Loch in der Achse

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa B)
Die Misses
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 109
Registriert: 21.01.2017, 14:59
Fahrzeug: Corsa B 1.0 eco
Wohnort: Siersburg

Re: Loch in der Achse

Beitrag von Die Misses »

Ok, da gammelt nix. Da ist nur der Lack abgeblättert. Werde den dann neu lackieren...Danke
:mrgreen:

Ja, ich kann ihn irgendwo verstehen...Welcher Papa hat keine Sorge um seine Kinder? Auch wenn sie schon groß sind...:wink:
Gruß Die Misses (Jessi)

Den kleinen Zeh hat man, damit man Möbel auch im Dunkeln findet :schiel:

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1817
Registriert: 03.11.2012, 19:05
Wohnort: 86517 Wehringen

Re: Loch in der Achse

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

du hast keine Kinder, oder?
Ansonsten wüsstest du:
Kleine Kinder --> kleine Sorgen
Große Kinder --> große Sorgen

:wink: :wink:


MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Loch in der Achse

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Moin, die Aktion hab ich bei meinem damals auch durchgeführt, das ist bei Corsas ein bekanntes Leiden. Allerdings sind Corsa B Hinterachsen beim Schrotti nicht mehr ganz so häufig zu bekommen. Die Nachfrage nach gebrauchten Sachen ist sehr gesunken und dementsprechend werden die Fahrzeuge auch nicht mehr großartig geschlachtet, sondern nur noch trocken gelegt und dann zur Presse.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Die Misses
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 109
Registriert: 21.01.2017, 14:59
Fahrzeug: Corsa B 1.0 eco
Wohnort: Siersburg

Re: Loch in der Achse

Beitrag von Die Misses »

Hallo,

@Sockenrafl...Nein ich hab zum Glück keine Kinder :mrgreen:

@all

na da hatte ich aber Glück mit meiner Achse. Ich wusste nicht, dass es so schwer ist Teile zu besorgen...Bis jetzt hab ich alles sofort gefunden :schiel:
Gruß Die Misses (Jessi)

Den kleinen Zeh hat man, damit man Möbel auch im Dunkeln findet :schiel:

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Loch in der Achse

Beitrag von CCSS »

Schade, dass immer weniger Teile zu bekommen sind.

Ich feier ja schon jedes mal hart, wenn ich mal einen Corsa B in nicht atomar vergammeltem Zustand auf der Straße sehe. :mrgreen:
Gruss Sebi

Die Misses
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 109
Registriert: 21.01.2017, 14:59
Fahrzeug: Corsa B 1.0 eco
Wohnort: Siersburg

Re: Loch in der Achse

Beitrag von Die Misses »

Hallo Leute,

ich hab gestern mal versucht meinen Alten über den Tüv zu bringen. MIT Loch.

Wir haben jetzt zwar die Neue/Alte Achse da, aber brauchen jemanden, der uns auf seine Hebebühne lässt.
Da ich auf ihn angewiesen bin und der TÜV im Februar abgelaufen war, haben wir das gestern auf gut Glück versucht.

Hat geklappt :mrgreen: Und sogar ohne Mängel. Wir haben ja vergangene Woche noch beide Radlager hinten getauscht....mein lieber Mann, die haben ich schon halb aufgelöst :schock: Und vorher haben wir ja auch die Bremsen gewechselt, wobei wir ja das Loch erst gesehen haben.

Ich bin heil froh, dass das geklappt hat.
Jetzt kann ich nur hoffen, dass wir bald jemanden finden, der ne Bühne hat. Dass das schnell gemacht wird.

Der Prüfer hat das gleiche gesagt wie ihr: Dass es schade ist, dass die Corsas so gammeln gelassen werden und dass er es schön findet, dass er mal jemanden trift, der seinen liebt und sich kümmert. Hat meine Lampen ganz toll gefunden und mich ausgefragt über meinen Iron Man auf der Haube :mrgreen: Er hat gesagt, dass er selten mal einen dabei hat, dessen Unterboden noch in so nem Top Zustand ist :wink:

Bin grad mächtig stolz auf meinen Rainer...und die Plakette gab es dieses Jahr sogar in passender Farbe :driving:
Gruß Die Misses (Jessi)

Den kleinen Zeh hat man, damit man Möbel auch im Dunkeln findet :schiel:

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1817
Registriert: 03.11.2012, 19:05
Wohnort: 86517 Wehringen

Re: Loch in der Achse

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

Ohne Mängel bei DER HA?

Was hast du denn da angehabt? :oops: :wink:


MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

Die Misses
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 109
Registriert: 21.01.2017, 14:59
Fahrzeug: Corsa B 1.0 eco
Wohnort: Siersburg

Re: Loch in der Achse

Beitrag von Die Misses »

Also, ich hatte ein Jeans an und ein ganz normales Short mit ner Weste drüber...und Schal...also hatte der schon Augen für Rainer :mrgreen:

Der hat das nicht gesehen. Konnte er auch nicht. Ich hab mir das mal ganz genau angesehen. Das wird wirklich von der Bremsanlage und den Reifen so verdeckt, dass man es nur sieht, wenn das alles runter ist.

Das macht dann auch Sinn, warum man das nicht früher gesehen hat.
Gruß Die Misses (Jessi)

Den kleinen Zeh hat man, damit man Möbel auch im Dunkeln findet :schiel:

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Loch in der Achse

Beitrag von CCSS »

Haha, krass.

Aber ist doch nun doppelt super: du weißt das der Wagen nach der getauschten HA gut da steht und machst diese Arbeit absolut nicht umsonst.
Gruss Sebi

Die Misses
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 109
Registriert: 21.01.2017, 14:59
Fahrzeug: Corsa B 1.0 eco
Wohnort: Siersburg

Re: Loch in der Achse

Beitrag von Die Misses »

Das stimmt.

Ich bin froh, dass er nix gefunden hat, was uns trennen könnte.

Bei der AU hat er kurz gezickt und wollte nicht aus dem roten Bereich. Da hat der Prüfer aber auch super reagiert und gefragt, ob er jetzt ein paar Tage stand. Was in der Tat so war. Denn der Astra Caravan von meinem Papa blieb mit Motorschaden liegen, wir schleppten ihn mit meinem Corsa ab und ich ließ ihn grad da, damit er zur Arbeit kommt. Jetzt hatte er relativ schnell nen anderen für ein paar Mücken bekommen und mein Rainer blieb erst mal bei ihm stehen, weil ja in den 2 Wochen die er ihn hatte der TÜV abgelaufen war. Dann kamen die Kosten für dessen Radlager und Papas Neuen/Alten...da kam der TÜV zu kurz und er musste ne Woche stehen.

Das könnte das Problem sein, meinte der Prüfer und hat ihn ein wenig gequält...siehe da....alles im grünen Bereich.
Der Prüfer war auch wirklich sehr nett. Findet man auch nicht mehr so oft.

Das war alles in allem echt super, dass das so gelaufen ist, denn jetzt, wo mein Paps auf ihn angewiesen war, hat er gemerkt warum ich alles dran setze ihn zu behalten und zu pflegen...er hat seine Meinung, dass ich ihn abstoßen und nen Anderen holen soll ganz schnell geändert und hilft mir ihn zu erhalten :mrgreen:

Im Moment verliert er etwas Öl, weil das Deckelchen undicht wurde, aber das bekommt man glaub ich auch schon für ein paar Cent hinterher geworfen.

Dann kann es langsam mit der Modifikation weiter gehen :driving:
Gruß Die Misses (Jessi)

Den kleinen Zeh hat man, damit man Möbel auch im Dunkeln findet :schiel:

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Loch in der Achse

Beitrag von CCSS »

Ich hatte die Frage zum Stabi überlesen:

wurde ja schon beantwortet: da brauchste dir keine Sorgen machen!

Meiner verliert auch den Lack: aber schau dir das Dingen mal an: das ist ein massiver Stahlstab: also bis der mal durch ist... :mrgreen:
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Martin.K
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 67
Registriert: 23.10.2017, 18:30
Fahrzeug: Corsa C GSI,
Wohnort: Bochum

Re: Loch in der Achse

Beitrag von Martin.K »

Dann kann es langsam mit der Modifikati ... :driving:

Lass den so wie er ist, stecke das Geld lieber in sinnvolles.

ZB: Ölwechsel, mal neues Kühlmittel, neuen Unterbodenschutz, Holtaumversiegelung(Tankstutzen), mal den Lack polieren, ....das erhöht auf Dauer die Lebensleistung eines jeden Autos. Kannste alles selber machen.
Gruß aus Bochum
Martin

Corsa C GSI 2003
Meriva A OPC 2006
Corsa C 1.0 2003
Audi 80 Cabrio 1992
Audi Coupe 1988

Die Misses
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 109
Registriert: 21.01.2017, 14:59
Fahrzeug: Corsa B 1.0 eco
Wohnort: Siersburg

Re: Loch in der Achse

Beitrag von Die Misses »

Hi,

darum schrieb ich ja langsam :wink:

Das sind alles noch Punkte, die ich auf der Liste hab. Den Ölwechsel Allem voran.
Was den Lack angeht, der soll mal komplett erneuert werden. Der ganze Rost runter, verspachteln und co...nützt nix, wenn ich den nur poliere und der Rost sich weiter durch frisst.

Ich frag mich echt was die mit dem gemacht haben. Der sieht vom Lack her aus als wären die mit dem Autoscooter gefahren :schock: :cussing:

Dicke Kratzer bis aufs Blech runter und viele kleine Beulchen. Ne "neue" Fahrertür braucht er auch. Da ist angeblich einer rein als sie offen stand.
Wurde zwar notdürftig repariert, aber da drückt sich auch langsam der Rost rein. Wie kann man so schändlich mit einem Auto umgehen. Das verstehe ich wohl nie.

Ich überlege ob ich die Farbe do lasse...wenn der Lack eh neu gemacht werden muss, warum dann keine andere Farbe....aber das steht hinten an. jetzt kommen erst mal die wichtigen Dinge dran.
Gruß Die Misses (Jessi)

Den kleinen Zeh hat man, damit man Möbel auch im Dunkeln findet :schiel:

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Loch in der Achse

Beitrag von CCSS »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Hey Leute,

ich hab auchn Loch in der Achse.

Gestern beim Reifenwechseln schon beim ansetzen des Schlagschraubers gemerkt, dass das sich das Rad irgendwie in Richtungen bewegt, die NICHT normal sind.

Teilweise hats während der Fahrt auch komisch "geklappert" und das Auto war teileweise diffus unruhig. Immer so, dass ich mir noch nix dabei gedacht hatte und diese "Probleme" kurz nach dem auftreten schon wieder vergessen hatte.

Links ist die Achse unterhalb der unteren Federaufnahme durchgerostet. Dämlich dieser Hohlraum da im Inneren! Die andere Seite ist super.

Ne neue vernünftige Achse zu organisieren war nicht so leicht!
Verwerter hatten gar nix mehr, auch online nur viel Müll für viel Geld.

Ich hab jetzt eine für 150€ gekauft, Irre! Aber macht soweit einen sehr guten Eindruck.

Teilweise werden über 200€ für Achsen aufgerufen, die dann auch noch nicht mehr so prall sind.

Würde ich nicht so sehr an der Kiste hängen und damit sehr viel Spaß haben, gäbs bald nen Opel Corsa D OPC.
Der den ich die Tage probe gefahren habe, hatte schon gut Dampf mit 235PS. Aber war mir ehrlich gesagt zu langweilig. :?


Übrigens: das gemeine an der Achsensache ist, dass man erst nix sieht: beim Wechsel auf Winterreifen im November war noch alles gut.
Aber der Rost frisst von innen: und irgendwann ist die Wandung so dünn, dass es einfach bricht.
Und erst dann sieht man das! :mrgreen:
Gruss Sebi

Die Misses
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 109
Registriert: 21.01.2017, 14:59
Fahrzeug: Corsa B 1.0 eco
Wohnort: Siersburg

Re: Loch in der Achse

Beitrag von Die Misses »

Hallo,

und... :schock: Willkommen im Club.

Da hatte ich mit meiner für 80€ ja richtig Glück. Die sieht noch super aus. Hatte zwar auch Rost, aber als ich die Woche bei Papa ankam hab ich ihn dabei erwischt als er sie grad mit Rostschutz eingepinselt hat. :mrgreen: Er hat den ganzen Rost abgemacht, irgendwie "Grundiert" und dann so ne schwarze Rostschutzpampe draufgekleistert :dafür:

Jetzt müssen wir nur noch schauen, dass wir den in die Luft bekommen um vernünftig dran arbeiten zu können.

Komme grad vom TÜV. Da hab ich meine List abgegeben mit den Teilen, die ich ändern will: ich bekomme die Tage einen Anruf vom Gutachter, der mir genau sagt, was ich darf, was nicht, was eingetragen werden muss, wo der Teilegutachten reicht, das dabei ist. UUUnnnd....Was jetzt mit dem Lack ist.
Die Dame am Schalter sagte, dass es verboten sei das Auto komlpett zu lackieren. :bonk:
Ich sag nur Flipflop und 90er Jahre. Sie sagte, das muss der Gutachter entscheiden und dann muss er vermutlich ne Komplettabnahme machen.
Ich darf das nur in Wagenfarbe. Hier also Atlatisblau...Nix mit Sunrise Gold :cussing: Glaub ich nicht was die sagt :banned:
Gruß Die Misses (Jessi)

Den kleinen Zeh hat man, damit man Möbel auch im Dunkeln findet :schiel:

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa B)“