meine neuen Reifen...

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa B)
Antworten
Benutzeravatar
ichgebgas
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 440
Registriert: 31.03.2015, 02:13
Fahrzeug: Corsa B 1.2i 8V

meine neuen Reifen...

Beitrag von ichgebgas »

Ich habe seit gestern ein sehr breites Grinsen im Gesicht - und wollte euch gern an meiner Freude teilhaben lassen.
Bald gehts ja wieder los. Da ich 2-3x an die GripGrenze meiner sonst hervorragenden Sommerreifen gekommen bin und mich steinigen Bergwegen geschlagen geben musste und mich aufgeweichten Pisten viele Nerven gekostet haben, nehme ich diesmal einen Satz passender Reifen mit, zusätzlich zu Sandblechen und Schneeketten.
Habe ich direkt beim Hersteller in IT bestellt, war zwei Tage später hier. Als ich Felgen und Reifen zum aufziehen brachte, haben die auch etwas verwundert aus der Wäsche geschaut: "ob ich den Acker pflügen wolle", wurde ich gefragt :) Und auswuchten wäre sinnlos bei solchen Reifen, haben sie gesagt. Sollten sie doch machen. Bei einem Reifen zeigte die Maschine links 90, rechts 80 an :pille:
Passt zum Corsa, finde ich :mrgreen:

Konnte aber noch nicht fahren, Corsa ist noch Baustelle. Gestern Radlager neu, heute noch Kleinkram...
Werde berichten, wie es sich anfühlt. Ich habe so ein Auto ja auch in groß mit entsprechenden Reifen. Das ist auf nassem Asphalt eher ein Schwimmfest. Ähnlich wirds hier auch werden...
Dateianhänge
kobra02.jpg
kobra03.jpg
kobra04.jpg
kobra05.jpg
kobra06.jpg
Bild
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) LPG, CC, in der Steppe |Wüste
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) Karibikblau, LPG, CC, 45mm Höherlegung
Opel Corsa B 1.2 8V (C12NZ)
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE) LPG, CC, KME Nevo Sky Sun 103l Tank
†Opel Corsa B 1.0 12V (X10XE) CC

Hammer, Zange, Draht - fährste bis nach Leningrad! (w.z.b.w.)
polarsteps

Benutzeravatar
ichgebgas
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 440
Registriert: 31.03.2015, 02:13
Fahrzeug: Corsa B 1.2i 8V

Re: meine neuen Reifen...

Beitrag von ichgebgas »

Rein rechnerisch sind diese Reifen 17mm größer im Durchmesser. Real sind es aber über 20mm, muss ich mal noch genau messen. Gut so, weitere Bodenfreiheit.
Dateianhänge
Im Vordergrund mein Winterreifen 145/80R13, dahinter der Neue in 155/80R13. Auf Höhe der Oberkante des kleineren Reifen fotografiert.
Im Vordergrund mein Winterreifen 145/80R13, dahinter der Neue in 155/80R13. Auf Höhe der Oberkante des kleineren Reifen fotografiert.
kobra07.jpg
kobra07.jpg (162.29 KiB) 3042 mal betrachtet
Bild
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) LPG, CC, in der Steppe |Wüste
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) Karibikblau, LPG, CC, 45mm Höherlegung
Opel Corsa B 1.2 8V (C12NZ)
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE) LPG, CC, KME Nevo Sky Sun 103l Tank
†Opel Corsa B 1.0 12V (X10XE) CC

Hammer, Zange, Draht - fährste bis nach Leningrad! (w.z.b.w.)
polarsteps

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: meine neuen Reifen...

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Sehen ja aus wie aus der Landwirtschaft :mrgreen: Solche Grobstollen kenn ich nur vom Autocross. Also auf der Strasse würd ich die eher weniger fahren, zu laut und zu wenig Positivanteil. bei solch einem Profil brauchst auch keine Servo, da kanst lässig mit einer Hand kurbeln zum einparken.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
ichgebgas
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 440
Registriert: 31.03.2015, 02:13
Fahrzeug: Corsa B 1.2i 8V

Re: meine neuen Reifen...

Beitrag von ichgebgas »

Die Reifen sind nicht für Langstrecke auf Teer gedacht. Die nehme ich mit und werden montiert, wenn sie gebraucht werden. Siehe Anhänge.
Für Cross nimmt man eigentlich welche, deren Profil noch mehr für Vortrieb ausgelegt ist, wie die hier zB.
Dateianhänge
DSC04884_Wüste.jpg
im armenischen Hochland
im armenischen Hochland
auf knappen 3.000m, steile Straße - sieht man gar nicht :(
auf knappen 3.000m, steile Straße - sieht man gar nicht :(
Zuletzt geändert von ichgebgas am 02.04.2017, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) LPG, CC, in der Steppe |Wüste
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) Karibikblau, LPG, CC, 45mm Höherlegung
Opel Corsa B 1.2 8V (C12NZ)
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE) LPG, CC, KME Nevo Sky Sun 103l Tank
†Opel Corsa B 1.0 12V (X10XE) CC

Hammer, Zange, Draht - fährste bis nach Leningrad! (w.z.b.w.)
polarsteps

Benutzeravatar
der_Crouser
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 538
Registriert: 11.04.2012, 23:24
Fahrzeug: Corsa B / C14NZ
Wohnort: Berlin

Re: meine neuen Reifen...

Beitrag von der_Crouser »

Ick feier deinen Bock immer wieder, weil Du der erste bist der hoch hinaus will während alle anderen immer nur nach unten wollen.
Jetzt noch irgendwelche irwitzigen Rallyaufkleber samt passenden Schmutzlappen und dein Weltenbummler wäre nen Eyecatcher :mrgreen:
Mach das beste aus jedem Tag, denn schon morgen könnte die Welt eine andere sein ...

Benutzeravatar
ichgebgas
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 440
Registriert: 31.03.2015, 02:13
Fahrzeug: Corsa B 1.2i 8V

Re: meine neuen Reifen...

Beitrag von ichgebgas »

Danke :)
Ich mag meinen Kleinen auch ganz gern...
Dank der neuen Reifen bin ich jetzt vorn an der Radmitte bei 64.5cm vom Boden bis zum Radkasten. Nicht schlecht...

Aber so Aufkleber mag ich gar nicht. Gern soll es (auf den ersten Blick) so unauffällig und normal wie möglich sein. 1. weil ich es so mag und 2.: je weniger auffällig, desto seltener wird man im Ausland zu Schmiergeldübergaben von den örtlichen Sicherheitsorganen herausgewunken. Lies mal die Berichte der Mongol Rallye Fahrer, die ja mit ähnlichen Fahrzeugen unterwegs sind.
So große Schmutzlappen wollte ich erst befestigen, aber an den ganzen Rundungen des Corsa ist das nicht so einfach (zerstörungsfrei) möglich. Und original ist einfach cooler.
Jetzt, wo mir die neuen Reifen gefallen und auch passen, überlege ich, die auch für hinten anzuschaffen, obwohl nicht nötig. Dort wäre der originale Schmutzfänger von Opel aber im Weg, dann müssten mud flaps dran.
Ich finds gerade Klasse, irgendwo am A*** der Welt zu stehen mit einem Auto, was gar nicht danach aussieht. Da habe ich mir schon viele erstaunte Blicke und Fragen zu eingefangen. Immer ein netter Gesprächsaufhänger...

So, heute bin ich das erste Mal gefahren. Einwandfrei! Besser, als ich es mir vorgestellt habe. Natürlich etwas schwammig, aber kontrollierbar. In der Federung weicher, was ja von Vorteil bei langen Pisten ist. Bin dann mal auf die Wiese bergauf und auch einen steilen, steinigen Feldweg. Beides Wege, die die normalen Reifen nur mit durchdrehen bewältigen. Mit den Kobras wars so, wie ich gehofft hatte: Kein Durchdrehen, super Grip!
Landstraße bis 100km/h war lustig. Das ist ein Geräusch wie bei einem Propellerflugzeug :schock: Aber trotzdem nicht zu laut, Radio hören ging problemlos.

Also, hat sich gelohnt. Ich fahre jetzt mal 1-2 Tage damit, da sind auch 300km Autobahn dabei. Vielleicht regnets ja mal, dass ich mal einen Gesamteindruck bekomme.
Bild
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) LPG, CC, in der Steppe |Wüste
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) Karibikblau, LPG, CC, 45mm Höherlegung
Opel Corsa B 1.2 8V (C12NZ)
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE) LPG, CC, KME Nevo Sky Sun 103l Tank
†Opel Corsa B 1.0 12V (X10XE) CC

Hammer, Zange, Draht - fährste bis nach Leningrad! (w.z.b.w.)
polarsteps

Benutzeravatar
ichgebgas
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 440
Registriert: 31.03.2015, 02:13
Fahrzeug: Corsa B 1.2i 8V

Re: meine neuen Reifen...

Beitrag von ichgebgas »

Leider kein Regen, als kein Test auf nassem Asphalt oder Matsch möglich.
Habe wieder die normalen Reifen drauf. Ist schon ein deutlicher Unterschied. Vor allem im direkten Vergleich. Autobahn ging auch. Er kommt auch auf seine 130km/h, die ich gewöhnlich maximal fahre. Es dauert nur viel länger und nicht immer schafft er es. Er tut sich also viel schwerer mit den hohen Geschwindigkeiten. Bis 100km/h ist das Auto normal fahrbar. Und mehr muss es ja mit den Reifen auch nicht.
Interessant sind Kurven. Je schneller ich fahre, umso größer das Untersteuern. Klar bei dem Profil. Der haftet ja nicht, sondern rutscht auf den Stollen weg. Und der Unterschied zu den Sommerreifen ist schon gewaltig. Aber ist immer berechenbar, das ist ja das Wichtigste.
Der Verbrauch ist auch spürbar höher.
Und - endlich stimmt der Tacho mal. Der geht im Normalfall ca. 10% vor. Jetzt waren es nur noch ca. 3%.
Bild
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) LPG, CC, in der Steppe |Wüste
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) Karibikblau, LPG, CC, 45mm Höherlegung
Opel Corsa B 1.2 8V (C12NZ)
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE) LPG, CC, KME Nevo Sky Sun 103l Tank
†Opel Corsa B 1.0 12V (X10XE) CC

Hammer, Zange, Draht - fährste bis nach Leningrad! (w.z.b.w.)
polarsteps

Benutzeravatar
speedy_gonzales
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 102
Registriert: 03.04.2017, 01:59
Fahrzeug: 2xCorsa-A+Scooter
Wohnort: Privinz Barcelona, Catalunya
Kontaktdaten:

Re: meine neuen Reifen...

Beitrag von speedy_gonzales »

Sollte mir jemals einen alter Panda 4x4 in die hände fallen, will ich genau diese Reifen dazu haben ;)

:dafür: :respekt:

Dein Auto hätt ich auch ab und an gebrauchen können oder könnt's immernoch brauchen ;)
Aufsetzer hab ich die letzten Jahre selbst ohne Tieferlegung beim C-Corsa öfter hin bekommen hier.
Auf meinen leicht tiefergelegten GSi hatte ich natürlich immer besser aufgepasst und zu schlechte Wege lieber gemieden.

Hab witzigerweise mal mit 'nem tiefergelgtem Tigra, paar Monate mitten in der Pampa gewohnt, zerlöcherter Feldweg einziger Zugang, ging mit viel vorsicht normal sogar meistens ohne Aufsetzer.
War aber ein fieser Schlaglöcher-Bodenwellen-Slalom jeden Tag. :bonk: :bonk: :bonk:
Lieber Sonntags A-Corsa fahren, als einen C-Corsa als Montagsauto zu erwischen. :mrgreen:
Will heute mal kein Radikalist sein ;)

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa B)“