ABE für orig. Opel Alufelgen?

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa B)
Antworten
Benutzeravatar
Vaddi67
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 148
Registriert: 18.07.2009, 16:03
Fahrzeug: Corsa B 1,4
Wohnort: Brücken

ABE für orig. Opel Alufelgen?

Beitrag von Vaddi67 »

ahoi,
war heute aufm TÜV, der gute mann hat die orig. opel alus (mit winterreifen) bemängelt weil diese nicht im schein stehen, sind normale 13" mit orig. 145er trennscheiben
gibts dafür überhaubt ne ABE? eingetragen sind 6Jx14" titan felgen mit 165er bereifung

für diese felgen brauche ich eine ABE
Dateianhänge
001.JPG

Benutzeravatar
corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1311
Registriert: 27.01.2011, 08:44
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Re: ABE für orig. Opel Alufelgen?

Beitrag von corsa_2011 »

Huhu!

Ergoogle dir mal "Corsa B Umrüstkatalog PDF". Da findest du dann alle original von Opel verkauften Felgen- und Reifenkombinationen, die du ohne irgendwelche weiteren Abnahmen oder Eintragungen auf dein Auto schrauben darfst.

Wichtig ist bei den Felgen vor allem der "Kennbuchstabe", der in den Tabellen im Umrüstkatalog genannt wird. Dieser bezeichnet, welches Felgenmodell das genau ist. MH oder XY oder ZA oder was auch immer zum Beispiel.

Wenn deine Felgen (und Reifen!) im Umrüstkatalog für dein Auto mit deinem Motor aufgelistet sind, darfst du sie benutzen. Wenn sie da nicht drin stehen, gibt es auch keine ABE dafür.

Opel hat nämlich alle Felgen im Umrüstkatalog für verschiedene Fahrzeuge freigegeben und nicht noch extra ABEs rausgegeben.

Falls du also fündig wirst, druck die Seite aus und halte sie deinem Prüfer unter die Nase. Dann ist er zufrieden und hat wieder was dazu gelernt.

Falls du im Umrüstkatalog nicht fündig wirst, musst du dich leider nach anderen Felgen umschauen...

Liebe Grüße,
Thomas

Benutzeravatar
Vaddi67
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 148
Registriert: 18.07.2009, 16:03
Fahrzeug: Corsa B 1,4
Wohnort: Brücken

Re: ABE für orig. Opel Alufelgen?

Beitrag von Vaddi67 »

hallo thomas,

danke für deine antwort. habe mal gegoogelt, hab auch was gefunden, aber auf meinen felgen steht nur KBA 42609 und EXIP.
leider finde ich nichts in dem plan.
Dateianhänge
Scan_Doc0007.pdf
(599.76 KiB) 665-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1311
Registriert: 27.01.2011, 08:44
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Re: ABE für orig. Opel Alufelgen?

Beitrag von corsa_2011 »

So, ich habe mir jetzt mal die Finger wund gegoogelt.

Ja, du hast Recht, da steht kein Kennbuchstabe drauf.

Und diese Felgen sind definitiv auch nicht im Umrüstkatalog enthalten.

Die KBA-Nummer ist aber nicht 42609, sondern 42906. Damit findet man dann auch ein paar (nicht viele) Treffer von Leuten, die ähnlich verzweifelt wie du in Foren schreiben.

Zusammenfassung scheint zu sein:
- es sind original-Opel-Felgen, aber nicht serienmäßig, sondern irgendein aufpreispflichtiges Extra oder Sonderzubehör
- sie sind für den Corsa-B zulässig
- man braucht definitiv eine ABE dafür
- den Hersteller "Exip" gibt es nicht mehr; von dort also keine Hilfe
- niemand hat eine ABE als PDF-Datei
- der TÜV hat zu dieser KBA-Nummer nichts im Computer und kann daher nicht helfen
- der FOH kann auch nicht weiterhelfen
- das Kraftfahrtbundesamt (KBA) schickt einem nach telefonischer Anfrage gegen eine Zahlung von ca. 30 Euro gerne die entsprechende ABE zu

Benutzeravatar
Vaddi67
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 148
Registriert: 18.07.2009, 16:03
Fahrzeug: Corsa B 1,4
Wohnort: Brücken

Re: ABE für orig. Opel Alufelgen?

Beitrag von Vaddi67 »

hallo corsa_2011,
ich bedanke mich recht herzlich für deine mühe, echt super :respekt:
mal überlegen was ich mache, evtl. andere felgen

gruß

Benutzeravatar
wedotherest
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 381
Registriert: 20.01.2011, 15:19
Fahrzeug: X12XE

Re: ABE für orig. Opel Alufelgen?

Beitrag von wedotherest »

Die werden aber sicher nicht billiger als die 30€ beim KBA für die ABE.
Gruß, Jörg

Benutzeravatar
Vaddi67
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 148
Registriert: 18.07.2009, 16:03
Fahrzeug: Corsa B 1,4
Wohnort: Brücken

Re: ABE für orig. Opel Alufelgen?

Beitrag von Vaddi67 »

stimmt, hab eine anfrage beim KBA gestellt, die dürfen kein Gutachten raus geben, nur der Inhaber der ABE (Hersteller oder Alleinvertriebsberechtigter) ist befugt, unter bestimmten Voraussetzungen einen Ersatz für verlorengegangene ABE´se auszufertigen.

Benutzeravatar
corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1311
Registriert: 27.01.2011, 08:44
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Re: ABE für orig. Opel Alufelgen?

Beitrag von corsa_2011 »

Ja, das stimmt soweit. In diesem speziellen Falle scheint aber der Hersteller "Exip" schon lange vom Markt verschwunden zu sein, und dann springt das KBA gerne gegen Gebühr ein und gibt dir sehr wohl eine Kopie der ABE. So zumindest das, was in einigen anderen Foren zu Exip-Felgen steht.

Ansonsten soll dir das KBA halt eine (aktive) Adresse von einem Ansprechpartner beim Hersteller oder Vertrieb geben, dann bekommst du da gegen Geld deine ABE.

Benutzeravatar
www.corsafan.de
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 628
Registriert: 03.01.2006, 07:26
Fahrzeug: Corsa A LET
Wohnort: Rehden (Niedersachsen)
Kontaktdaten:

Re: ABE für orig. Opel Alufelgen?

Beitrag von www.corsafan.de »

Dasselbe Problem hatte ich mit den originalen OPC-Felgen am Astra G. Der Hersteller Intra ist auch nicht mehr und weder TÜV noch Dekra hier in der Umgebung wollten mir die Sonderzubehör-Felge eintragen, obwohl ich alle Prospekte, Umrüstkataloge und sogar ne OPC-Scheinkopie dabei hatte. Ende vom Lied: Zum Tuner RTP gefahren und als Sonderabnahme eintragen lassen.

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: ABE für orig. Opel Alufelgen?

Beitrag von CCSS »

Ich kann zwar nix produktives hier beitragen, finde das Thema aber interessant. Und zwar deshalb, weil diese Felgen nicht gerade auf wenigen Corsa durch die Gegend rollen!
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Vaddi67
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 148
Registriert: 18.07.2009, 16:03
Fahrzeug: Corsa B 1,4
Wohnort: Brücken

Re: ABE für orig. Opel Alufelgen?

Beitrag von Vaddi67 »

@ccss, da muss ich dir recht geben, hab in der bucht einige ähnlich aussehende felgen gesehen, aber leider passt die KBA nr. mit meinen felgen nicht.
schade.
hab nochmal ans KBA geschrieben, das es die firma exip nicht mehr gibt, mal abwarten ob was positives dabei raus kommt.

gruß

KlausKraft
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 29.05.2010, 12:52

Re: ABE für orig. Opel Alufelgen?

Beitrag von KlausKraft »

Kann ich denn mit der TÜH-Bescheingung direkt zum TÜV gehen?

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa B)“