Abend.
So: jetzt brauche ich mal wieder eure Meinungen!
Folgendes ist mir vor ein paar Tagen aufgefallen, als ich "plötzlich" (*hüstel*) sehr stark bremsen musste:
Das Pedal verhärtete kurz und die Bremswirkung war dementsprechend gering, bis dann ca. eine halbe Sekunde später die volle Bremskraftverstärkung einsetzte!
Trete ich langsam bis mittelschnell auf das Bremspedal ist die Verzögerung und das Pedalgefühl einwandfrei.
Erst bei einem schnellen, harten Tritt wirds doof. Das verhärtete Pedal fühlt sich genau so an, als ob ihr bei stehendem Motor aufs Pedal kloppt.
Ich gehe also stark davon aus, das irgendetwas mit dem Bremskraftverstärker nicht stimmt.
Geprüft habe ich folgendes:
Unterdruckleitung zum BKV inkl. Rückschlagventil: in Ordnung! (Saug- und Blasprobe )
Bremskraftverstärkung bei normaler Fahrt und normalem Bremsverhalten: in Ordnung
Drehzahländerungen im Leerlauf beim Treten der Bremse: nein - also Membran im BKV dicht, keine Falschluft
Besseres Ansprechverhalten des BKV bei starkem Unterdruck (steil bergab bei Motordrehzahl um 3500u/min im Schubbetrieb): nein
Weich werdendes Bremspedal bei getretener Bremse und Motorstart: ja - BKV arbeitet
Sofortiges Abfallen der Bremskraftverstärkung nach Motorabschaltung: nein - erst nach 2 maliger Pedalbetätigung : System hält Unterdruck
Ich gehe also davon aus, das es ein Problem mit den Umschaltventilen im BKV gibt: wie seht ihr das?
Vermutlich bleibt mir nix anderes übrig, als einen anderen BKV einzubauen. Neu bei Opel kosten die 350€ - als Nachbau gibts die nicht. Also vom Verwerter kaufen und hoffen, das der es tut.
Dafür das die Kackteile quasi nicht kaputt zu kriegen sind, muss das natürlich bei mir passieren.
Problem Bremskraftverstärkung
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Problem Bremskraftverstärkung
Gruss Sebi
-
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Re: Problem Bremskraftverstärkung
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, hat der BKV auf beiden Seiten Unterdruck und erst wenn man das Pedal tritt, wird durch ein Ventil auf die eine Seite Normaldruck gegeben und durch die Druckdifferenz verstärkt das Teil dann die Pedalkraft.
Wenn jetzt dieses "Pedalventil" (oder wie das auch immer auf Fachlatein heißt) nach zig tausend Bremsungen so langsam verschlissen ist und vielleicht nicht mehr ganz so einfrig öffnet wie am Anfang seiner Karriere, müsste doch der BKV etwas träge einsetzen, so wie du es beschrieben hast.
Also wäre mein Vorschlag mal nach diesem Ventil zu schauen und zu hoffen, dass man das ersetzen kann, ohne gleich den ganzen BKV tauschen zu müssen.
Wenn jetzt dieses "Pedalventil" (oder wie das auch immer auf Fachlatein heißt) nach zig tausend Bremsungen so langsam verschlissen ist und vielleicht nicht mehr ganz so einfrig öffnet wie am Anfang seiner Karriere, müsste doch der BKV etwas träge einsetzen, so wie du es beschrieben hast.
Also wäre mein Vorschlag mal nach diesem Ventil zu schauen und zu hoffen, dass man das ersetzen kann, ohne gleich den ganzen BKV tauschen zu müssen.
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Re: Problem Bremskraftverstärkung
Mahlzeit Sebi. Wenn du schreibst, du hast im Leerlauf keine Drehzahlschwankungen durch pumpen mit dem Bremspedal, dann stimmt da etwas nicht. Jeder Motor schwankt da, so prüfen die ja den Regelbereich der Lamdasonde, indem sie mit Hilfe des Bremspedal Falschluft zuführen
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Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
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Re: Problem Bremskraftverstärkung
Jo Copperhead: genau so sehe ich das aktuell auch!
Aber nen BKV scheint den Bildern nach nicht demontierbar zu sein. Ich werde mal mein Opel TIS morgen befragen.
Reiner,
natürlich gibts kleine Drehzahländerungen.
Aber bei gerissener Membran würde der Motor abkacken bis kurz vorm absterben, ähnlich wie bei einem testweise im Leerlauf auf gefahrenem AGR.
Das wollte ich damit sagen.
Aber nen BKV scheint den Bildern nach nicht demontierbar zu sein. Ich werde mal mein Opel TIS morgen befragen.
Reiner,
natürlich gibts kleine Drehzahländerungen.
Aber bei gerissener Membran würde der Motor abkacken bis kurz vorm absterben, ähnlich wie bei einem testweise im Leerlauf auf gefahrenem AGR.
Das wollte ich damit sagen.
Gruss Sebi