Frage an die Profis - Klopfgeräusche nach Reifenwechsel

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa A)
Antworten
Clemenz
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 30
Registriert: 19.10.2018, 19:00

Frage an die Profis - Klopfgeräusche nach Reifenwechsel

Beitrag von Clemenz »

Liebe Gemeinde,

ich habe ein Problem mit meinem Corsa.

Ich habe ihn ja letzten Herbst erst mit montierten Winterreifen gekauft, dabei waren Alu-Sommerreifen, diese habe ich gestern montiert.

Seitdem habe ich klopfende Geräusche vom Rad vorne links. Diese treten aber nur beim nach-links-lenken auf. Da dies mit den Winterreifen nicht der Fall war komme ich nun zu meiner Frage.

Da die Alus wohl eine andere ET haben als die Stahlfelgen (ich habe aber noch keine genauen Angaben) , wird dadurch (weil durch die Einpresstiefe der Felge ja der Lenkrollhalbmesser/-radius beeinflusst wird) eine andere Belastung der Antriebswelle hervorgerufen, so dass ein Abrieb bzw. Defekt im Topfgelenk der Welle nur mit der veränderten ET zu hören ist? (Wenn nicht, könnte die andere Belastung an den leicht größeren Reifendimensionen liegen - 155 vs 165, EDIT: vorher 155 R13 80T, jetzt auf Alu 165 R13 82T)

Oder ist das alles Quatsch?

Ich möchte nicht die Antriebswelle tauschen um dann das Problem noch immer zu haben...

Daher wäre ich euch für die Teilung eures Wissen und euren Erfahrungen sehr dankbar :)

Gruß,
Clemenz

Corsarb+c
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 590
Registriert: 11.03.2008, 11:57
Fahrzeug: Zafira A OPC
Wohnort: 38820 Halberstadt

Re: Frage an die Profis - Klopfgeräusche nach Reifenwechsel

Beitrag von Corsarb+c »

Hallöchen!
Was sind das denn für Alufelgen?
Sind es originale oder aus dem Zubehör?
Theoretisch Auto fahren kannn jeder aber praktisch nur Wenige!

Schön ist die Corsa B Zeit :mrgreen: !Ein Auto von dem ich nicht weg komme :pille:
Costa B BJ 96 erste Hand in Heliotrop die echte Männer Farbe jetzt umgebaut zum "X16XE" :saufen:

Opel Vectra B CC x18xe BJ 96
Opel Zafira A Opc Bj 2002

Mein Auto rostet nicht,es speckt ab :mrgreen: !

Clemenz
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 30
Registriert: 19.10.2018, 19:00

Re: Frage an die Profis - Klopfgeräusche nach Reifenwechsel

Beitrag von Clemenz »

Hi,

ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung. Sollte aber dem Thema keine weiteren Informationen zur Fragestellung geben, wie gesagt die Reifendimension ist geringfügig anders (155 - 165) und die ET ist wohl auch nicht die selbe, der Reifen bleibt im Radkasten, er streift nirgends, daher meine Frage nach der Möglichkeit mit der Antriebswelle...

Wenn es nur ums optische geht, hänge ich gern ein Foto dazu...

Bild

Danke für eure Antworten
Clemenz

Corsarb+c
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 590
Registriert: 11.03.2008, 11:57
Fahrzeug: Zafira A OPC
Wohnort: 38820 Halberstadt

Re: Frage an die Profis - Klopfgeräusche nach Reifenwechsel

Beitrag von Corsarb+c »

Ich würde die Felge auf der linken Seite erstmal abschrauben und nach Schleifspuren schauen nicht das ein Gewicht der Felge am Sattel streift oder irgendwo anders. Wenn es nicht so ist wird es eventuell deine Antriebswelle sein.
Theoretisch Auto fahren kannn jeder aber praktisch nur Wenige!

Schön ist die Corsa B Zeit :mrgreen: !Ein Auto von dem ich nicht weg komme :pille:
Costa B BJ 96 erste Hand in Heliotrop die echte Männer Farbe jetzt umgebaut zum "X16XE" :saufen:

Opel Vectra B CC x18xe BJ 96
Opel Zafira A Opc Bj 2002

Mein Auto rostet nicht,es speckt ab :mrgreen: !

Clemenz
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 30
Registriert: 19.10.2018, 19:00

Re: Frage an die Profis - Klopfgeräusche nach Reifenwechsel

Beitrag von Clemenz »

Das mit den Wuchtgewichten hatte ich schon auf Grund eines verbogenen Bremsenbleches, das war aber rechts und hört sich ganz anders an, wie gesagt es is mehr ein Klopfen und nur bei einem bestimmten Lenkeinschlag, vorher hat man direkt gemerkt dass es ein Blech sein muss.

Ich werde aber sicherheitshalber nochmal nachsehen ob ich etwas sehe.
Corsarb+c hat geschrieben:
29.05.2020, 15:03
Wenn es nicht so ist wird es eventuell deine Antriebswelle sein.
Das hoffe ich, dann werde ich die mal tauschen...

Danke schon mal für eure Antworten

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Frage an die Profis - Klopfgeräusche nach Reifenwechsel

Beitrag von CCSS »

Bevor jetzt hier das harte Teiletauschen los geht:

Ich würde erst einmal die Räder Achsweise wechseln.

Reifengröße vorher 155/80 R13 und nun 165/80 R13?

Die ET hat keinen Einfluss auf die Antriebswelle: der Knickwinkel bleibt in längs- und Querrichtung gleich.
Genauso siehts beim Reifendurchmesser aus - das Auto federt ja gleich weit ein, nur die Bodenfreiheit ändert sich und steigt mit 165ern um ca. einen Zentimeter.

Würdest du eine Tieferlegung verbauen, läge die Mitte der Radnabe weiter oben und der Winkel der Antriebswelle würde sich abflachen.

Da kann es dann durchaus sein, dass das Gelenk jetzt an einer anderen Stelle einläuft und die Kugeln über eine eventuell vorhandene "Einlaufrille" rumpeln.


Ich bleibe also dabei: sollte hier ein Geräusch an der Antriebswelle auftreten, hat das nichts mit den Rändern zu tun und ist Zufall. Von daher glaube ich eher, dass da was mit den Rädern nicht stimmt.
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa A)“