Zigarettenanzünder mit Fehler?
Zigarettenanzünder mit Fehler?
Hallo im Forum,
ich habe von der Autoelektronik keine Ahnung.
Vielleicht wagt aber jemand eine Ferndiagnose. Ich habe jetzt zweimal versucht, einen FM-Transmitter am Zigarettenanzünder in Betrieb zu nehmen, leider ist sind die Billigteile nach wenigen Minuten durchgeschmort. Der Zigarettenanzünder an sich funktioniert einwandfrei.
Liegt das am Transmitter oder kann mit der Spannung am Zigarettenanzünder etwas nicht stimmen? Eigentlich müßte das Gerät doch genormt sein?
Charlyms
ich habe von der Autoelektronik keine Ahnung.
Vielleicht wagt aber jemand eine Ferndiagnose. Ich habe jetzt zweimal versucht, einen FM-Transmitter am Zigarettenanzünder in Betrieb zu nehmen, leider ist sind die Billigteile nach wenigen Minuten durchgeschmort. Der Zigarettenanzünder an sich funktioniert einwandfrei.
Liegt das am Transmitter oder kann mit der Spannung am Zigarettenanzünder etwas nicht stimmen? Eigentlich müßte das Gerät doch genormt sein?
Charlyms
- CCSS
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Re: Zigarettenanzünder mit Fehler?
Abend.
Am ZigiAnzünder kann es nicht liegen - da liegen 12V an.
Was brauchen denn die FM- Transmitter? Steht da was drauf?
Am ZigiAnzünder kann es nicht liegen - da liegen 12V an.
Was brauchen denn die FM- Transmitter? Steht da was drauf?
Gruss Sebi
Hallo,
danke für die Antwort.
Genau die 12V braucht das Gerät auch! Es hat auch eine F2AL250V-Sicherung und brennt trotzdem durch, für mich schon eigenartig.
Könnte es sein, dass trotzdem zu viel Spannung auf der Leitung ist, oder wie soll ich das beschreiben?
Klaus
danke für die Antwort.
Genau die 12V braucht das Gerät auch! Es hat auch eine F2AL250V-Sicherung und brennt trotzdem durch, für mich schon eigenartig.
Könnte es sein, dass trotzdem zu viel Spannung auf der Leitung ist, oder wie soll ich das beschreiben?
Klaus
-
- Corsaschrauber
Hallo,
Polarität ist richtig?
MfG
Polarität ist richtig?
MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
"Polarität ist richtig?"
Was bedeutet das bitte, wie kann ich das testen oder sehen? Ich habe keine Ahnung.
Klaus
Was bedeutet das bitte, wie kann ich das testen oder sehen? Ich habe keine Ahnung.
Klaus
- CCSS
- Gott des Forums!
Am Zigi Anzünder liegt bei laufendem Motor Ladespannung an: 13.8 bis 14.4 V > das macht aber für 12V ausgelegten Geräten nichts. Die Abweichung nach oben ist einkalkuliert.
Kannst du mir mal den Namen geben von dem FM- Transmitter? Will mir das mal anschauen.
Die Glassicherung ist übrigens im KFZ- Bereich nicht so üblich, interessant.
Ralf meint mit Polarität, ob da eventuell Plus und Minus vertauscht ist. Im Gerät, im Kabel, im Stecker...
Das ist also so, als ob du eine Batterie falsch rum in ein Gerät packst.
Kannst du mir mal den Namen geben von dem FM- Transmitter? Will mir das mal anschauen.
Die Glassicherung ist übrigens im KFZ- Bereich nicht so üblich, interessant.
Ralf meint mit Polarität, ob da eventuell Plus und Minus vertauscht ist. Im Gerät, im Kabel, im Stecker...
Das ist also so, als ob du eine Batterie falsch rum in ein Gerät packst.
Gruss Sebi
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa B
Moin Sebi, guter Einwand. Aber ich hab ein I-Pad und mir extra ein Kfz-Adapter zum aufladen fürs Auto geholt. Wenn ich das in die stinknormale Zigarettendose stecke, lädt das auch nicht. Allerdings hauts auch keine Sicherrung raus.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Fuhrpark:
Aprilia SR 125
Es handelt sich um einen "auvisio Stereo-FM-Transmitter für MP3-Musik von USB- & SD-Card Slot" (Pearl, Sonderangebot!)
Ich fürchte, ich kann mit meinen Mitteln die Polarität nicht messen/feststellen, ich habe nämlich keine
.
Kann das eine Werkstatt günstig machen? Ich muss bald sowieso hin zum Reifenwechsel
@Black Mamba: nur mal aus Neugierde: funktioniert denn bei Dir der Zigarettenanzünder als socher?
Klaus
Ich fürchte, ich kann mit meinen Mitteln die Polarität nicht messen/feststellen, ich habe nämlich keine

Kann das eine Werkstatt günstig machen? Ich muss bald sowieso hin zum Reifenwechsel
@Black Mamba: nur mal aus Neugierde: funktioniert denn bei Dir der Zigarettenanzünder als socher?
Klaus
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
Hi jo. Det funktioniert. Kann Handys mit laden und andere Dinge einstöpseln. Selbst wenn ich des I Pad einsteck geht es zumindest an, sprich Strom und Kontakt sind vorhanden, bloß laden läßt es sich halt nicht.
Fuhrpark:
Aprilia SR 125
Fuhrpark:
Aprilia SR 125
- Sylus
- Corsafan
- Fahrzeug: Corsa B 1.0 12V
Ladegerät original von Apple geholt ? Die meisten Adapter bzw lade USB für Zigaretten anzünder haben maximal 1.2 Ampere und somit nicht wirklich laden.
Ich hatte mal ein von 1€ Laden und bin nach Frankfurt (17km) gefahren und hatte mein Handy (SGS4) gerade mal 2% geladen. Ich habe mit einen etwas Teurer probiert und den gleichen weg schon 5/6% mehr geladen
Ich hatte mal ein von 1€ Laden und bin nach Frankfurt (17km) gefahren und hatte mein Handy (SGS4) gerade mal 2% geladen. Ich habe mit einen etwas Teurer probiert und den gleichen weg schon 5/6% mehr geladen
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
Hi Sylus. Ich hab auch schon fest gestellt das es da Unterschiede gibt bei den Ladekabeln. Aber wenn etwas speziell für ein Teil ausgewiesen wird, in meinem Fall jetzt für das I-Pad, dann erwarte ich auch, das es das macht. Es war ja auch nicht unbedingt mein anliegen, das I-Pad jetzt in 15 Minuten voll geladen zu bekommen. Eigentlich ging es mir nur darum, soviel Strom aufs I-Pad zu bekommen, das ich beim LKW-fahren das Ding benutzen kann ohne den Akku zu belasten. Ich nutze das Teil als Navi beim Lkw. Oder zum Adressen suchen von Kunden via Internet.
Fuhrpark:
Aprilia SR 125
Fuhrpark:
Aprilia SR 125
- CCSS
- Gott des Forums!
Okay,
verstehe nicht, wieso die Teile abrauchen.
Mal in einem anderen Fahrzeug probiert?
Vielleicht sind das aber auch einfach nur Mülldinger. Verstehen kann ich das nicht.
verstehe nicht, wieso die Teile abrauchen.
Mal in einem anderen Fahrzeug probiert?
Vielleicht sind das aber auch einfach nur Mülldinger. Verstehen kann ich das nicht.
Gruss Sebi
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
Moin, in meinem Fall ist das Teil nicht von Ebay oder so sondern vom Fachgeschäft gekauft. Ist auch keine 100%ige Garantie, ich weiß. Zumindest fackelt es aber mal nicht ab sondern lädt nur nicht.Egal ob im -Corsa mit 12 V oder im Lkw an der 12 V Buchse. Die 24V Buchse hab ich nicht probiert, eben wegen Abfackelgefahr.
Weiß nicht, ob das Teil nen Überspannungsschutz verbaut hat.

Fuhrpark:
Aprilia SR 125
Fuhrpark:
Aprilia SR 125
Es scheint doch eine Art Glückssache zu sein, ob es funktioniert oder nicht.
@Black Mamba: bei meinem Teil kann man das untere Stück, das in den Zigarettenanzünder geht, aufschrauben; dort ist die Sicherung.
Ich werde mal meine Werkstatt fragen, ob die etwas machen kann. Habt Ihr eine Idee, ob das teuer wird (dann lohnt es nicht).
Klaus
@Black Mamba: bei meinem Teil kann man das untere Stück, das in den Zigarettenanzünder geht, aufschrauben; dort ist die Sicherung.
Ich werde mal meine Werkstatt fragen, ob die etwas machen kann. Habt Ihr eine Idee, ob das teuer wird (dann lohnt es nicht).
Klaus
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
Naja, Glücksache würd ich es jetzt nicht bezeichnen. Wenn ich an den gleichen Adapter zB. das Handy häng, lädt es. Nur halt das I-Pad nicht.Am 220 V Stromanschluß gehts aber. Ist halt so eine Sache mit der verfluchten digitalen Technik.
Fuhrpark:
Aprilia SR 125
Fuhrpark:
Aprilia SR 125