Hinterrad Rechts Schräg (Schiefstand) Felgenrand schleift

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa B)
Antworten
Bassreflector
Besucher
Besucher
Beiträge: 3
Registriert: 09.10.2017, 20:15
Fahrzeug: Opel Corsa B 12V

Hinterrad Rechts Schräg (Schiefstand) Felgenrand schleift

Beitrag von Bassreflector »

Die Tage hatte ich einen Unfall und benötige einen Rat wegen Ersatzteilen

In Kurzform was passierte:
Wollte links abbiegen an der Ampel hatte Grün, Von rechts kommt ein Auto über Rot fährt voll in meinen rechten Kotflügel. Mein Fahrzeug drehte sich um 180° und prallte seitlich mit beiden Hinterrädern und rechtem Vorderrad seitlich den hohen Bordstein der Mittelinsel hoch. Verursacher geflüchtet ....

Fuhr die Karre dann erstmal auf einen Parkplatz bei einem Kumpel hörte aber schon ein schleifendes Geräusch rechts hinten.

Am nächsten tag sah ich erst wie schief das Rad war und habe es (auch wegen dem schlechten zustand der Alufelge) abgebaut.
Nachdem ich das Ersatzrad drauf hatte, war das Rad trotzdem schief, also war mir Klar das die Achse verbogen ist, bzw der Halter der an der Karosserie hängt.
Zudem schleift das Rad mit der Innenkante der Felge an einem Träger von dieser Achse.


Ich kenne mich leider mit Autos nicht so gut aus und habe mir wenn was war immer Infos im Internet oder dem Reparaturhandbuch geholt.

Meine Frage ist jetzt, wie die Teile heißen , die ich erneuern muss, wenn geht sogar etwa mit dem Preisen.
Je nachdem würde ich den schaden reparieren, oder aber ab in die Presse.... :-(


Mfg
Daniel
Dateianhänge
Heckansicht auf die Räder
Heckansicht auf die Räder
Bild 2 im dunkeln
Bild 2 im dunkeln

kingcreasy
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 54
Registriert: 27.03.2015, 23:27

Re: Hinterrad Rechts Schräg (Schiefstand) Felgenrand schleift

Beitrag von kingcreasy »

Neue hinterachse verbauen oder direkt in die Presse. Ehrlichgesagt ist das Auto schrottreif.
Anzeige wegen Unfallflucht wurde hoffentlich aufgenommen?

Bassreflector
Besucher
Besucher
Beiträge: 3
Registriert: 09.10.2017, 20:15
Fahrzeug: Opel Corsa B 12V

Re: Hinterrad Rechts Schräg (Schiefstand) Felgenrand schleift

Beitrag von Bassreflector »

kingcreasy hat geschrieben:
10.10.2017, 12:05
Neue hinterachse verbauen oder direkt in die Presse. Ehrlichgesagt ist das Auto schrottreif.
Anzeige wegen Unfallflucht wurde hoffentlich aufgenommen?
erstmal danke für deine Antwort.

Eine Anzeige gegen unbekannt wurde aufgenommen.

Sicher ist der Wagen Totalschaden, keine frage. Schade drum, das Anfang des Jahres erst TÜV erneuert wurde. 152 000 Km auf dem Tacho :?
Aber mich würde es trotzdem interessieren.
Muss jetzt Quasi draufzahlen den loszuwerden...

Bassreflector
Besucher
Besucher
Beiträge: 3
Registriert: 09.10.2017, 20:15
Fahrzeug: Opel Corsa B 12V

Re: Hinterrad Rechts Schräg (Schiefstand) Felgenrand schleift

Beitrag von Bassreflector »

Also müsste ich die ganze Achse erneuern, wenn ich das richtig verstanden habe: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-223-1990

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Hinterrad Rechts Schräg (Schiefstand) Felgenrand schleift

Beitrag von Acki »

Weißt du denn genau das nur die Achse was abbekommen hat?
Was ist mit Fahrwerk und Dämpferaufnahme?

Corsafahrer31
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 26
Registriert: 10.10.2017, 19:18
Fahrzeug: Corsa C 1.4 16V
Wohnort: Darmstadt

Re: Hinterrad Rechts Schräg (Schiefstand) Felgenrand schleift

Beitrag von Corsafahrer31 »

Hallo erst mal,

Manche Sachen können auch an der Achse eingestellt werden, wäre also eine Achsvermessung notwendig.

Ich aber an deiner Stelle würde die Hinterachse ern. und anschließend eine Achsvermessung machen lassen.

Wenn es sich überhaupt noch bei diesem Auto lohnt denn ich denke mal das die Rep. teurer ist als es dir lieb ist.
Mit Freundlichen Grüßen

Corsafahrer31 :)


YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCKzZi- ... dAipZRNjUw

Oder einfach Autoschrauber21

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Hinterrad Rechts Schräg (Schiefstand) Felgenrand schleift

Beitrag von CCSS »

Abend.

Einzustellen ist da hinten nichs.

Mit Glück ist nur der Achszapfen krum, oder das Lager hat sich zerlegt. Wenn nicht muss da eine neue Achse drunter.

Eigentlich auch kein Akt, wenn man schrauben kann.
Gruss Sebi

wolle1982
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 189
Registriert: 10.09.2015, 07:05

Re: Hinterrad Rechts Schräg (Schiefstand) Felgenrand schleift

Beitrag von wolle1982 »

Würde mir auch erstmal von Schrott einen achszapfen besorgen, ist ja kein Aufwand das zu probieren.

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk


Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Hinterrad Rechts Schräg (Schiefstand) Felgenrand schleift

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Moin, das sind ja wohl ein paar Kleinigkeiten zu klären. Ich kann zB. nicht nachvollziehen, wie das gehen soll mit beiden Hinterrädern und dem rechten Vorderreifen gegen den Randstein einer Verkehrsinsel zu knallen. Ausser du wurdest komplett über die besagte hinübergeschoben. Dann denk ich mal dürfte dein Auto soviel abbekommen haben, das sich eine Reperatur eh nicht mehr lohnt. Um ganz sicher zu gehen, das die Achsaufnahmepunkte noch da sind, wo sie sein sollen, gehört das Auto auf eine Rahmenbank und vermessen. Wenn da alles passt kannst du eine neue Hinterachse verbauen. Danach gehört das Fahrzeug vermessen. Und sorry Sebi, man kann auch die Hinterachse geringfügig einstellen. Dazu muss man sich aber mit Achsgeometrie auskennen und die technischen Voraussetzungen und Möglichkeiten haben.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Hinterrad Rechts Schräg (Schiefstand) Felgenrand schleift

Beitrag von CCSS »

Wie soll das gehen beim Corsa B was an der Achse nachzustellen? Die hat nur 4 fixe und unveränderbare Aufhängepunkte: Stoßdämpfer und Achslagerung selbst.

Aber wie dem auch sei: bei dem Radstand oben ist gar nix nachzustellen. :mrgreen:
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Hinterrad Rechts Schräg (Schiefstand) Felgenrand schleift

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Ganz einfach, der Achsstummel oder Radlagerzapfen ist mit 4 Schrauben an den Achskörper angewschraubt, da kann mann mit Ausgleichscheiben unterlegen und schon verstellt sich der Wert der Hinterachse. Bei Opel gab es mal zu Isuzu Trooperzeiten von Opel so speziell vorgefertigte Ausgleichbleche, dort wurde auf diese Art der Sturz und Nachlauf auch an der Vordeachser verstellt. Was dort funktionierte, funktioniert auch an der Hinterachse beim Corsa B oder C. Allerdings nur in begrenztem ;Maße natürlich. und wie schon erwähnt, man sollt sich mit Achsgeometrie auskennen. :wink:
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Hinterrad Rechts Schräg (Schiefstand) Felgenrand schleift

Beitrag von CCSS »

Danke, gut zu wissen!

Hätte mir das mal so einer erzählt, hätte ich dem wohl den Vogel gezeigt und erstmal gelacht. "Ausgleichsbleche" fröhlich unter den Achsstummel schieben - schon krass.

Und umso interessanter wenn das von Opel so abgesegnet ist.

Aber dann sind wir uns auf jeden Fall einig, dass das Blech im obigen Fall sehr, sehr dick sein müsste... :mrgreen:
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa B)“