem Kombiinstrument gelaufen ist, kann es nicht am Tacho liegen.
Evtl hast du nur den bekannten Kombiinstrument-Wackelkontakt am Stecker.
Dann musst du nur den Tacho reindrücken das der Steckerkontakte besser wird.
Wenn die Kontrolleuchten alle wieder gehen, hat der Tacho wieder Kontakt und die WFS dürfte nicht mehr sperren.

Der Starter sollte aber laufen. Sonst ist es eher doch etwas anderes. Z.B. könnte es auch das Zündschloss oder der Zündkontaktschalter sein.

Gruß Acki
Hallo Acki.
Danke für deine Antwort. Habe am Dienstag frei und kann das dann probieren.

Die in der Werkstatt meinten, dass das solange funktioniert bis die Batterie komplett ausfällt, da dann das System neu startet und dann merkt dass der Code nicht stimmt. Hatte nie ein Problem damit.
Wo finde ich denn den Tacho Stecker? :x

Beste Grüße
Maxi

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Tacho Kombiinstrument?

Beitrag von Acki »

Die Buchse des Tachostecker ist hinten am Tacho/Kombiinstrument dran.
Als Abhilfe von Opel wird der Stecker (also das Gegenstück, in der Mittelkonsole) mit Moosgummi unterfüttert.

Das mit dem programmieren des Tachos stimmt insofern das der km-Stand im Instrument gespeichert wird. Das geht nur ein mal.
Damit der Tacho bzw die WFS im Corsa frei gibt, muß aber lediglich das Instrument am Steuergerät (BCM) angemeldet werden. Das ist völlig unabhängig vom im Tacho gespeicherten km-Stand.

Es kann z. B. bei einem Motortausch (wegen Motorschaden) der Tacho aus dem Motor-Spenderauto verbaut werden damit der km-Stand zur Laufleistung des Motors passt. Das ist beispielsweise bei uns der Fall. Unsere Karosse hat schon etwa 150.000km mehr runter als der verbaute Motor.

Gruß Acki

Maxi
Besucher
Besucher
Beiträge: 4
Registriert: 17.08.2018, 22:46

Re: Tacho Kombiinstrument?

Beitrag von Maxi »

Acki hat geschrieben:
18.08.2018, 21:38
Die Buchse des Tachostecker ist hinten am Tacho/Kombiinstrument dran.
Als Abhilfe von Opel wird der Stecker (also das Gegenstück, in der Mittelkonsole) mit Moosgummi unterfüttert.

Das mit dem programmieren des Tachos stimmt insofern das der km-Stand im Instrument gespeichert wird. Das geht nur ein mal.
Damit der Tacho bzw die WFS im Corsa frei gibt, muß aber lediglich das Instrument am Steuergerät (BCM) angemeldet werden. Das ist völlig unabhängig vom im Tacho gespeicherten km-Stand.

Es kann z. B. bei einem Motortausch (wegen Motorschaden) der Tacho aus dem Motor-Spenderauto verbaut werden damit der km-Stand zur Laufleistung des Motors passt. Das ist beispielsweise bei uns der Fall. Unsere Karosse hat schon etwa 150.000km mehr runter als der verbaute Motor.

Gruß Acki
Okay, also ist die Aussage des Werkstatt Mitarbeiters falsch, dass das Auto deshalb nicht startet, da das Tacho Steuergerät eine andere Fahrzeugnummer einprogrammiert hat? Sodass ich Glück haben könnte und einfach das Problem mit dem Wackelkontakt besteht? Jedoch funktioniert das Tacho ja, Also die Beleuchtung des Tachos und die einzelnen Lämpchen...

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Tacho Kombiinstrument?

Beitrag von CCSS »

Es handelt sich hier auch um einen Corsa D, der meines Wissens das Corsa C Problem mit dem Stecker nicht mehr haben sollte.

Die Ausführungen mit der WFS, dem falschen Kilometerstand etc. kann ich so nachvollziehen.
Nur das der Wagen jetzt erst nicht mehr startet und das dann am Tacho liegen soll, halte ich nicht für plausibel.

Die Codes und das Zusammenspiel der Komponenten wird ja bei jedem Start durch die WFS überprüft.
Aktuell finde ich das alles etwas undurchsichtig.

Das nur ein neues Tacho (bei VW bis zu einem Stand von 99km) programmiert werden kann, ist richtig!
Gruss Sebi

Maxi
Besucher
Besucher
Beiträge: 4
Registriert: 17.08.2018, 22:46

Re: Tacho Kombiinstrument?

Beitrag von Maxi »

Ich würde morgen wieder mal meinen freien Tag opfern und mich zu meinem Auto begeben... was könnte ich alles ausprobieren, um das Problem eventuell zu lösen? :x

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa D)“