Bremsprobleme nach Fahrwerkseinbau

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa A)
Sportfreund1988
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 9
Registriert: 30.03.2010, 19:13

Bremsprobleme nach Fahrwerkseinbau

Beitrag von Sportfreund1988 »

Hallo,
habe am Wochenende mit einem Kumpel ein neues Fahrwerk 50/30 in den Opel Corsa B eingebaut.

Nun kam er gestern an und meinte beim bremsen (ca ab 45 km/h) vibriert das Bremspedal(leichte schläge) und es gibt ganz komische Geräuche an der Bremsanlage....

Was könne dies sein ?????

haben ja nur das Fahrwerk eingebaut.

Benutzeravatar
phex77
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1359
Registriert: 09.12.2006, 19:18
Fahrzeug: Corsa C20NE
Wohnort: 03099 Kolkwitz
Kontaktdaten:

Re: Bremsprobleme nach Fahrwerkseinbau

Beitrag von phex77 »

alle Schrauben richtig fest?
vorallem Kugelgelenke?

Benutzeravatar
daniel1818
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 328
Registriert: 13.12.2003, 18:34
Fahrzeug: Corsa B 1,6L 16V
Wohnort: marktredwitz
Kontaktdaten:

Re: Bremsprobleme nach Fahrwerkseinbau

Beitrag von daniel1818 »

an den gelenken macht man beim corsa normal nix. ich denk eher das dass blech hinter der bremse an der scheibe schleift.
DAS LEBEN IST EIN SCHEISS SPIEL , ABER DIE GRAFIK IST GENIAL

Sportfreund1988
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 9
Registriert: 30.03.2010, 19:13

Re: Bremsprobleme nach Fahrwerkseinbau

Beitrag von Sportfreund1988 »

hey, nein habe das schon alles kontrolliert,würde das schutzblech an der brensscheibe leicht anliegen,würde ja komplett beim fahren geräusche auftreten.

Halt wenn er bremst vibriert das Premspedal (so schläge)und es gibt nen komisches Geräuch so ähnlich als würde das ABS angehen. :bonk:

schrauben sind alle fest.

Benutzeravatar
phex77
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1359
Registriert: 09.12.2006, 19:18
Fahrzeug: Corsa C20NE
Wohnort: 03099 Kolkwitz
Kontaktdaten:

Re: Bremsprobleme nach Fahrwerkseinbau

Beitrag von phex77 »

irgendwie dreck hinter die bremsscheibe gekommen, so das sie nicht mehr sauber aufliegt?

Sportfreund1988
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 9
Registriert: 30.03.2010, 19:13

Re: Bremsprobleme nach Fahrwerkseinbau

Beitrag von Sportfreund1988 »

ne habe komplett die Bremsscheibe abgenommen (bremsbeläge runter alles sauber gemacht ) das fängt schon an wenn man ganz leicht auf die bremste tritt :(

vor dem fahrwerkseinbau war das nicht erst nach dem einbau total komisch .... wiegesagt man fährt normal dann tritt man leicht die Bremse und das Premspedal fängt an zu vibrieren als würde abs gehen und ein komisches geräusch so als würd das abs eingreifen

-bremsanlage okay
-Fahrwerksschrauben alle angezogen

hab mir schonmal überlegt das die Bremsscheibe evt verzogen ist oder so,aber das kann ja nicht sein da vorher alles okay war :pille:

Benutzeravatar
daniel1818
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 328
Registriert: 13.12.2003, 18:34
Fahrzeug: Corsa B 1,6L 16V
Wohnort: marktredwitz
Kontaktdaten:

Re: Bremsprobleme nach Fahrwerkseinbau

Beitrag von daniel1818 »

es reicht ja schon wenn man die bremse heiß fährt und sie dann mit wasser in berührung kommt...
DAS LEBEN IST EIN SCHEISS SPIEL , ABER DIE GRAFIK IST GENIAL

Sportfreund1988
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 9
Registriert: 30.03.2010, 19:13

Re: Bremsprobleme nach Fahrwerkseinbau

Beitrag von Sportfreund1988 »

ne da is nichts mit wasser in berührung gekommen ....

Benutzeravatar
phex77
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1359
Registriert: 09.12.2006, 19:18
Fahrzeug: Corsa C20NE
Wohnort: 03099 Kolkwitz
Kontaktdaten:

Re: Bremsprobleme nach Fahrwerkseinbau

Beitrag von phex77 »

wenn du sagst, das das bremspedal vibriert,
heisst das doch das die bremsflüssigkeit hin und her geschoben wird.

und das kann doch nur wegen eines sich bewegendes kolbens sein?

bei mir hat z.b. das lenkrad vibriert - das lag an ausgenuddelten domlagern.
dann, könnte der grund - falsch zusammengesetztes federbein - sein.

aber warum hast du fürs fahrwerk die bremse abgehabt?
normalerweise brauchst du doch nur die beiden zetralschrauben vom stoßdämpfer abnehmen?

vielleicht doch irgendwas an der bremse vertauscht?

was hast du für eine bremse, welches model?

EDIT: hebe doch mal das auto aus und versuche ein rad zu drehen und beobachte was passiert,
so wie du es beschreibst, müßte man doch sehen was schleift oder eiert.
vielleicht sogar mal bei laufendem motor, gang eingelegt und beobachtet was beim bremsen passiert.

Benutzeravatar
huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3686
Registriert: 07.02.2010, 22:26
Wohnort: Neumarkt i.d.Opf.
Kontaktdaten:

Re: Bremsprobleme nach Fahrwerkseinbau

Beitrag von huanita »

wenn du die bremse abgebaut hast is die wahrscheinlich verzogen bzw die beläge haben etz spiel. alles tauschen. dann die sache mit den domlagern. bitte kontrollieren. wenn die richtig drin sind und die bremse neu ist sollte es weg sein. die bremse ist empfindlicher als man meint
Kann denn Leistung Sünde sein??

http://www.opelflashlights.de

verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch :) x14xe mit 145000km

Sportfreund1988
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 9
Registriert: 30.03.2010, 19:13

Re: Bremsprobleme nach Fahrwerkseinbau

Beitrag von Sportfreund1988 »

so,

das was ihr alles hier beschrieben habt, hatte ich schon ausprobiert, federbeine sind richtig eingebaut bremste hatte ich auf gemacht , um zu schauen ob sich evt dreck oder so da verhangen hat.

Für das Fahrwerkt wie du schon sagtest muss man ja nur unten am federbein die schrauben lösen (2) und oben die zentralschraube, dann kann ma ja das komplette federbein schon entnehmen , was ich nur komisch fand , das wo wir das fahrwerk bekommen haben und wir die feder auf das neue federbei gespannt haben keine schraube zusätzlich war womit wir die feder auf dem Federbein befestigen konnten, dh man musste das federbein mit der losen feder richtig in position bringen und dann nach oben drücken bis man die schraube ansetzen konnte.

Bei meinem Fahrwerk (Bilstein fahrwerk ) beim Seat leon FR war das anders gewesen vom aufbau her, da hatte man ne schraube die man fest gemacht hat, und dann war die feder auf dem federbeim schon gespannt und konnte alles entspannt einbauen .

Benutzeravatar
daniel1818
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 328
Registriert: 13.12.2003, 18:34
Fahrzeug: Corsa B 1,6L 16V
Wohnort: marktredwitz
Kontaktdaten:

Re: Bremsprobleme nach Fahrwerkseinbau

Beitrag von daniel1818 »

wie? soll das heißen der junge fährt jetzt mit ner losen feder rum die nur durch das fahrzeuggewicht gehalten wird? was baut ihr da für müll zusammen? :wall: unten die 2 schrauen an dem federbein weg und oben am dom die kleinen 13er oder was das sind. dann hat man doch das ganze bein in der hand!!! große schraube am dämpfer auf dann kannst ja alles entnehemen. neue feder rein und alles in der reihenfolge wieder drauf wie man es entnommen hat. mutter drauf und rein das ganze.....
DAS LEBEN IST EIN SCHEISS SPIEL , ABER DIE GRAFIK IST GENIAL

Sportfreund1988
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 9
Registriert: 30.03.2010, 19:13

Re: Bremsprobleme nach Fahrwerkseinbau

Beitrag von Sportfreund1988 »

moment mal !!!

Habe das alte fahrwerk ausgebaut und da war auch nur oben eine Schraube gewesen (die im Motorraum ) glaub 19ner oder so. Vorher die 2 schrauben am Federbein gelöst und dann die Oben im Motorraum dann konnte man ja das Federbein und die Feder entnehmen die lose drauf lag ... deswegen wunder ich mich ja auch das das bei den orginalen auch so war,das wo man die 3 schrauben gelöst hat alles entgegen kommt ,normal kann man das federbein mit der feder (die noch fest auf dem Federbein gespannt ist durch ne kleinemutter ) entnehmen nur dies war hier nicht der fall total komisch.

Sportfreund1988
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 9
Registriert: 30.03.2010, 19:13

Re: Bremsprobleme nach Fahrwerkseinbau

Beitrag von Sportfreund1988 »

http://data.motor-talk.de/data/gallerie ... -10862.JPG
e
habe die 2 schrauben unten (24) gelöst und die (17) gelöst und dann kam mir schon das Federbein mit der losen feder entgegen.Deswegen war das ja auch das Problem beim einbauen weil man die feder ja nicht vorspannen konnte :(
haben dann die feder richtig reingesetzt und dann mit dem Federbein nach oben gedrückt und die Mutter (17) wieder festgezogen .

Benutzeravatar
Balu
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1748
Registriert: 02.03.2008, 14:38
Fahrzeug: Corsa A CC C20XE
Wohnort: München

Re: Bremsprobleme nach Fahrwerkseinbau

Beitrag von Balu »

Ja toll :wall:
Falsch ausgebaut und hundertprozentig falsch wieder eingebaut.
Die Schauben 20 hättest lösen müssen, dann haste das Federbein am Stück. Dann kann man das wieder korrekt zusammensetzen und vernünftig einbauen.
Gruß Patrik
Richtig gelernter "Automechaniker"
Vor 33 Jahren :-(

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa A)“