Anhängerreifen?

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa B)
Antworten
Flint
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 28
Registriert: 01.04.2020, 11:13

Anhängerreifen?

Beitrag von Flint »

Tachchen Leute,

ne Weile her,dass ich hier aktiv war, aber habe jetzt bald ne längere Reise mit meinem kleinen Corsa vor und dachte ich check mal den Reifendruck.
Aufkleber in der Tür ist aber weg,daher Google gefragt wegen Druck.

Es wunderte mich eh,das meine trotzt 2,0Bar total schlapp aussehen.

Jetzt habe ich die Reifen mal bei Google eingegeben (145/80/R13 75T) und der sagt mir nur das es ANHÄNGERREIFEN sind....kann das sein?Hat der Vorbesitzer da Scheiße gebaut und ich fahre die ganze Zeit gefährlich wegen falscher Bereifung?

Da ist die Herstellervorgabe nämlich 2,5bar und damit wären sie sicher auch nicht mehr so doll am walzen.

Also muss ich mir jetzt schnellst möglich neue reifen zu legen oder hab ich einfach nur was falsch gegoogelt?

MfG

Flint

*P.S.:

Ich fahre einen Opel Corsa-B 1.4 (1993 – 1998) 60 PS (44 kW) | 1.389 cm³ | Benzin

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Anhängerreifen?

Beitrag von Copperhead »

Moin,
die Tüv-seitig erlaubten Reifen stehen im Umrüstkatalog ( --> Link Seite 12).
145/80R13 ist steht drin, entspricht also allen Standards und ist nichts spezielles.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Flint
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 28
Registriert: 01.04.2020, 11:13

Re: Anhängerreifen?

Beitrag von Flint »

Danke für die Info, hatte schon Bammel.
Aber in diesem Katalog finde ich die T Variante der Reifen nicht. Werd jetzt mal Google foltern bis ich erfahren habe wofür das T steht.

Aber jetzt frag ich mich doch, warum die so platt aussehen (Bild folgt)
Angegeben wird dieser Reifen mit 1,9bar vor und 1,7 hinten.
Ich habe zuletzt 2,1b vorn und hinten drauf gemacht (wieder geändert) aber es hat nichts geändert. Zu alt sind sie auch nicht. sind von 11/18 und relativ neu eigentlich.

Hab bei feuchtem Wetter des öfteren Traktionsprobleme und einmal auf der Autobahnauffahrt auch ne nette Rutschpartie erlebt, die ich aber kontrollieren konnte. (das war mit Herstellervorgabedruck)

Jemand ne Ahnung?

P.S.: Ein Blick in den Fahrzeugbrief (den ich total verpeilt hatte) sagt z.b., dass keine 75T drauf sind sondern 75S
Edit*: Foto angehangen :

Bild
So sehen alle 4 Reifen aus, mit Herstellervorgabe in Sachen Druck aber auch mit 2.0 Bar
Und soweit ich mich erinnere, sollte jeder Reifen eine Auflagefläche von einem DinA4 Blatt haben. Sieht für mich nach mehr aus.
Zuletzt geändert von Flint am 30.09.2020, 11:47, insgesamt 4-mal geändert.

Flint
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 28
Registriert: 01.04.2020, 11:13

Re: Anhängerreifen?

Beitrag von Flint »

Ah okay, der Buchstabe ist für die zulässige Geschwindigkeit des Reifens, S=180km/h T=190km/h
Also sind die Angaben im Fahrzeugschein damit nicht konform mit der Ausstattung des Autos oder?^^

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Anhängerreifen?

Beitrag von Copperhead »

Kommt auf die Motorisierung an, wenn das Auto laut Fahrzeugschein nur 150 Sachen schafft (z.B. 1,0er), braucht der Reifen auch nicht viel mehr zu können :mrgreen:
Ist aber auch immer eine Mindestangabe, kein Tüv-Mensch wird motzen, weil deine Reifen ne höhere Geschwindigkeit ab können, als sie eigentlich müssen.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Flint
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 28
Registriert: 01.04.2020, 11:13

Re: Anhängerreifen?

Beitrag von Flint »

Naja so war das nicht gemeint, sondern dass halt im Fahrzeugschein ein anderer Reifen angegeben ist,wie wirklich drauf ist.
Das denen egal ist was für einer,solange er die min.Geschw. erreicht (155km/h laut meinem Schein aber bei 170km/h geh ich vom Gas weil Schiss in dem Auto xD) ist mir schon.

Nur nicht das ich mal ne Kontrolle habe und der Polizist sieht,das es nicht die selben Buchstaben sind (Schein und tatsälich aufm Reifen)

Noch jemand nen Kommentar zu meinem weiter oben geposteten Bild bezüglich Reifendruck/Walzarbeit?
Ich hab jetzt wieder 1,9 vorn und 1,7 hinten drauf,wie vom Hersteller empfohlen aber es schaut halt irgendwie platt aus.

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Anhängerreifen?

Beitrag von Copperhead »

Finde auch, der sieht etwas plättlich aus, ich würde halt einfach auf 2 bar oder sogar leicht drüber gehen. Halten die Reifen auch normalerweise problemlos aus. Sind die evtl schon etwas älter? Kann halt sein, dass mit der Zeit die Flanke etwas weicher wird und der Reifen eher mal in die Knie geht.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Flint
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 28
Registriert: 01.04.2020, 11:13

Re: Anhängerreifen?

Beitrag von Flint »

Zu alt sind sie auch nicht. sind von 11/18 und relativ neu eigentlich.
Das steht zumindest auf den Reifen drauf.
Ich werd wohl mal mit bissl mehr Druck versuchen und auch mal bei ner Werkstatt mal ranfahren und fragen. Das kostet ja zum Glück nix.

Flint
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 28
Registriert: 01.04.2020, 11:13

Re: Anhängerreifen?

Beitrag von Flint »

*update*

War heute bei ner Werksatt und er war so nett ,es sich mal anzusehen.
Er meinte ,dass es einfach täuscht und vollkommen in Ordnung ist.
Tja, dann sollte ja alles super sein für meine Fahrt nach Köln^^
Danke für die Unterstützung eurerseits.

MfG

Flint

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Anhängerreifen?

Beitrag von CCSS »

Servus.

Vorne 2.2bar und hinten 2.0bar. Das haut dann hin.

Je mehr Luftdruck du übrigens rein machst, desto "rutschiger" wird das Auto: die Reifenaufstandsfläche verändert sich und wird kleiner.
Gruss Sebi

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Anhängerreifen?

Beitrag von Copperhead »

Dafür verschleißen die Reifen weniger :mrgreen:
Ich hau meistens etwas mehr rein, als laut Papier soll, das wirkt sich dann noch nicht allzu negativ aufs Fahrverhalten aus, aber (zumindest rede ich mir das ein) schon positiv auf den Verschleiß.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Anhängerreifen?

Beitrag von CCSS »

Man muss da wirklich aufpassen. Es bringt ja nix, wenn der Reifen durch höheren Luftdruck vermehrt mittig abläuft.

Gutes Beispiel ist ein Nachbar von mir, der sich wunderte, weshalb seine Reifen an den Flanken so schnell Verschleissspuren zeigten. Es handelt sich bei dem Auto um einen 200PS starken Allrad.

Letztendlich stellte sich heraus, dass rund herum 0,5bar / Rad fehlten: er fuhr also mehr auf den sich zusammen drückenden Reifenflanken herum.

Im direkten Vergleich hat man dann auch eine Verbesserung der Straßenlage bemerkt. :wink:
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa B)“