Bauteile "Schlechte Straßen Satz"?

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa B)
Benutzeravatar
ichgebgas
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 440
Registriert: 31.03.2015, 02:13
Fahrzeug: Corsa B 1.2i 8V

Bauteile "Schlechte Straßen Satz"?

Beitrag von ichgebgas »

Hallo,

hier hat das schon mal jemand gefragt, aber keine hilfreiche Antwort bekommen.

Ich habe mein Auto hinten 25mm höher und will das nun vorn auch tun. Bis 30mm läßt mein TÜV mit sich reden. Das würde mir auch reichen.
Was brauche ich denn alles? Hat das schon mal jemand erfolgreich getan? Wieviel höher war das Auto dann?

· 350006 Stabilisatorwelle 18mm
· 350527 & 350376 & 352376 je 4x Befestigung der Stabilisatorwelle
· 344182 Puffer für Stoßdämpfer
· 312032 Federn für "Schlechte Straßen" und "China"

Und was für Stoßdämpfer? Da fand sich nichts für "schlechte Straßen". Da die Stabilisatorwelle aber für "Schlechte Straßen" und "China" ist, dürften die Stoßdämpfer 344317 mit dem Zusatz "Für China" sicher passen, oder? Alternativ gäbe es welche für Bulgarien, Russland, Kenia, Rumänien 344308. Klingt auch irgendwie nach schlechten Straßen ;) Der Unterschied wäre die Kennzeichnungen S7 und S9. Weiß da jemand den Unterschied? ABER am Ende ist das egal, denn die sind alle nicht mehr lieferbar und verweisen auf die 344315. Die widerum sind erst ab VIN "V....", meiner ist aber "R....". Passt das trotzdem?

Und zu der Stabilisatorwelle habe ich noch eine Frage: Die Gummilager der Befestigungsschellen haben einen Innendurchmesser von 21,5mm, die Stange selbst aber nur 18mm. Es gibt noch eine für den Combo mit 24mm und eine NML für den Combo mit 20mm. Schellen/Klemmen gibt es mit verschiedenen Nummern, Gummilager gibts aber nur in der einen Größe. Hat das dann seine Richtigkeit, weil die dann sowieso zusammengequetscht werden?

Für hinten gibts auch noch eine Stabilisatorwelle 444073 die in die starre Hinterachse geschraubt wird. Wozu? Besteht da Verwindungsgefahr?

Nun bin ich mal auf sachdienliche(!) Hinweise aus eurer Erfahrung gespannt! :)
Bild
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) LPG, CC, in der Steppe |Wüste
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) Karibikblau, LPG, CC, 45mm Höherlegung
Opel Corsa B 1.2 8V (C12NZ)
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE) LPG, CC, KME Nevo Sky Sun 103l Tank
†Opel Corsa B 1.0 12V (X10XE) CC

Hammer, Zange, Draht - fährste bis nach Leningrad! (w.z.b.w.)
polarsteps

wolle1982
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 189
Registriert: 10.09.2015, 07:05

Re: Bauteile "Schlechte Straßen Satz"?

Beitrag von wolle1982 »

Ich lese das schon eine ganze zeit mit was du vor hast und was du bereits alles getan und versuchst hast. Ich mag solche speziellen Fälle.

Das einzige was mir aber in den Sinn kommt ist das Tieferlegen des Federdom. Das wird nur kein Prüfer eintragen.

Die Federbeine vom C corsa müssten ja auch passen, eventuell hat der combo ja längere?

Gesendet von meinem ZTE Blade L3 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Bauteile "Schlechte Straßen Satz"?

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Moin. Ich hab dir ja schon in einem anderen Tread geschrieben, das es diese Option schlechte Strassen von Opel gibt. Ob ein Unterschied in der Bauhöhe der Federn zu einem Anderen Federpaket besteht, kann man nur ermitteln, indem man die beiden Federpaare direkt gegeneinander vergleicht. Es gibt ja sehr viel unterschiedliche Federn für den Corsa, optisch, also von Höhe (entspannter Zustand) und Windungszahl sind die alle gleich. Der Unterschied liegt dann in der Kennlinie und Vorspannung. Die maximale serienmäßige Bauhöhe kannst du deinem Alten Fahrzeugbrief entnehmen. Dort stand aufgeführt in einer Spalte die Höhe des Fahrzeugs und unten bei Bemerkungen stand dann eine andere Höhe mit dem Zusatz "nach Ausführung". Bezieht sich darauf, das eben bei unterschiedlicher Ausstattung und oder Motoren die Fahrzeuge unterschiedlich schwer waren und deswegen andere Fahrzeughöhen galten.
So, zu deinen Stabis. Es gibt unterschiedliche für die VA. Der stärkste Stabi mit ich glaub 26 er Durchmesser ist im 1.6 GSI verbaut. Um ihn an anzubringen brauchst du aber auch die größeren Befestigungshalter.

Die Hinterachse: Da gibts vom Stabi nur 1 Ausführung, serienmäßig verbaut ab 1.4 Liter. Der 1.2 hatte keinen an der Hinterachse. Ich hab bei meinem einen verbaut, weil es gibt Felgenhersteller, die verlangen das in den Auflagen.
Der Stabi hat ja hauptsächlich die Aufgabe, ein zu tiefes eintauchen des belasteten Rades zu verhindern. Eigentlich ganz simpel. wenn in einer Linkskurve das rechte Rad in den Radkasten gedrückt wird, wird das kurveninnere linke Rad entlastet und drückt über eben diesen Stabi dem eintauchen des kurvenäußeren rechten Rades entgegen. Da der Stabi aus Federstahl ist, gibt er allerdings auch etwas nach und verwindet sich, dadurch kommt der Effekt nicht aprubt sondern komfortabler sanfter.

Hier mal ein Bild von einem hohen serie Corsa.

Bild
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Bauteile "Schlechte Straßen Satz"?

Beitrag von Corsa Black Mamba »

wolle1982 hat geschrieben:Ich lese das schon eine ganze zeit mit was du vor hast und was du bereits alles getan und versuchst hast. Ich mag solche speziellen Fälle.

Das einzige was mir aber in den Sinn kommt ist das Tieferlegen des Federdom. Das wird nur kein Prüfer eintragen.

Die Federbeine vom C corsa müssten ja auch passen, eventuell hat der combo ja längere?

Gesendet von meinem ZTE Blade L3 mit Tapatalk
Corsa C passen nicht, da brauchst einen anderen Federdom für. Der hat die gleichen Domlager wie der Astra G mit 1 bMutter zentral. Der Corsa B hat 2 Befestigungsmuttern.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

wolle1982
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 189
Registriert: 10.09.2015, 07:05

Re: Bauteile "Schlechte Straßen Satz"?

Beitrag von wolle1982 »

Dann das domlager vom corsa-b nehmen? Man muss halt probieren.

Gesendet von meinem ZTE Blade L3 mit Tapatalk

Benutzeravatar
opamithut
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 37
Registriert: 16.06.2015, 14:03
Fahrzeug: Corsa b x12sz
Wohnort: 91369 Wiesenthau

Re: Bauteile "Schlechte Straßen Satz"?

Beitrag von opamithut »

also bei unserem "Grünen" sind rundherum "schlechte Wege" Federn drin, aber vorne mit Koni-Dämpfern. Und das sieht dann so aus wie auf dem Foto im Anhang. Die Koni Dämpfer haben den Federteller ca 20 mm weiter unten, also mit Serien-Dämpfer wäre er vorne noch höher, das weiß ich auch erst seit lich bei einem anderen Corsa mit den gelben Konis Probleme mit "zu tief" hatte.
Ansonsten ist am Federbein vorne nichts verändert.
Dateianhänge
x.jpg
- Vectra C - 1,9 cdti Automatik - voller Tüdelkram - NoAgr - NoDpf
- Corsa B - X12XE - Mj 2000 - Automatik - el. FH - Klima - 40tkm aus 1.Hand
- Corsa C - Z10XE - Schaltung - Lenkrad, sonst nix
- Astra F CC - X16XEL - Automatik - Klima[/size]

Benutzeravatar
ichgebgas
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 440
Registriert: 31.03.2015, 02:13
Fahrzeug: Corsa B 1.2i 8V

Re: Bauteile "Schlechte Straßen Satz"?

Beitrag von ichgebgas »

Danke für eure Antworten!

@Corsa Black Mamba: Das mit dem Stabi hinten klingt gut. Der sollte somit auch die Wankneigung etwas verringern, wenn ich das richtig verstanden habe. Dann baue ich mir den ein.

@opamithut: DAS hört sich gut an. Hast du noch die Nummern deiner Federn? Würdest du mir bitte einen Gefallen tun und mal zwei Abstände messen? Einmal vorn, Radmitte bis Unterkante Kotflügel. Und einmal vorn Abstand Straße-Gummilippe der Stoßstange.

Noch eine Frage zu den Federn: unter 90510093 / 312032 findet man ja verschiedene Hersteller. Ist das so genormt, dass es egal ist, was ich nehme? Und vor allem lese ich Unterschiede in der Länge: von 315mm über 390mm bis 410mm.
Das scheinen die Standard verstärkten Federn für die Diesel und den 1.6 16V zu sein.

Und wenn ich da schonmal bin, mache ich das Domlager wahrscheinlich gleich mit. Gibts Erfahrungen, welcher Hersteller nicht sooo zu empfehlen ist bzgl. der Haltbarkeit?
Bild
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) LPG, CC, in der Steppe |Wüste
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) Karibikblau, LPG, CC, 45mm Höherlegung
Opel Corsa B 1.2 8V (C12NZ)
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE) LPG, CC, KME Nevo Sky Sun 103l Tank
†Opel Corsa B 1.0 12V (X10XE) CC

Hammer, Zange, Draht - fährste bis nach Leningrad! (w.z.b.w.)
polarsteps

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Bauteile "Schlechte Straßen Satz"?

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Hab grad mal nachgemessen. Der weiße auf dem Bild von mir hat vorn und hinten eine Höhe von 61,5 vom Boden zur Radhauskante.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
opamithut
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 37
Registriert: 16.06.2015, 14:03
Fahrzeug: Corsa b x12sz
Wohnort: 91369 Wiesenthau

Re: Bauteile "Schlechte Straßen Satz"?

Beitrag von opamithut »

federn.JPG
also das mit dem Nachmessen eventuell morgen, und die Federn hab ich über die bucht gekauft, habe im Archiv noch was gefunden, mehr kann ich da auch nicht zu sagen, aber die vertärkte Ausführung ist schon einiges stärker...
- Vectra C - 1,9 cdti Automatik - voller Tüdelkram - NoAgr - NoDpf
- Corsa B - X12XE - Mj 2000 - Automatik - el. FH - Klima - 40tkm aus 1.Hand
- Corsa C - Z10XE - Schaltung - Lenkrad, sonst nix
- Astra F CC - X16XEL - Automatik - Klima[/size]

Benutzeravatar
ichgebgas
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 440
Registriert: 31.03.2015, 02:13
Fahrzeug: Corsa B 1.2i 8V

Re: Bauteile "Schlechte Straßen Satz"?

Beitrag von ichgebgas »

Danke! Die von dir gekaufte Ausführung 14.774.202 entspricht 90445183 / 312014 (KZ WY / In Verb. mit Klimaanlage / Für Satz Schlechten Straßenzustand). Was wird der Unterschied zu den von mir rausgesuchten sein? 90496143 / 312032 (KZ XL / Für Satz Schlechten Straßenzustand)
Letztere werden auch mal mit meinem Motor X12SZ aufgelistet, die ersteren gar nicht, sondern erst ab 1.4. Kann es sein, dass diese ersteren dann noch stärker sind? Schwererer Motor, Klima... Bauartlich dürfte es doch bei den Federn keinen Unterschied wg. der Klimaanlage geben....
Bild
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) LPG, CC, in der Steppe |Wüste
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) Karibikblau, LPG, CC, 45mm Höherlegung
Opel Corsa B 1.2 8V (C12NZ)
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE) LPG, CC, KME Nevo Sky Sun 103l Tank
†Opel Corsa B 1.0 12V (X10XE) CC

Hammer, Zange, Draht - fährste bis nach Leningrad! (w.z.b.w.)
polarsteps

Benutzeravatar
opamithut
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 37
Registriert: 16.06.2015, 14:03
Fahrzeug: Corsa b x12sz
Wohnort: 91369 Wiesenthau

Re: Bauteile "Schlechte Straßen Satz"?

Beitrag von opamithut »

das sind verschiedene Federraten wegen dem unterschiedlichen Gewichten der Fahrzeuge, wenn man ins EPC schaut gibt das eine Unmenge verschiedener Federn. Und die Länge einer Feder hat nichts damit zu tun wie weit sie einfedert, da kommen viele Faktoren zusammen. Im Endeffekt muss man da einfach mal probieren.
- Vectra C - 1,9 cdti Automatik - voller Tüdelkram - NoAgr - NoDpf
- Corsa B - X12XE - Mj 2000 - Automatik - el. FH - Klima - 40tkm aus 1.Hand
- Corsa C - Z10XE - Schaltung - Lenkrad, sonst nix
- Astra F CC - X16XEL - Automatik - Klima[/size]

Benutzeravatar
ichgebgas
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 440
Registriert: 31.03.2015, 02:13
Fahrzeug: Corsa B 1.2i 8V

Re: Bauteile "Schlechte Straßen Satz"?

Beitrag von ichgebgas »

Danke. Dass die verschiedene Kennlienien haben, ist mir klar. Nur, welche genau? Ideal wäre (für mich) ja eine Feder, die nicht noch härter wird, aber dafür nicht so weit eintaucht.
Bild
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) LPG, CC, in der Steppe |Wüste
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) Karibikblau, LPG, CC, 45mm Höherlegung
Opel Corsa B 1.2 8V (C12NZ)
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE) LPG, CC, KME Nevo Sky Sun 103l Tank
†Opel Corsa B 1.0 12V (X10XE) CC

Hammer, Zange, Draht - fährste bis nach Leningrad! (w.z.b.w.)
polarsteps

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Bauteile "Schlechte Straßen Satz"?

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Das geht aus der Kennzeichnung auch nicht hervor, da veröffentlicht Opel auch keine Angaben zu. In der Regel dient der Alpha Code nur dazu, das passende Ersatzteil dem jeweiligen Fahrzeug zuordnen zu können. Sprich, wenn du in einem Corsa 1.4 Federn der Kennung WY hast, und du findest einen anderen Corsa mit 1.2 Motor, andere Innenausstattung, aber mit Federn der gleichen Kennung, dann sind die auch identisch. Die Windungszahl ist auch bei unterschiedlichen Kennungen immer gleich.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
ichgebgas
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 440
Registriert: 31.03.2015, 02:13
Fahrzeug: Corsa B 1.2i 8V

Re: Bauteile "Schlechte Straßen Satz"?

Beitrag von ichgebgas »

Danke, hätte ja sein können, dass das jemand weiß...
Bild
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) LPG, CC, in der Steppe |Wüste
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) Karibikblau, LPG, CC, 45mm Höherlegung
Opel Corsa B 1.2 8V (C12NZ)
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE) LPG, CC, KME Nevo Sky Sun 103l Tank
†Opel Corsa B 1.0 12V (X10XE) CC

Hammer, Zange, Draht - fährste bis nach Leningrad! (w.z.b.w.)
polarsteps

Toto
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 24
Registriert: 06.06.2015, 17:20
Fahrzeug: Corsa C GSi
Wohnort: Burscheid

Re: Bauteile "Schlechte Straßen Satz"?

Beitrag von Toto »

Moin,

vielleicht sind ja Spacer eine Alternative. Gibt es in 12, 24 oder 36mm (incl. TÜV-Prüfbericht)

https://www.spaccer.com/de_DE/marken-un ... rsa-b.html

Gruß,
Thorsten

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa B)“