durch breitere Reifen eher spürbar daß Spur verstellt ist ?

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa A)
Antworten
Benutzeravatar
green FReaK
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 172
Registriert: 29.01.2006, 09:16
Fahrzeug: 5 x Corsa A
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

durch breitere Reifen eher spürbar daß Spur verstellt ist ?

Beitrag von green FReaK »

Hallo Kollegen.

Hier mal ne simple und vielleicht auch seltsame Frage für zwischendurch.

Normal fahre ich auf meinem A Corsa derzeit 165/70 R14 (ja ich weiß, ist keine Corsagröße und zu groß) Winterreifen. Nun hab ich spaßenshalber mal 205/60 R14 rangeschraubt um zu sehen ob das gehen könnte. So dann auch mal hier und da Probegefahren, auch auf Autobahn.

Nun ist mir aber aufgefallen, daß der Gute auf einmal nach Rechts zieht wenn ich das Lenkrad los lasse, was er mit der anderen 'schmaleren' Bereifung nicht gemacht hat.

Daher die Frage, ist meine Spur vielleicht verstellt und ich hab es nur durch die schmalen Reifen nie bemerkt? Ist es durch Breitreifen einiges mehr spürbarer?

Bin ja mal gespannt, was ihr so meint.
Grüße, FReaK
Corsa A TR 1.2 Vorface, Corsa A Rohkarosse (in Blech verbreitert), Corsa A 1.2ST Vorface, Corsa A 1.3 Vorface, Corsa A TR Luxus Vorface 12ST

Benutzeravatar
phex77
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1359
Registriert: 09.12.2006, 19:18
Fahrzeug: Corsa C20NE
Wohnort: 03099 Kolkwitz
Kontaktdaten:

Re: durch breitere Reifen eher spürbar daß Spur verstellt is

Beitrag von phex77 »

das mit dem ziehen kommt weniger von der spur, weil bei der das geradeausfahren nicht beeinflusst wird.
es steht lediglich das lenkrad schief und die reifen radieren entweder innen oder aussen.

das ziehen kommt eher von einem veränderten sturz oder vielleicht auch als ursache schon einer geneigten fahrbahn.
also mal alle lager kontrollieren und bei gelegenheit ne achsvermessung machen lassen.

was aber auch sein kann, sind unterschiedliche reifen umfänge (abgefahren/neu) oder unterschiedliche luftdrücke.

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa A)“