Bremse hinten machen...

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa B)
Antworten
Witten-Corsa
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 5
Registriert: 26.04.2017, 18:39

Bremse hinten machen...

Beitrag von Witten-Corsa »

Hallo liebe Leute,
Jetzt bin ich auch einer der vielen Corsa B Fahrer.

Mein einziges Problem ist die Bremse hinten.

Sie poltert, schrappt ganz unschön usw(als Bremse ich mit der Backe auf die Trommel und es ist kein Belag mehr dazwischen.

Außerdem kann man die Handbremse in den Himmel ziehen, und zwar mit Null Wirkung.

Vorbesitzer hatte mir gesagt das Seil sei gerissen.

Habe jetzt einfach alles komplett bestellt an Teilen, was man braucht.

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem:

Ich werde jeden Moment Papa und muss das Auto sicher und geile haben, Trau mir das allein aber nicht zu, bin zwar kein Leihe aber lieber wäre mir, dass mir jemand dabei hilft der das kann, auch das einstellen usw. Außerdem macht es zu zweit das ganze einfacher und entspannt.
Wer von euch kommt aus meiner Nähe (Witten-NRW-) und hat Zeit und Lust mir zu helfen.

Bin auch gern bereit mich bei euch zu revanchieren.
Bitte meldet euch, da ich mit Baby schnell ein sicheres auto brauche!

Vielen Dank schon mal im Voraus

Benutzeravatar
wedotherest
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 381
Registriert: 20.01.2011, 15:19
Fahrzeug: X12XE

Re: Bremse hinten machen...

Beitrag von wedotherest »

Das Seil zu wechseln und die Bremse richtig einzustellen ist nicht so auf die Schnelle zu machen. Und ohne Bühne oder Grube eine echte Drecksarbeit. Nichts für schrauberische Anfänger.
Geh in eine freie Werkstatt und frag ob sie das mitgebrachte Zeug einbauen.
Gruß, Jörg

Witten-Corsa
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 5
Registriert: 26.04.2017, 18:39

Re: Bremse hinten machen...

Beitrag von Witten-Corsa »

Ich zähle mich jetzt mal zu fortgeschrittenen. Habe jahrelang Trabi gefahren und alles selbst gemacht auch Motor getauscht usw.

Eine Grube hab ich zur Verfügung daran soll es nicht scheitern.

Deshalb wäre die Frage ob jm sagt komm ich Geld dir du kommst zu mir oder ich zu dir und wir machen das.
Ich sage ja dass ich mich auch revanchieren werd dafür. Das kann man alles per pn besprechen.

Benutzeravatar
wedotherest
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 381
Registriert: 20.01.2011, 15:19
Fahrzeug: X12XE

Re: Bremse hinten machen...

Beitrag von wedotherest »

Dann ist es kein Hexenwerk und auch nicht schwieriger als beim Trabbi.
Ist auch nur 'ne Simplexbremse hinten wie beim Trabbi.
Gruß, Jörg

Witten-Corsa
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 5
Registriert: 26.04.2017, 18:39

Re: Bremse hinten machen...

Beitrag von Witten-Corsa »

Es geht auch mehr um handbremsseile durchführen und das ganze einzustellen und hinten in der Trommel einzustellen.

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Bremse hinten machen...

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Wenn du schon Erfahrungen hast und eine Grube, ist das kein Problem. Bevor du anfängst, läßt du erstmal die Handbremse ganz zurück, der Versteller ist vor der Hinterachse auf der Fahrerseite. Wenn das Seil dann los ist, kannst du dran gehen die Trommeln runter zu machen. Wenn sie etwas schwergängig runter gehen, mit nem Kunstoffhammer mal immer ein paar Schläg auf die Trommel geben und dabei die Trommel runter ziehen. Das Seil hinterher wechseln ist kein großes Hexenwerk, lediglich die Durchführung mit dem Plastikclip an den Ecken der Hinterachse braucht Kraft, weil das Seil an der Stelle meißt aufgespliest ist und da klemmt. Da hilft aber ein guter Schraubenzieher und ne Zange. Wenn da alles auseinander hast mußt alles gut reinigen, damit dich später leichter tust.
Ansonsten wie gesagt, simple Trommelbremse mit automatischer Nachstellung.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Witten-Corsa
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 5
Registriert: 26.04.2017, 18:39

Re: Bremse hinten machen...

Beitrag von Witten-Corsa »

Und schon geht die Ratlosigkeit los.

Ich denke dass da irgendwas defekt ist bei der Durchführung der Seile denn da hängt alles labberig rum !

Ich hoffe es findet sich noch jm der vllt mit mir zusammen das Hexenwerk vollbringt!
Einfach jm dabei sitzen haben mit ner Flasche Bier der das kennt und mit druber guckt
Bevor ich versuche was zu tauschen wo schon evtl Halterungen und oder ähnliches defekt sind

Witten-Corsa
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 5
Registriert: 26.04.2017, 18:39

Re: Bremse hinten machen...

Beitrag von Witten-Corsa »

Hat denn wirklich keiner Lust und Zeit dass mit mir zusammen zu machen???

Ich bin auch bereit ein paar Kilometer zu fahren.

Bitte meldet euch

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Bremse hinten machen...

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Ich muss passen, ist mir zu weit weg.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa B)“