Wie wird im Corsa die Batterie geladen ?

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa D)
Antworten
Benutzeravatar
Pitt61
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 61
Registriert: 14.04.2017, 12:01
Fahrzeug: Corsa D 1.6 GSI
Wohnort: Neuss

Wie wird im Corsa die Batterie geladen ?

Beitrag von Pitt61 »

Hallo,

Ich weiss nicht, wie ich mir die Lade-und Entladevorgänge im Corsa D (1.2, 80 PS) richtig vorzustellen habe:

Konkret geht es um einen Verbraucher (Erlektroheizung) den ich korrekt abgesichert und mit angemessenem Kabelquerschnitt versehen zusätzlich anschliessen möchte.

Meine Sorge: solch ein Verbraucher kann das Bordnetz schon recht stark belasten.

Meine Fragen:
Wenn der Motor läuft, erhalten dann die Verbraucher ihren Strom direkt von der Lichtmaschine - also z.B. auch die Zündung ? (lief der Wagen auch, wenn man nach dem Anlassen die Batterie abklemmt ??) ?

Ist die Belastung der Batterie durch einen zusätzlichen Verbraucher geringer wenn der Motor läuft, also kann der Ladevorgang der Lichtmaschine
eine Stromentnahme aus der Batterie ausgleichen? Bis zu welcher Ampere-Zahl ?

Wie und wann wird die Batterie geladen ? Immer ? Nur ab einem bestimmten Ladezustand ?

Grüsse,

Pitt

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Wie wird im Corsa die Batterie geladen ?

Beitrag von Copperhead »

Moin,
der Strom für alle Verbraucher im Auto kommt prinzipiell aus der Batterie. Solang der Motor läuft, läuft auch die Lichtmaschine, zwischen LiMa und Batterie sitzt ein Laderegler, der macht zu, wenn die Batterie zu voll ist, damit sie nicht überladen wird. Was du alles an die Batterie hängen kannst, hängt im wesentlichen davon ab, wie viel Saft die LiMa liefert, also die Ampere-Zahl. Solltest halt nicht mehr Strom aus der Batterie nehmen, als die LiMa rein lädt. Kannst aber auch eine dickere LiMa verbauen.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Wie wird im Corsa die Batterie geladen ?

Beitrag von CCSS »

Wenn der Motor läuft, kannst du im Prinzip den maximalen Lieferstrom der Lima entnehmen, ohne die Batterie zu belasten.

Der Limaregler "bemerkt" wieviel Strom gefordert wird über die Spannung: es wird immer versucht eine konstante Spannung von ca. 14.4V einzuhalten.

Wird Strom gezogen, möchte die Spannung nach unten wegkippen, der Regler steuert gegen, die Lichtmaschine gibt Strom ab.

Corsa D mit dem 1.2l Motor, elektr. Servo und Klima sollten die 100A Lima haben.

Wenn du möchtest kannst du mir per PN mal deine Fahrgestellnummer senden: ich sehe dann welche Lima verbaut ist.
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa D)“