Knacken bei Lastwechsel

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa B)
joesser
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 8
Registriert: 18.01.2020, 13:37

Knacken bei Lastwechsel

Beitrag von joesser »

Hallo,

Zuerst will ich mich kurz vorstellen... Ich bin Matthias, 37, komme aus Hessen und fahre als 2. Autochen einen Corsa B 1.0.

Da ich mit meinem Laitein mittlerweile am Ende bin, die Suche in diesem Forum bisher keine Lösung für mich gebracht hat habe ich mich nun dazu entschlossen bei euch Hilfe zu suchen!

Zum Problem:

Beim beschleunigen im 1. Gang, sowie beim Bremsen und Rückwärts anfahren habe ich ein Knackgeräusch vorne Beifahrerseite. Das ganze lässt sich mit angezogener Handbremse reproduzieren. Jeweils einmal Knack bei vorwärts und einmal rückwärts. Allerdings auch bei getretener Kupplung beim Bremsen, so dass ich Getriebe ausschliessen möchte.

Ich habe einen Schlachtcorsa als Ersatzteilspender und so habe ich folgendes bereits quergetauscht um den Übeltäter zu finden

- Antriebswelle
- Spurstangenkopf
- Achsschenkel mit Radlager
- Stossdämpfer

An den Buchsen am Fahrwerk konnte ich kein Spiel feststellen, auch am Stabi nicht.. Feder ist nicht gebrochen.

Erwähnen möchte ich noch, dass ich vor ca 4000 Km Motor und Getriebe raus hatte zwecks bequemerem wechseln von Kupplung, Kopfdichtung und Steuerkette..
In dem Zug kamen der untere Getriebehalter sowie das Motorlager Beifahrerseitig neu.

Auch sind alle Motorlager Fest und das Problem trat auch erst vor ca 1000 Km auf und war kurioserweise zwischenzeitlich an einem Tag bis zu einer starken Bremsung nicht aufgetreten.

Ich weiss mir wirklich keinen Rat mehr und hoffe darauf, dass von euch einer schon einmal etwas in der Art hatte und mir helfen kann...

Vielen Dank schon mal

Benutzeravatar
mbl240
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 69
Registriert: 24.11.2019, 10:50
Fahrzeug: Corsa B 1,4L 16V

Re: Knacken bei Lastwechsel

Beitrag von mbl240 »

Servus Matthias,

ich weiß nicht was knacken könnte aber ich könnte mir vorstellen, dass man es, wenn man zu zweit am Auto arbeitet, gut lokalisieren kann. Motor aus, Gang rein, eine Person schiebt und zieht das das Auto so dass es in Resonanz kommt und der andere hört und fühlt wo es knackt.

Falls dass Lastwechselknacken aus dem Getriebe zu laut ist bzw. bei der Suche stört dann braucht es noch eine dritte Person welche auf die Bremse tritt. U.U. kann man auch ein Holzbrett zwischen Sitz und Bremspedal klemmen, dass ersetzt die dritte Person.

Vielleicht knacken die Domlager ?

mfg
mb

joesser
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 8
Registriert: 18.01.2020, 13:37

Re: Knacken bei Lastwechsel

Beitrag von joesser »

Vielen Dank für deine Antwort..

Das Knacken lässt sich durch ziehen und schieben leider nicht reproduzieren. Einzig durch anfahren mit gezogener Handbremse vorwärst sowie rückwärts.
Ich habe das ganze schon eine zweite Person machen lassen und habe selbst versucht das Knacken zu lokalisieren. Leider ist es eben nur auf den Bereich des linken Vorderrades zu einzugrenzen. Es ist sogar spürbar wenn man sich am Kotflügel anlehnt. Nur leider konnte ich es nicht näher eingrenzen.
Das Federbein habe ich schon komplett getauscht.. dadurch möchte ich das Domlager auch ausschliessen..

Kommt evtl das Differenzial noch in Frage.. Wobei ich dann nicht verstehen würde warum es auch ab und an in Schlaglöchern knackt.. :wall:

Benutzeravatar
mbl240
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 69
Registriert: 24.11.2019, 10:50
Fahrzeug: Corsa B 1,4L 16V

Re: Knacken bei Lastwechsel

Beitrag von mbl240 »

Mir fällt kein Bauteil im Bereich VA und Motor ein, welches bei den beschriebenen Situationen knacken kann und noch nicht getauscht wurde.

Wenn man einige Situationen vernachlässigt dann könnte die HA in betracht kommen, u.U. deren Bremsbeläge. Diese Sichtweise ist aber fragwürdig.

Als letze Möglichkeit, welche zugegebener Maßen nicht schön ist, kann man es ignorieren und dem Fehler Raum & Zeit geben sich zu entfalten. Irgendwann ist er dann so stark angewachsen, dass er zu finden ist.....oder man verliert ein Rad. :shock:

mfg
mb

Patrick
Administrator
Administrator
Beiträge: 5736
Registriert: 07.03.2003, 17:07
Wohnort: Land Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Knacken bei Lastwechsel

Beitrag von Patrick »

"Knacken" ansich kann ja auch jeder anders deuten.

Querlenker sind hier noch nicht genannt worden, die Buchsen können mürbe sein und du siehst es nicht zwangsläufig. Könnte man auf der Bühne mit einem Montiereisen prüfen.

Eigentlich nicht wichtig, aber ist es jetzt vorne links oder rechts? Erst hast du Beifahrerseite geschrieben und dann links.

Wenn du den Wagen auf der betreffenden Seite aufbockst, dass das Rad in der Luft ist und jemand im Auto die Bremse betätigt, kannst du das Problem dann beim radialen Drehen reproduzieren? Achtung: bitte Auto ordentlich sichern und nicht auf den Wagenheber verlassen.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Knacken bei Lastwechsel

Beitrag von CCSS »

Mahlzeit.

Schwieriger Fall.

Bei einem Corsa C hätte ich sofort Hinweise, wo das Knacken zu suchen ist. :mrgreen:

Die B- Achse ist ja simpler aufgebaut.

Antriebswellengelenk: kann man wohl ausschließen
Domlager / Federbein: auch ausgeschlossen
Spurstangenkopf: ebenfalls

Bleiben noch immer: Traggelenk (poltert aber eher, als das es beim Lastwechsel knackt).

Patrick sprach die Querlenker an, diese halte ich da eher für wahrcheinlich.
Oder die Zugstrebe nach vorne zum Silentlager.

Also kontrollieren:

Querlenkerbuchsen (Mal ein Montiereisen/ dicken Schraubendreher nehmen und an der Buchsenaufnahme knippen).

Schaut euch die Verschraubung der Stützstrebe nach vorne an den Längsträger und die dortigen Silentlager ganz genau an. Natürlich auch die dortigen Verschraubungen.

Bei Lastwechsel möchte das Rad ja im Radhaus in Längsrichtung des Autos wandern, also nach vorne und hinten.
Alles was dieser Bewegung entgegen wirkt sollte also geprüft werden.


Beim Corsa C hatte ich solche Geräusche schon bei mehreren Fahrzeugen. Hier war es oft der Querlenker und abgerissene Buchsen, auch mal der komplette Fahrschemel. Also eben auch alles, was der Längsbewegung des Rades beim Beschleunigen und vor allem beim Bremsen (deutlich höhere Kräfte) entgegen wirkt.
Beim Fahrschemel waren die Schrauben übrigens vermeintlich fest. Da die aber mit richtig "Wums" angezogen werden sollten (Drehmoment plus Drehwinkel) und der Vorschrauber hier viel zu zaghaft war, klackerte es. Um die losen Schrauben festzuziehen braucht es aber nicht nur eine Ratsche, sondern gerne mal nen "Metersrohr": ;). Das nur mal am Rande in Bezug auf Sachen die richtig aussehen, aber es doch nicht sind.
Gruss Sebi

joesser
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 8
Registriert: 18.01.2020, 13:37

Re: Knacken bei Lastwechsel

Beitrag von joesser »

Querlenker habe ich Heute ebenfalls getauscht, keine Änderung. An Zugstrebe und Lagerung am Stabi habe ich auch gezwängt wie ein Weltmeister und per drehen am Rad war das Geräusch nicht reproduzierbar. Bei der letzten Fahrt war es sehr laut, auch eingelenkt über den Bordstein.
Ich habe nun mal ein Video gemacht und pünktlich dazu ist es wieder etwas leiser...
Irgendwie zweifle ich an mir... :bonk:

Auf dem video sind die lauteren Geräusche die vom Gang einlegen...


Zur Seite nochmal.. es ist die Beifahrerseite, ich stand Gedanlich beim schreiben vorm Auto und habe deswegen Links geschrieben. Sorry.
Dateianhänge
Knacken1.mp4
(357.85 KiB) 263-mal heruntergeladen

joesser
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 8
Registriert: 18.01.2020, 13:37

Re: Knacken bei Lastwechsel

Beitrag von joesser »

Heute habe ich auf gut Glück noch ein anderes Auengelenk an der Antriebswelle versucht.. Ohne Erfolg. Das Geknacke ist mittlerweile bei jedem Rangieren nerftötend ohne Ende.. Ich denke mittlerweile es könnte doch vom Getriebe kommen... :shock:

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Knacken bei Lastwechsel

Beitrag von CCSS »

Heilige Schei**e!

Das hämmert ja wie irre.

Habt ihr ne Grube? So hab ich schon viele Fehler gefunden. Da kann man nämlich explizit gucken, während einer mit dem Auto vor - und zurück fährt.

Das Geräusch ist so laut, dass da was richtig lose sein / abgerissen sein muss. Das hättest du mit ziemlicher Sicherheit gefunden!

Könnte also tatsächlich das Getriebe sein.

Der Motor/ Auspuff stösst aber nicht irgendwo an?
Gruss Sebi

joesser
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 8
Registriert: 18.01.2020, 13:37

Re: Knacken bei Lastwechsel

Beitrag von joesser »

Grube haben wir nicht... aber man kann ja von allen Seiten wirklich recht gut alles sehen was Motorlager/Fahrwerk angeht.... es ist absolut nichts zu sehen! Was Fahrwerk und Motorlager angeht habe ich auch jede Schraube schon draussen gehabt.
Ich werde kommendes Wochenende nun eben "auf Verdacht" tauschen.

DH81
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 9
Registriert: 27.01.2020, 20:14
Fahrzeug: Corsa B 1,0L
Wohnort: 35260 Stadtallendorf

Re: Knacken bei Lastwechsel

Beitrag von DH81 »

Hallo zusammen,

Ich bin hier auch ganz neu und komme auch aus Hessen.

Ich habe dieses Problem auch aber erst seit ich vor zwei Monaten Stoßdämpfer, Dom Lager und Federn getauscht habe. Bei mir kommt das Geräusch auch von der Beifahrerseite und zwar wenn ich etwas fester Bremse knackt es und beim wieder Gas geben auch. Oder wenn ich einen Bordstein hoch/runter fahre. Ich fahre auch einen 1.0l.

Vom Gefühl her würde ich sagen, das die Feder nicht richtig im Stoßdämpfer sitzt und durch den Lastwechsel dieses Geräusch entsteht.
Ich habe alles bereits nachgeschaut, kann aber nichts finden.
MACH EINFACH DEIN DING.
IRGENDJEMAND FINDET ES SOWIESO SCHEISSE
Opel Corsa b 1.0L
Nissan Note E12

DH81
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 9
Registriert: 27.01.2020, 20:14
Fahrzeug: Corsa B 1,0L
Wohnort: 35260 Stadtallendorf

Re: Knacken bei Lastwechsel

Beitrag von DH81 »

Sorry,

Mein Name ist Dennis und ich bin 37 Jahre alt :wink:
MACH EINFACH DEIN DING.
IRGENDJEMAND FINDET ES SOWIESO SCHEISSE
Opel Corsa b 1.0L
Nissan Note E12

joesser
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 8
Registriert: 18.01.2020, 13:37

Re: Knacken bei Lastwechsel

Beitrag von joesser »

Hallo nochmal, und Hallo Dennis ;-)

Ich komme der Sache näher... Heute habe ich meine Frau das Geräusch reproduzieren lassen, mich dabei auf die Strebe / Schlossträger gestützt.. und siehe da, das Knacken kommt von dort.
Wenn ich im Bereich des Typenschildes raufschlage schepperts und wenn ich drann rüttle Knackt es.
Ich werde nun mal ein wenig was wegbauen und schauen was los ist.. ich denke da ist eine Schweissnaht kaputt..

DH81
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 9
Registriert: 27.01.2020, 20:14
Fahrzeug: Corsa B 1,0L
Wohnort: 35260 Stadtallendorf

Re: Knacken bei Lastwechsel

Beitrag von DH81 »

Okay, da bin ich mal gespannt.
Bitte auf dem laufenden halten. Ich werde mir das die Tage auch mal in ruhe anschauen.
MACH EINFACH DEIN DING.
IRGENDJEMAND FINDET ES SOWIESO SCHEISSE
Opel Corsa b 1.0L
Nissan Note E12

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Knacken bei Lastwechsel

Beitrag von CCSS »

joesser hat geschrieben:
01.02.2020, 14:31
Hallo nochmal, und Hallo Dennis ;-)

Ich komme der Sache näher... Heute habe ich meine Frau das Geräusch reproduzieren lassen, mich dabei auf die Strebe / Schlossträger gestützt.. und siehe da, das Knacken kommt von dort.
Wenn ich im Bereich des Typenschildes raufschlage schepperts und wenn ich drann rüttle Knackt es.
Ich werde nun mal ein wenig was wegbauen und schauen was los ist.. ich denke da ist eine Schweissnaht kaputt..
Siehst du. Es kommt von einer Stelle, die Längskräfte aufnimmt.

Gebrochenen Querträger hab ich vorne noch nie gehört.

Jetzt bin ich mehr als Neugierig. :shock:
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa B)“