Corsa B: Servolenkung EPS Drehmomentsensor

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa B)
Antworten
Benutzeravatar
Druckwelle
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 392
Registriert: 19.02.2015, 22:55
Fahrzeug: Corsa B X12XE 16V

Corsa B: Servolenkung EPS Drehmomentsensor

Beitrag von Druckwelle »

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen ein neues Problem und plane, den Drehmomentsensor zu wechseln.
Vorher möchte ich mal fragen, ob jemand das Symptom schon kennt
bzw. den Wechsel schon mal gemacht hat. :gruebel:

Beim minimalen Bewegen des Lenkrads im Stand und beim Ausparken
zuckt und stottert der Servomotor, so daß etwa dieses Geräusch entsteht
(zufällig gefunden - es ist ein Fiat - nur als gutes Geräuschbeispiel):
https://www.youtube.com/watch?v=ILlf3CZjwhA
Mit der Hand am Lenkrad spürt man beim Drehen, daß der Servomotor in schneller Folge an- und ausgeht.


Der Drehmomentsensor wird über eine Rolle quasi von der Lenkachse mitgenommen -
je schneller man einschlägt, um so stärker wird der Drehmomentsensor ausgelenkt.
Die Rolle des Sensors scheint nicht korrekt mitgenommen zu werden. (Verschleiß?) :-(
s-l1600aaa.jpg

Das Video zeigt den Drehmomentsensor in Aktion:
https://www.youtube.com/watch?v=DzXxf5iuwDY




Das bekannte Problem "links leicht/ rechts schwer" habe ich schon vor längerer Zeit behoben.
Beide Sensor-Potis haben jetzt exakt 2,5 Volt Ruhespannung und der Servomotor
entsprechend 0 Volt Spannung, wenn am Lenkrad nicht gedreht wird
(Vorher waren es 2,1 und 2,3 Volt und der Motor hatte immer 1Volt "Vorspannung" nach links).

Gruß, Thomas
Dateianhänge
DSCN6098.JPG
Ascona B >> Kadett E >> Rekord E > > Corsa B

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Corsa B: Servolenkung EPS Drehmomentsensor

Beitrag von Copperhead »

Moin,
sind das noch die originalen Potis? Wenn ja, ist wahrscheinlich langsam die Widerstandsbahn runtergeschliffen, mit dem Multimeter kriegt man das allerdings kaum gemessen. Ich würde einfach neue Potis einlöten.
Wenn das nichts bringt, ist es wahrscheinlich eher der Motorregler im EPS-Steuergerät.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
Druckwelle
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 392
Registriert: 19.02.2015, 22:55
Fahrzeug: Corsa B X12XE 16V

Re: Corsa B: Servolenkung EPS Drehmomentsensor

Beitrag von Druckwelle »

das sind zwei Korrektur-Potis, die ich parallel zu den Potis des Drehmomentsensors angelötet habe.
Durch mechanische Alterung verjustiert sich der Drehmomentsensor und gibt eine falsche Signalspannung
zum EPS-Steuergerät, so daß die Lenkung typischerweise nach links sehr leichtgängig wird.
Beim Anhalten z.B. vor einer roten Ampel lenkt der Wagen kurz vorm Stillstand sogar selbsttätig leicht nach links.
Das Problem ist ja allgemein recht bekannt und kann mit den Korrektur-Potis behoben werden.

Weil der Kabelbaum des Drehmomentsensors sehr schwer zugänglich ist,
habe ich die Potis in ein Gehäuse gesetzt und über ein Kabel direkt am EPS-Steuergerät angelötet.
So kann man bei eingebautem Steuergerät die Potis bequem in die Hand nehmen
um die Ruhelage-Sollwerte (2,5 Volt an jedem Poti) wieder exakt einzustellen.



Aber das "Zucken" des Servomotors ist neu.
Entweder liegt es an der Laufrolle des Drehmomentsensors (was ich ja sehr vermute)
oder direkt am Servomotor (Wicklung schadhaft).
Ich werde mal mit einem Analog-Multimeter oder einem Oszilloskop die Spannung am Servomotor dahingehend
prüfen, ob diese Zuckungen schon vom Steuergerät kommen.

Um auch das Steuergerät auszuschliessen werde ich es probeweise mal wechseln -
zum Glück habe ich noch eins herumliegen.

Jedenfalls habe ich irgendwo mal in einem Forum gelesen, daß jemand das gleiche Zuckel-Symptom hatte -
und es war die verschlissene Rolle vom Drehmomentsensor. Nach dessen Wechsel war das Problem weg.


Gruß, Thomas
DSCN5670.JPG
DSCN5673.JPG
Ascona B >> Kadett E >> Rekord E > > Corsa B

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Corsa B: Servolenkung EPS Drehmomentsensor

Beitrag von Copperhead »

Rolle ist gut möglich, aber ich würde die Originalen Potis vom Drehwinkelgeber auch im Auge behalten, Stichwort abgeschliffene Widerstandsbahn. Wenn es ein gleichmäßiges Ruckeln ist, ist es denke ich eher das Steuergerät, wenn es ungleichmäßig bzw eher abhängig von der Lenkradposition ist, dann ist es wohl eher der Motor selbst.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
Druckwelle
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 392
Registriert: 19.02.2015, 22:55
Fahrzeug: Corsa B X12XE 16V

Re: Corsa B: Servolenkung EPS Drehmomentsensor

Beitrag von Druckwelle »

ja, Schleifbahn verbraucht - das könnte auch sein.
Um das eindeutig zu messen, müsste man den Sensor ausbauen und bewegen,
also ohne daß die Rolle betätigt wird.
Naja - ein Wechsel wäre dann sowieso nötig.
Ich werde mir mal eine komplette EPS-Lenksäule gebraucht für ca. 50 Euro kaufen,
um die Funktion des Sensors zu studieren und seinen Austausch zu üben.

Gerade wollte ich am Wagen mit einem Oszilloskop prüfen, ob die Spannungswerte
am Sensor und am Servomotor sauber linear verlaufen.
Aber wie das halt so ist, trat der Fehler ausgerechnet jetzt nicht auf... :?

Gruß, Thomas
Ascona B >> Kadett E >> Rekord E > > Corsa B

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa B: Servolenkung EPS Drehmomentsensor

Beitrag von CCSS »

Sehr spannendes Thema.

Habe bei meiner Lenkung auch damals die Potis nachgerüstet und seit 9 Jahren keine Probleme mehr.

Ganz selten trat mal ein Zuckeln um die Mittellage der Lenkung auf, aber zu 90% nur dann, wenn die Spur verstellt war.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
wedotherest
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 381
Registriert: 20.01.2011, 15:19
Fahrzeug: X12XE

Re: Corsa B: Servolenkung EPS Drehmomentsensor

Beitrag von wedotherest »

Ist bei mir auch so. Nach einmaligem Einbau und einstellen der Potis vor 4 Jahren keinerlei Probleme mehr.
Gruß, Jörg

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa B)“