Gewinde FW. Gebrauchtes oder neu?
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Gewinde FW. Gebrauchtes oder neu?
Da mittlerweile schon einiges an Kohle in den Corsa geflossen ist und aus ein paar anderen Gründen, ist mein Budget auf 200€ begrenzt.
Dafür gibt es leider kein NEUES Gewindefahrwerk von namhaften, qualitativ hochwertigen, Herstellern, wie KW, Kong, Spax usw.
Ich hätte gerne ein KW Variante 1 , meinetwegen auch V2. Die bekommt man ab und zu unter 200 € bei Ebay Kleinanzeigen.
Für das selbe Geld bekommt man nur TA TECHNIK, JOM, GT Cupline, Low Track oder FK, bei denen man natürlich Qualitätseinbußen in kauf nehmen muss. Dafür habe ich aber Garantie auf das FW. Abgesehen davon, brauche ich kein Highend Teil für meine Ansprüche.
Der große Nachteil beim Gebrauchtkauf ist dann natürlich, dass ich nicht weiß wie der Vorbesitzer gefahren ist und ob sie einen Schaden haben. Hineinsehen kann man ja nicht und die "Optik" sagt leider nix über den Zustand aus.
Was meint Ihr dazu? Was würdet Ihr tun?
Aber bitte verschont mich mit "spare lieber noch ein paar Monate auf ein neues KW". Das kommt für mich, aus diversen Gründen, nicht in Frage. Davon abgesehen, ist mein Fahrwerk JETZT total am Sack und nicht in ein paar Monaten ;-)
Dafür gibt es leider kein NEUES Gewindefahrwerk von namhaften, qualitativ hochwertigen, Herstellern, wie KW, Kong, Spax usw.
Ich hätte gerne ein KW Variante 1 , meinetwegen auch V2. Die bekommt man ab und zu unter 200 € bei Ebay Kleinanzeigen.
Für das selbe Geld bekommt man nur TA TECHNIK, JOM, GT Cupline, Low Track oder FK, bei denen man natürlich Qualitätseinbußen in kauf nehmen muss. Dafür habe ich aber Garantie auf das FW. Abgesehen davon, brauche ich kein Highend Teil für meine Ansprüche.
Der große Nachteil beim Gebrauchtkauf ist dann natürlich, dass ich nicht weiß wie der Vorbesitzer gefahren ist und ob sie einen Schaden haben. Hineinsehen kann man ja nicht und die "Optik" sagt leider nix über den Zustand aus.
Was meint Ihr dazu? Was würdet Ihr tun?
Aber bitte verschont mich mit "spare lieber noch ein paar Monate auf ein neues KW". Das kommt für mich, aus diversen Gründen, nicht in Frage. Davon abgesehen, ist mein Fahrwerk JETZT total am Sack und nicht in ein paar Monaten ;-)
- CCSS
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Re: Gewinde FW. Gebrauchtes oder neu?
Lieber was gebraucht und dann vernünftig, als neu und... Naja.
Wenn du nix findest, musst ja ja wohl oder übel was neues nehmen.
Persönlich würde ich eher ein Markenstandartfahrwerk einbauen, bevor ich die von dir genannten "Marken" fahre, aber mein Anspruch ist auch höher.
Wenn du nix findest, musst ja ja wohl oder übel was neues nehmen.
Persönlich würde ich eher ein Markenstandartfahrwerk einbauen, bevor ich die von dir genannten "Marken" fahre, aber mein Anspruch ist auch höher.
Gruss Sebi
- Bullpac
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Re: Gewinde FW. Gebrauchtes oder neu?
Es gibt viele Leute die solch günstige Fahrwerke verbauen. Es kommt eben auch auf den eigenen Anspruch an. Erwarten darf man bei diesen Fahrwerken natürlich nicht all zu viel. Die verwendeten Materialien sind nicht so hochwertig und auch die Verarbeitung ist nicht die beste.
Wem es reicht kann die natürlich gerne kaufen. Ansonsten nimm kein Gewindefahrwerk, sondern gute Federn und anständige Dämpfer.
Bei einem gebrauchten Fahrwerk muss man natürlich aufpassen. Man kann aber auch ein gutes für vernünftiges Geld bekommen.
Grüße
Wem es reicht kann die natürlich gerne kaufen. Ansonsten nimm kein Gewindefahrwerk, sondern gute Federn und anständige Dämpfer.
Bei einem gebrauchten Fahrwerk muss man natürlich aufpassen. Man kann aber auch ein gutes für vernünftiges Geld bekommen.
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Re: Gewinde FW. Gebrauchtes oder neu?
Moin. Wie schon oben erwähnt, ist alles eine Sache des persönlichen Anspruchs, für was du dich entscheidest. Sogenannte Billigfahrwerke haben halt den Nachteil, eine weniger lange Lebensdauer zu erzielen.Ich hab aber auch schon teure Fahrwerke gesehen, wo ich auch gebraucht nicht mehr verbauen würde. Über kurz oder lang ist bei jedem Fahrwerk der Federsatz mal angegriffen, weil die Ummantelung platzt vom ständigen reiben der Federwindungen. Und dann kommt da Spritzwasser drunter und die Feder rostet und bricht.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
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Re: Gewinde FW. Gebrauchtes oder neu?
Meine Ansprüche sind nicht so hoch. Wenn das Fahrwerk 5 Jahre hält, ist das schon mal vollkommen O.K. Ohne Zweifel, ist es natürlich immer besser, ein Markenfahrwerk zu kaufen. Aber ich habe halt Bedenken, dass ich gebrauchten Müll kaufe. Dafür sind dann 200€ rausgeschmissenes Geld schon sehr viel.
Auf die Optik alleine, kann man eben bei Gebrauchtkauf nicht gehen...
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Re: Gewinde FW. Gebrauchtes oder neu?
Aber ein Gewindefahrwerk willst du wegen der Optik verbauen, oder?
Gruss Sebi
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Re: Gewinde FW. Gebrauchtes oder neu?
Eigentlich nicht, der Sinn dahinter ist eigentlich, dass ich eventuell andere Felgengrößen haben möchte. Da bin ich mit einem Gewindefahrwerk auf der sicheren Seite und natürlich, kann man die Optik dadurch optimal "einstellen". Das ist aber eher zweitrangig.
- CCSS
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Re: Gewinde FW. Gebrauchtes oder neu?
Okay.
Dann tut es ja vermutlich wirklich nen Fahrwerk der untersten Preisklasse.
Aber oft sind die Knüppelhart und gerne werden diese Autos nervös im Heck.
Zumindest war das bei dem letzten Corsa mit TA- Technix Fahrwerk so, den ich mal Zwecks Probefahrt bewegen musste, so.
Dann tut es ja vermutlich wirklich nen Fahrwerk der untersten Preisklasse.
Aber oft sind die Knüppelhart und gerne werden diese Autos nervös im Heck.
Zumindest war das bei dem letzten Corsa mit TA- Technix Fahrwerk so, den ich mal Zwecks Probefahrt bewegen musste, so.
Gruss Sebi
- aTRschowida
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Re: Gewinde FW. Gebrauchtes oder neu?
Interessantes Thema hier,
Meine Hinteren Dämpfer tun auch nicht mehr wirklich was sie sollen.
Die Fahrt ist recht...ruppig... sagen wirs mal so...
Diese 200€ Fahrwerke habe ich auch schon gesehn, tw. sogar in meine Favoriten abgespeichert...aber wie schon beschrieben, ich befürchte: HARTES
Ich möchte meinen ein aizal tieferlegen, aber mit der möglichkeit dieses wieder zu "normalisieren"... schätze einmal, dass zwecks letzterem ein Gewindefahrwerk her muss?
Eigentich mal ich es ja, wenn es soft ist, wie in einem Ami ... kann mir jemand da was empfehlen?
Original Dämpfer und weichere Federn? - kann man so was machen?
Kann mir jemand einen Opel-Spare-Parts shop empfehlen, wo ich wenns wieder ein Originales hermuss - eines Bestellen kann?
Meine Hinteren Dämpfer tun auch nicht mehr wirklich was sie sollen.
Die Fahrt ist recht...ruppig... sagen wirs mal so...
Diese 200€ Fahrwerke habe ich auch schon gesehn, tw. sogar in meine Favoriten abgespeichert...aber wie schon beschrieben, ich befürchte: HARTES
Ich möchte meinen ein aizal tieferlegen, aber mit der möglichkeit dieses wieder zu "normalisieren"... schätze einmal, dass zwecks letzterem ein Gewindefahrwerk her muss?
Eigentich mal ich es ja, wenn es soft ist, wie in einem Ami ... kann mir jemand da was empfehlen?
Original Dämpfer und weichere Federn? - kann man so was machen?
Kann mir jemand einen Opel-Spare-Parts shop empfehlen, wo ich wenns wieder ein Originales hermuss - eines Bestellen kann?
Ist das denn hier kein Ordentlicher Parkplatz?!
- CCSS
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Re: Gewinde FW. Gebrauchtes oder neu?
Abend.
Originaldämpfer und weichere Federn?
Bei einem Corsa A? Der wabbelt doch eh schon lustig rum, da würde ich aber jetzt nichts noch weicher machen.
Und weiche Gewindefahrwerke sind mir jetzt nicht bekannt.
Originaldämpfer und weichere Federn?
Bei einem Corsa A? Der wabbelt doch eh schon lustig rum, da würde ich aber jetzt nichts noch weicher machen.
Und weiche Gewindefahrwerke sind mir jetzt nicht bekannt.
Gruss Sebi
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- Corsaschrauber
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Re: Gewinde FW. Gebrauchtes oder neu?
Gabs bei den frühen Corsaren nicht mal Versuche, die Dinger geländegängig zu kriegen? Evtl wurden da ja weichere Federn verbaut und man kommt da irgendwie ran. Lohnt sich vieleicht mal zu googeln. Wobei ich Sebis Meinung bin, weicher muss nicht unbedingt sein, außer man steht total auf Amischlitten
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.
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