Metallisches Schlagen an der Hinterachse

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa B)
Antworten
curly-wurly1969
Umweltschoner
Umweltschoner
Fahrzeug: Corsa C 1.2i

Metallisches Schlagen an der Hinterachse

Beitrag von curly-wurly1969 »

Hallo zusammen, ich werde mit den Corsa noch wahnsinnig :bonk:
Jetzt hat er TÜV (ohne Mängel) und ist soweit alles OK. Nun fängt aber bei Bodenwellen ein metallisches Schlagen an der HA an. :shock:
Immer bei normaler Geschwindigkeit und Bodenwellen die kurze Stöße verursachen, auf der Autobahn ist nichts!
Ich hatte ketztes Jahr im Herbst neue Stoßdämpfer hinten verbaut, allerdings keine Markendämpfer sondern so "Schmatzokotzo" die verursachen schon seit den Einbau beim Federn Quitschgeräusche.....Schrott-Dämpfer halt.
Von welcher Seite her das Geräusch kommt, kann ich nicht sagen, hört sich mal so, mal so an. :wtf:
Ich habe nun 2 neue SACHS Dämpfer und neue Auspuffgummi für Mittel- und Endtopf gekauft, die werde ich heute mal einbauen, dabei die Schelle vom Endtopf etwas drehen, mal sehen ob's dann weg ist! :gruebel:
Wenn nicht dann weiß ich nicht mehr weiter, der Tank ist neu, aber fest......wenns so weiter geht erschieß ich den Kleinen :gun:
MfG
Rainer

ralli888
Corsafahrer
Corsafahrer
Fahrzeug: Corsa-D, Adam-A

Re: Metallisches Schlagen an der Hinterachse

Beitrag von ralli888 »

Hallo!

Gängiger Fehler bei der Montage, zu 90% schlägt die Auspuffschelle auf die Hinterachse. Schau mal (wenn der Wagen auf allen vier Rädern steht) am linken Hinterrad vorbei wieviel Platz zwischen Auspuffrohr (und Schelle) und Hinterachse ist.
Die Schelle wird meistens so gesetzt, daß man sie bequem anziehen kann. Dann wird es nur leider sehr knapp an der Hinterachse, bei Bodenwellen federt die Achse nicht unwesentlich ein und die Schelle schlägt auf die Achse. Schelle verdrehen und fertig.

Gruß Ralf

curly-wurly1969
Umweltschoner
Umweltschoner
Fahrzeug: Corsa C 1.2i

Beitrag von curly-wurly1969 »

Hay Ralf,
ja ich habne die Schelle überprüft, wenn der Kleine auf seinen Rädern steht, ist noch ca. 10cm Platz zwischen Auspuffrohr(Schelle) und HA.
Es kam mir so vor, als ob das Schlagen von Rechts kam. Gestern habe ich die neuen Auspuffgummis und die neuen Stoßdämpfer (SACHS advantage) montiert. Er läuft jetzt allgemein viel ruhiger und das Schlöagen hebe ich bis jetzt nicht mehr gehört......mal sehen, vielleicht war es ja doch der rechte "schmatzokotzo" Stoßdämpfer. :schock:
Mal weiter beobachten......
Gruß
Rainer

JI_JISSEL
Früheinfädler
Früheinfädler
Fahrzeug: Corsa B X16XE GSI

Beitrag von JI_JISSEL »

auspuffschelle falsch montiert!
Corsa B X14SZ -> X16XE GSI, Winterbereifung 185/55 14"x6J, Sommerbereifung 195/45 15"x6,5J, Tieferlegung Komplettfahrwerk AP VA/HA 60/30, Novus DTM ESD Oval

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa B)“