Tempomat mit Kupplung erst nach 3 Sek. aus?

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa E)
Antworten
Tremor
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 11.08.2015, 14:32

Tempomat mit Kupplung erst nach 3 Sek. aus?

Beitrag von Tremor »

Hallo,

ich bin letzte Woche mal den neuen Corsa E probegefahren, Saug-Benziner 1.4 mit 90 PS.

Was mich am Tempomat ziemlich gestört hat: Per Taste am Lenkrad und durch Betätigen der Bremse wird er sofort abgeschaltet, zum Ausschalten mittels Kupplung muß man diese jedoch 3 Sekunden lang betätigen. Bisher war ich es gewöhnt wenn Bremsen nicht erforderlich ist zum Langsamerwerden einfach nur Runterzuschalten (-> Motorbremse). Da sich der Tempomat aber beim Runterschalten nicht deaktiviert (ich brauche keine 3 Sekunden um zu schalten...) gibt er anschliessend Gas um wieder die zuvor festgelegte Geschwindigkeit zu erreichen. Worin soll denn da bitte der Sinn liegen? Ich kenne es eigendlich so das der Tempomat bei Bremse und Kupplung sofort ausgeht.

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1759
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Tempomat mit Kupplung erst nach 3 Sek. aus?

Beitrag von Copperhead »

Kenne ich auch so. Wenns eine Probefahrt war, kann man ja beim Händler fragen, ob der einen tieferen Sinn dahinter kennt.
Nebenbei, 1,4er Sauger und 90PS? Ich dachte, da wäre man inzwischen technisch weiter? Das gabs doch schon im B-Corsa mit dem X14XE :gruebel:
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Tremor
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 11.08.2015, 14:32

Re: Tempomat mit Kupplung erst nach 3 Sek. aus?

Beitrag von Tremor »

Ist halt noch ein Oldschool-Motor der aber aktuell immer noch angeboten wird. Drunter gibts noch einen 1.2 70PS und drüber dann diese neuen Downsizing-Motoren mit 1.0 Turbo und ab 90PS.

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1759
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Tempomat mit Kupplung erst nach 3 Sek. aus?

Beitrag von Copperhead »

Hab mir gerade die Daten genauer angeschaut, der unterscheidet sich dann doch erheblich (anderes Verhältnis Bohrung/Hub ect.). Ich hätte nur gedacht, dass man inzwischen standardmäßig mehr aus einem 1,4er holt...
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 5900
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Tempomat mit Kupplung erst nach 3 Sek. aus?

Beitrag von CCSS »

Servus.

Bei unserem Audi A3 von 2009 schaltet sich der Tempomat auch nicht sofort beim Kupplungstreten ab.

Ich hab darüber bisher auch noch nie nachgedacht muss ich sagen.
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa E)“