Hilfe, woher Teile besorgen (Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder)?

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa B)
Antworten
Lumache_Corsa
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 40
Registriert: 30.10.2017, 11:07
Wohnort: Münsterland

Hilfe, woher Teile besorgen (Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder)?

Beitrag von Lumache_Corsa »

Hallo zusammen,

ich habe meinen Corsa B (1.0l, BJ99, ABS) wegen niedrigem Bremsflüssigkeitsstand in die Werkstatt gebracht und dort sagte man mir, dass (unter anderem) die beiden oberen Teile defekt sind. Da der Wagen aber noch mehr Probleme hat und sich Neuteile in Summe nicht lohnen, hat man mir angeboten, dass ich gebrauchte Teile vorbeibringe.

Habe mich nun schon bei 3 Schrottplätzen/Verwertern gemeldet, aber die haben nicht wirklich was.

Bei den Sachen auf Kleinanzeigen kann ich nicht wirklich einschätzen, ob die Teile überhaupt noch okay sein, z.B. der hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-223-1197

Sorry, wenn verlinken nicht erlaubt ist, dann entferne ich es wieder...


abt ihr noch Ideen, wie ich möglichst schnell an die Teile komme?
Muss ich auf etwas achten, außer, dass es für ABS sein muss?

Besten Dank schonmal...

Benutzeravatar
Druckwelle
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 392
Registriert: 19.02.2015, 22:55
Fahrzeug: Corsa B X12XE 16V

Re: Hilfe, woher Teile besorgen (Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder)?

Beitrag von Druckwelle »

Hallo,

...ob die Teile bis zum Ausbau funktionsfähig waren -
darüber kann doch höchstens die Verkäuferin (Conny)
Auskunft geben! :wink:
Das Foto sagt über eindwandfreie Funktion nichts aus.

Ob ABS vorhanden war spielt keine Rolle, denn
HBZ und BKV sind immer gleich.

Der Spender-Wagen hatte jedenfalls ABS, denn es sind noch die typischen Leitungen
bis zum ABS-Hydraulikaggregat zu sehen.



An welcher Stelle war denn bei Dir der Bremsflüssigkeits-Verlust?

Gruß, Thomas

Bild
Ascona B >> Kadett E >> Rekord E > > Corsa B

Lumache_Corsa
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 40
Registriert: 30.10.2017, 11:07
Wohnort: Münsterland

Re: Hilfe, woher Teile besorgen (Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder)?

Beitrag von Lumache_Corsa »

Hi Thomas,

danke für deine Antwort.

Die Undichtigkeit ist beim Hauptbremszylinder und der Bremskraftverstärker ist stark korrodiert. Darum will ich nicht einen ähnlich korrodierten anliefern ;)

Mich hatte verwirrt, dass einer der Verwerter (der dann das Teil eh nicht hätte) meinte, dass man die Nummer auf dem Aufkleber beim Bremskraftverstärker bräuchte. Jetzt schafft meine Werkstatt nicht das zeitnah nachzugucken :shock:

Die Frage ist: War der Verwerter nur ein bisschen faul und alle Corsa Bs haben denselben Bremskraftverstärker oder muss ich tatsächlich die Nummer besorgen und abgleichen?

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Hilfe, woher Teile besorgen (Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder)?

Beitrag von Copperhead »

Korrektur: Der HBZ unterscheidet sich sehr wohl bei Wagen mit und ohne ABS. Die Version ohne ABS hat 4 Leitungen direkt am HBZ dran, die mit ABS hat erstmal die 2 zum Hydroaggregat und von dort aus dann die 4 zu den RBZ.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Lumache_Corsa
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 40
Registriert: 30.10.2017, 11:07
Wohnort: Münsterland

Re: Hilfe, woher Teile besorgen (Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder)?

Beitrag von Lumache_Corsa »

Das ist schlecht. Ich habe den von dem Bild oben nämlich erworben und das ist dann ja scheinbar die Nicht-ABS-Version, richtig?

Aber mehr Varianten als mit/ohne ABS gibt es nicht?
Und den Bremskraftverstärker kann ich in jedem Fall nutzen, das heißt ich muss "nur" noch einen ABS-HBZ finden?

Edit: Hm, es scheint auch einen mit vier Leitungen zu geben, wo es dann weder ABS noch Bremskraftverstärker gibt, kann das sein?

Edit 2: Sorry, ich war wohl zu panisch und sollte besser lesen. Also ZWEI Leitungen bedeutet MIT ABS und vier Leitungen OHNE ABS... Dann ist der vom Bild mit 2 Leitungen ja durchaus der richtige...!?


Oh man, das Thema macht mich fertig^^

Benutzeravatar
Druckwelle
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 392
Registriert: 19.02.2015, 22:55
Fahrzeug: Corsa B X12XE 16V

Re: Hilfe, woher Teile besorgen (Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder)?

Beitrag von Druckwelle »

ich muß mich entschuldigen, denn Copperhead hat völlig Recht, daß ein HBZ ohne ABS vier Ausgänge hat.
Der HBZ auf dem Foto hat aber definitiv zwei Ausgänge, nämlich eben diese beiden zum ABS-Hydroaggregat.
Der Kauf war diesbezüglich also richtig! :wink:


Es gibt noch die Variante, wo der Vorratsbehälter ohne Schlauchverbindung
direkt auf dem HBZ sitzt.
Bild
Es sind vier Ausgänge zu sehen (die abgekniffenen grünen Bremsleitungen) -
also ist dieser hier für Fahrzeuge ohne ABS vorgesehen.


Hier sieht man die HBZ-Varianten im Vergleich:
http://www.ecat24.com/opel/catalog/part ... 809,20806/




Ein BKV ist immer vorhanden, sonst wäre der aufzubringende Pedaldruck ja enorm.

Nach der Teileliste gibt es zwei mögliche Varianten
(GM-Nummern 544010 und 544028)
http://www.ecat24.com/opel/catalog/part ... 324/20818/
Vielleicht hilft dazu die KBA-Schlüsselnummer aus dem Fahrzeugschein weiter!




Der BKV verfärbt sich nach einigen Jahren bzw. gebraucht eigentlich immer etwas rostig.
Solange das aber nur oberflächlich ist, weil der Lack abblättert, ist die Funktion dadurch nicht beeinträchtigt.
Die Oberfläche kann man wieder aufhübschen.
Erst wenn tiefe Rostblüten zu sehen sind und Metall abblättert, würde das vom TÜV beanstandet werden.

Der BKV vom eBay-Foto dürfte aber vielleicht auch nur verschmutzt sein,
so daß man ihn nur mal abwischen muß. :wink:


Gruß, Thomas
Ascona B >> Kadett E >> Rekord E > > Corsa B

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Hilfe, woher Teile besorgen (Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder)?

Beitrag von CCSS »

Und die Variante mit direkt aufgesetztem Bremsflüssigkeitsbehälter passt beim Corsa B? :gruebel:
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Druckwelle
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 392
Registriert: 19.02.2015, 22:55
Fahrzeug: Corsa B X12XE 16V

Re: Hilfe, woher Teile besorgen (Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder)?

Beitrag von Druckwelle »

ja, z.B. hier:
Bild



...man sieht ihn recht oft auf diesen Motorraumbildern hier
(die Art des Behälters hängt aber nicht unbedingt mit den Motortypen zusammen):
http://www.kaoscrew.de/downloads/motoren-corsa-b.pdf

Gruß, Thomas
Ascona B >> Kadett E >> Rekord E > > Corsa B

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa B)“