Corsa 1.4 16V Problem über Probleme

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa B)
Antworten
Benutzeravatar
Hersenen
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 18
Registriert: 08.04.2011, 07:12
Fahrzeug: Corsa B 1.4 16V

Corsa 1.4 16V Problem über Probleme

Beitrag von Hersenen »

Hallo zusammen!

Mein Corsa B X14XE 5-Türer treibt mich derzeit in den Wahnsinn, daher hoffe ich das ich mit Hilfe des Forums des ganzen Abhilfe schaffen kann

Als erstes hat das Lenkrad bzw die Lenksäule Spiel und zwar vertikal... Besonders wenn das Lenkrad gerade ist. Die Spur ist eingestellt und er hat auch keine Unwucht.

Dann ist der manuelle Fensterheber extrem schwergängig, als habe ich die Verkleidung abgenommen und erstmal versperrte mir ein riesiger schwarzer Kasten den Weg zur Scheibe bzw Mechanismus... Airbag? Kabel für El. Fensterheber und El. Spiegel sind ebenfalls da!?
Bin dann durch den Lautsprecher und habe einen halben Ring in der Tür gefunden, wohin der kommt keine Ahnung!? Könnte auch eine Art Lauf sein...

Das TID geht während der Fahrt aus... Uhr und Datum kann man stellen wie man will... Und bei der Temperaturanzeige steht --:- C
Wackelt man an den kabeln hinten kommt ab und zu die Temperatur korrekt und baut man es wieder zusammen ist der Strom wieder weg.

Die Heizung funktioniert im Fußraum nicht... Bowdenzüge sind jedoch in Ordnung...


Langsam bin ich von dem Wagen genervt zumal er immer ordentlich gewartet wird und würde...
Aktuelle Garage:

OPEL Corsa B 1.4 16V Young "Facelift"

OPEL Corsa B 1.4 8V Vogue "Facelift"

OPEL Astra Coupé 2.0 16V Turbo

OPEL Vectra B 2.6 24V Sport

OPEL Calibra 2.0 16V Turbo DTM-Edition

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Corsa 1.4 16V Problem über Probleme

Beitrag von Copperhead »

Ok, also eins nach dem anderen:
Bei der Lenksäue würde ich als erstes mal nach dem Kreuzgelenk schauen, ob das Spiel hat.
Jetzt zur Tür: Der schwarze Kasten ist der Crashsensor für den Seitenairbag. Der Fenstermechanismus ist allerdings weiter vorne, direkt unter der Fensterkurbel, da sollte der Kasten also kaum im Weg sein. Kannst du vom "halben Ring" mal ein Foto machen, dann kann hier auch vielleicht jemand sagen, was das ist und wo es hin gehört :mrgreen:
Ansonsten, mal die Zahnstange, die in das Zahnrad von der Fensterkurbel greift schmieren und schauen, dass die hintere Führungsschiene (ganz hinten kurz bevor die Tür zuende ist) noch richtig sitzt.
Zum TID: Wird es nur dunkel, aber Zeit und Datum bleiben oder musst du die Uhr immer neu stellen? Wenn es nur dunkel wird, passiert das nur, wenn du Licht an hast? Dann ist es ein Wackler zwischen Lichtschalter und TID, das passiert recht häufig, aber wenn man die Leitung einfach kappt, leuchtet es durchgängig.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa 1.4 16V Problem über Probleme

Beitrag von CCSS »

Copperhead hat geschrieben: Zum TID: Wird es nur dunkel, aber Zeit und Datum bleiben oder musst du die Uhr immer neu stellen? Wenn es nur dunkel wird, passiert das nur, wenn du Licht an hast? Dann ist es ein Wackler zwischen Lichtschalter und TID, das passiert recht häufig, aber wenn man die Leitung einfach kappt, leuchtet es durchgängig.
Kappen würde ich die Leitung nicht - das blendet nachts. Ich hatte das schon bei meinem alten Corsa B 1.4i - schön fand ich das nicht! :mrgreen:
Gruss Sebi

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Corsa 1.4 16V Problem über Probleme

Beitrag von Copperhead »

Ach komm, so hell ist das Ding nun auch wieder nicht. Zur Not einfach die Birnen raus und LEDs rein, dann kann man über den Vorwiderstand die Helligkeit regeln, so hab ich es bei meinem auch gemacht. Und außerdem kann man sich dann die Farbe aussuchen :mrgreen:
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Corsa 1.4 16V Problem über Probleme

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Moin, dieser Ring dürfte die Abdeckung für den Lautsprecher sein. Falls du schon Vorbereitung türseitig hast für el. Fh. würd ich mal auf der Gegenseite, also zum Innenraum kontzrollieren, ob da auch schon kabelseitig alles vorbereitet ist. Wenn ja, kannst du sogar problemlos umrüsten auf el.FH und Spiegel +ZV.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
Hersenen
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 18
Registriert: 08.04.2011, 07:12
Fahrzeug: Corsa B 1.4 16V

Re: Corsa 1.4 16V Problem über Probleme

Beitrag von Hersenen »

Das Kreuzgelenk hat kein Spiel, es ist der das letzte Stück der Lenksäule welches wohl Spiel haben muss. Da wo das Lenkrad im Prinzip drausitzt, denn die Abdeckung hatte ich bereits ab.

Zur Tür: Das seltsame ist das Zahnrad ist nicht abgenutzt oder dergleichen, die Türfolie war noch nie ab und ich habe Sie komplett abgezogen um daran arbeiten zu können, am vorderen Loch konnte ich das Zahnrad prüfen, auch die Scheibe läuft perfekt in den Laufschienen, bei herunterkurbeln geht das letzte drittel nextrem schwer. Das ominöse Teil muss ich noch fotografieren....

Zum TID: das TID geht ab und zu komplett aus, Datum und Uhrzeit sind dann weg, d.h. die Stromversorgung geht wohl temporär flöten??? Unabhängig vom Lichtschalter!

Der halbe Ring hat 5-6cm Durchmesser, somit denke ich nicht, dass er von der BOX stammt.

ZV hat der Corsa original, el. Fensterheber & Spiegel jedoch nicht, aber alle Kabel liegen.
Aktuelle Garage:

OPEL Corsa B 1.4 16V Young "Facelift"

OPEL Corsa B 1.4 8V Vogue "Facelift"

OPEL Astra Coupé 2.0 16V Turbo

OPEL Vectra B 2.6 24V Sport

OPEL Calibra 2.0 16V Turbo DTM-Edition

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Corsa 1.4 16V Problem über Probleme

Beitrag von Copperhead »

Hat sich eventuell ein Kabel in der Tür verheddert, so dass es dem Fenster im Weg ist? Oder die Zahnstange ist nicht mehr ausreichend geschmiert, wobei dann schon interessant wäre wie das kommt, wenn die Tür noch nie offen war.
Was das TID angeht: Schaut mir nach dem Stecker aus, oder nach der Buchse auf der Platine des Displays. Ich schätze mal, daher kommt auch das zickige Außenthermometer, da wird durch den Wackler einfach ab und zu das Temperatursignal nicht durchkommen. Die Buchse auf der Platine ist gelötet, das kann man nacharbeiten, der Stecker ist da schon deutlich fummeliger.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Corsa 1.4 16V Problem über Probleme

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Ich würde mal die Einstellung der Laufschiene prüfen, wenn die nämlich nicht korrekt eingestellt ist, läuft das Fenster auch schwergängig.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
Hersenen
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 18
Registriert: 08.04.2011, 07:12
Fahrzeug: Corsa B 1.4 16V

Re: Corsa 1.4 16V Problem über Probleme

Beitrag von Hersenen »

Zur Lenkung: Das Kreuzgelenk ist in Ordnung, es ist tatsächlich nur das letzte Stück an welchem das Lenkrad quasi aufgeschraubt ist. Ich habe die Abdeckung bereits demontiert und sehen können, dass wirklich nur der kleine Zapfen eine Unwucht hat.

Zum TID: Unter diesen Umständen vermute ich das es wirklich die Aufnahme vom Stecker sein muss oder der Kabelstrang hat was... :-(

Zum Fenster: Die Laufschienen sind frei und symmetrisch.Auch keine Kabel oder dergleichen im Weg.
Aktuelle Garage:

OPEL Corsa B 1.4 16V Young "Facelift"

OPEL Corsa B 1.4 8V Vogue "Facelift"

OPEL Astra Coupé 2.0 16V Turbo

OPEL Vectra B 2.6 24V Sport

OPEL Calibra 2.0 16V Turbo DTM-Edition

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Corsa 1.4 16V Problem über Probleme

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Ich meinte auch nicht, ob die symetrisch sind. Zum einstellen mußt du beobachten, ob das Fenster gleichmäßig rauf und runter fährt. Das läßt sich einsteĺlen. Anso sten hilft auch noch Siliconspray auf die Fensterführungen, aber nicht das Teilstück vergessen, wo sich in der Führungsschiene in der Tür befinden.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
Hersenen
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 18
Registriert: 08.04.2011, 07:12
Fahrzeug: Corsa B 1.4 16V

Re: Corsa 1.4 16V Problem über Probleme

Beitrag von Hersenen »

Corsa Black Mamba hat geschrieben:Ich meinte auch nicht, ob die symetrisch sind. Zum einstellen mußt du beobachten, ob das Fenster gleichmäßig rauf und runter fährt. Das läßt sich einsteĺlen. Anso sten hilft auch noch Siliconspray auf die Fensterführungen, aber nicht das Teilstück vergessen, wo sich in der Führungsschiene in der Tür befinden.
Das meine ich damit... die Scheibe gleitet völlig gleichmäßig. Es kann letztendlich nur am Zug hängen. Durch diese Box ist jedenfalls die Einsicht sehr begrenzt.

Wenn man den Zug nun tauschen möchte miuss man die Nieten der Crashbox aufbohren um das teil überhaupt raus zubekommen. Katastrophe! Bisher habe ich meine Corsi´ immer für die Simple Technik geliebt, doch jetzt so ein scheiß, genau so wie das AGR bei dem Bock -_-


Aus der Lenkung werde ich auf jeden Fall auch nicht schlau... Könnte das Stützrohr der Lenksäule sein oder? :roll:
Aktuelle Garage:

OPEL Corsa B 1.4 16V Young "Facelift"

OPEL Corsa B 1.4 8V Vogue "Facelift"

OPEL Astra Coupé 2.0 16V Turbo

OPEL Vectra B 2.6 24V Sport

OPEL Calibra 2.0 16V Turbo DTM-Edition

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa B)“