Bremse bremst komisch.

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa A)
zwanzischmark
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 118
Registriert: 03.10.2012, 21:59
Fahrzeug: Corsa A GSI 98Ps
Wohnort: Nahe Berlin

Bremse bremst komisch.

Beitrag von zwanzischmark »

Hallo liebe bremsenexperten.

Ich habe eine 256er bremse mit 200er trommeln, stahlflex , gsi bkv und 20.64er hbz.

Beläge sind schon getauscht worden.
Radbremszy. hinten sind gemacht.
Sattel vorne, neuer dichtsatz.
Scheiben erst 10.000km alt.
Trommeln hinten fast neu.
Schon mehrfach entlüftet. ! ! ! !
Bkv ist dicht , auch bei motor aus.
Hbz ist neu.
Keine lecks erkennbar.


Wenn ich das auto ne weile stehen lassen habe, brauche ich die bremse nur leicht antippen und es bremst recht heftig.

Fahre ich eine weile, verringert sich die bremsleistung.
Ich muss mehr treten und das heftige stoppgefühl ist weg.
Wenn ich mit 4 personen fahre, fühlt sich die bremse nach durchrutschen an.

Vorgestern kam es mir vor, dass ich keine vollbremsung machen konnte und die bremse nur durchgerutscht wàre.... das auto kam zum stehen, aber eben nichz heftig genug.

Es bremst , aber nicht wie es sollte. Also nicht heftig , sonder mehr so lasch.

Habe schon alles was mie einfällte geprüft.

Was kann das denn sein??
Bin ratlos.

Danke.

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Bremse bremst komisch.

Beitrag von Copperhead »

Wie alt ist denn die Bremsflüssigkeit, die du drin hast? Wenn die älter ist, kann die Wasser ziehen. Das Wasser verdampft dann wenn die Bremse wärmer wird und bildet Dampfbläschen, das wirkt genau so wie Luft in der Bremse.
Ansonsten fällt mir noch die Automatische Nachstellung und damit verbunden der Thermoclip ein, aber das betrifft nur die Trommelbremsen und sollte eigentlich nicht so einen starken Effekt haben. Schadet aber trotzdem nicht, mal zu schauen, ob die Nachstellung noch gängig und in den Trommeln alles an seinem Platz ist.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

zwanzischmark
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 118
Registriert: 03.10.2012, 21:59
Fahrzeug: Corsa A GSI 98Ps
Wohnort: Nahe Berlin

Re: Bremse bremst komisch.

Beitrag von zwanzischmark »

Die flüssigkeit hab ich erst vor 3monate getauscht.

Aber das mit dem nachsteller könnte sinn machen.
Weil mir ist aufgefalle , das mit handbremse nur die rechte seite blockiert.
Die linke dreht weiter.

Ich habe mal neue nachsteller bestellt. Habe nur 15euro oder so gekostet.
Die alte waren auch noch original seit 26,5 jahren.


Mal schauen ob es geht.
Melde mich dann.

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Bremse bremst komisch.

Beitrag von Copperhead »

Ich hätte ja erstmal nachgesehen, ob die wirklich festhängen, bevor ich neue bestellt hätte...
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Bremse bremst komisch.

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Moin: Erstmal, wenn du neue Beläge und Klötze verbaut hast, bremst das Fzg zuerst immer mal weicher als wie mit schon eingefahrener Bremse. Diesen Fehler machen sehr viele Leute, ich bekomme sehr oft Autos mit frisch gerichteter Bremse, wo dann von der Fahrbahn abgeflogen sind wegen angeblichen Bremsversagens.
Zweitens, das die Bremse nach längerer Standzeit zuerst mal ruppig wird, dürft an den Belägen liegen, es gibt da verschiedene Materialien, wo zum Einsatz kommen und da gibt es ein paar Ausführungen, wo sehr schnell an der Trommel festkleben, bedingt durch die Feuchtigkeit wo sich durch Temperaturschwankungen bildet.
Ausserdem sollten die Bremsankerbleche und alle Teile, wo die Beläge an oder aufliegen gut sauber sein und geschmiert sein mit Bremsschutzpaste.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

zwanzischmark
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 118
Registriert: 03.10.2012, 21:59
Fahrzeug: Corsa A GSI 98Ps
Wohnort: Nahe Berlin

Re: Bremse bremst komisch.

Beitrag von zwanzischmark »

So, im zuge der radlagererneuerung , habe ich vorne mal alles gründlich gecheckt.
Nichts zu finden ,was auffällig wäre.

Habe die beläge nochmal mit schleifpapier plan abgezogen und gereinigt.

Die suche geht dann nächste woche hinten weiter.


Wenn nach dem nachsteller tauschen und nochmaligen entlüften nichts besser wird, werde ich mal den hbz in betracht ziehen.
Auch wenn der nahezu neu ist , kann ja schlimmstenfalls schon ein defekt vorliegen.

Dann mal gute nacht allen da draußen.

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Bremse bremst komisch.

Beitrag von Copperhead »

Wenn du sagst, der BKV ist dicht, hast du dabei auch alle Anschlüsse überprüft? Die Leitung von der Drosselklappe wird auch gerne mal undicht.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Bremse bremst komisch.

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Copperhead hat geschrieben:Wenn du sagst, der BKV ist dicht, hast du dabei auch alle Anschlüsse überprüft? Die Leitung von der Drosselklappe wird auch gerne mal undicht.
Welche Leitung von der Drosselklappe meinst du jetzt ,Coppi?
Der Unterdruck für den BKV wird doch am Saugrohr nabgegriffen und nicht an der Drosselklappe.An der Drosselklappe wird lediglich der Unterdruck für das kleine Rückschlagventil abgegriffen.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Bremse bremst komisch.

Beitrag von Copperhead »

Sorry, meinte die Saugrohrleitung. Also die "Hauptleitung" für den Unterdruck.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Bremse bremst komisch.

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Copperhead hat geschrieben:Sorry, meinte die Saugrohrleitung. Also die "Hauptleitung" für den Unterdruck.
Ja ok. Aber in diesem Fall sollte auch der Motor ordentlich von der Drehzahl daneben laufen. Starte mal nen Motor und pump mit dem Bremspedal, selbst da merkst du ja schon wie der Motor anfängt unruhig zu laufen.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Bremse bremst komisch.

Beitrag von CCSS »

Mahlzeit.

Gerade wenns geregnet hat, die Bremsscheiben also nass sind/ waren, bildet sich nach einer kurzen Standzeit schon Rost, der beim ersten Bremsen das Auto stärker verzögern lässt.

Wäre eine Ursache.

Leider ist es nicht so leicht aus einem Text her aus zu beurteilen, wie schlecht das Auto danach dann bremst.

Vielleicht solltest du mal zum Tüv/ ADAC/ Werkstatt fahren und mal einen Check auf dem Bremsenprüfstand machen lassen?
Gruss Sebi

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Bremse bremst komisch.

Beitrag von Copperhead »

Steht aber auch nirgendwo, dass der Motor unauffällig ist mit der Drehzahl :mrgreen:
Mal eine ganz andere Sache, die mir einfällt: Wie sieht es denn mit den Reifen aus? Wenn du schreibst, es tritt vor allem bei voll besetztem Auto auf, also mehr Gewicht, sind die vielleicht das begrenzende Teil.
Wie alt sind die denn? Genug Druck und Profil? Billiggurken?
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Weini69
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 262
Registriert: 01.11.2014, 08:01
Fahrzeug: Zafira A / Astra G
Kontaktdaten:

Re: Bremse bremst komisch.

Beitrag von Weini69 »

Ab auf den Bremsenprüdstand!

Es gab beim Corsa A mal eine Serviceaktion, bei der die Bremsdruckbegrenzer der Trommelbremsen gewechselt wurden (Anfang der 1990er).

Wenn die Bremse vorne und der HBZ geändert wurden müssten die Bremskraftbegrenzer angepasst werden.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
Opel Zafira A Z18XE für mich, ein Astra G Z16XE für die schönste Frau der Welt, meine. Hoffentlich bald ein Corsa C Z12XE im Einsatz.....

Kfz-Mechaniker, bis 1996 bei einem FOH in Berlin. Div. Werkzeuge vorhanden, Schweisgeräte, Lenkradabzieher, Federspanner, OpCom Kompressor und Zubehör usw. Helfe gerne, solange es meine Zeit als Ehemann und Vater von zwei Söhnen zuläßt.

Matthias oder Matze

zwanzischmark
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 118
Registriert: 03.10.2012, 21:59
Fahrzeug: Corsa A GSI 98Ps
Wohnort: Nahe Berlin

Re: Bremse bremst komisch.

Beitrag von zwanzischmark »

Sooo.

Hinterachse heute zerlegt.

Hinten links war der nachsteller wirklich fest.
Vom bremsstaub.
Entlüftet an der HA hab ich auch schonmal.

Weiter bin ich noch nicht gekommen , weil die mücken brutal waren.
Muss morgen weiter machen.
Also VA entlüften und habdbremse einstellen.



Mit dem bkv , da ist alles in ordnung.
Der macht was er soll. Auch die leitung.

Schreibe dann.

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Bremse bremst komisch.

Beitrag von Copperhead »

Übrigens nicht wundern wenn sich die Symtome erstmal verschlechtern, die Nachstellung braucht eine Weile um wieder in der Position zu stehen wie sie soll.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa A)“